Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.236.568 Seitenaufrufe in 2022



Kontakt zu Logistik- Studenten


Florence Geschrieben am 25 April 2007



Dabei seit
25 April 2007
2 Beiträge
Hallo!

Ich bin jetzt in der 12. Klasse und habe irgendwie im Kopf was mit Logistik zu studieren.
da ich aber ehrlich gesagt keine richtig konkreten Vorstellungen habe, was da auch mich zukommen würde suche ich Studenten, denen ich Fragen stellen kann und die mir etwas von dem Studiuminhalten erzählen und ihre Erfahrungen mit mir teilen (e-mail- / Telefon- Kontakt).

Was was mit besonders interessiert ist der Studiengang "Internationales Transportwesen" in Elsfleth sowie das Studium an einer BA (auch wenn ich Angst davor habe, weil es sehr anstrengend sein soll...)

Aber natürlich bitte ich auch alle anderen mir ihre Erfahrungen mitzuteilen.
Würde mich echt freuen, wenn sich jemand meldet.

Liebe Grüße, Florence

email: ecneolf@aol.com

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 25 April 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Florence,

wie kommst Du denn auf den Berufswunsch, hast Du schon mal ein Praktikum zum Thema gemacht ?

Mal ganz davon ab ist da natürlich eine der besten Entscheidungen in Deinem Leben ;-)

Gruss
MagNet-99

Florence Geschrieben am 28 April 2007



Dabei seit
25 April 2007
2 Beiträge
Hallo MagNet-99,

tja, also, wie ich auf die Idee gekommen bin?
also, ich hab irgendwann was über den Studiengang Nautik an der FH Oldenburg Ostfriesland Wilhelmshafen gelesen. Das hat mich irgendwie interssiert, auch wenn ich kein Kapitän werden will. Also bin ich auf die hp von der Uni gegangen und hab mal geguckt, was man da noch so studieren kann.
Und so kam ich auf Logistik, finde es interessant, vor allem, weil ich Containerschiffe und Güterzüge faszinierend finde :-)

Und wegen dem Praktikum, hab keine richtige Ahnung, wo ich da fragen soll.
Hab mir mal die Adressen von Frachtunternehemen geben lassen, die bei einem Flughafen in der Nähe tätig sind- aber wäre so was denn das richtige?

Grüße, Florence

Hepziah Geschrieben am 02 Mai 2007



Dabei seit
05 April 2007
7 Beiträge
Hallo Florence,

also...ich habe Transport- & Logistikmanagement an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel studiert. Ich bin gerade im 9 Semester und schreibe meine Diplomarbeit.
Was genau möchtest Du denn wissen?

jps Geschrieben am 03 Mai 2007



Dabei seit
09 Mai 2005
9 Beiträge
moin !
schau mal in deine email :)

StReSo Geschrieben am 08 Juni 2007



Dabei seit
08 Juni 2007
1 Beiträge
Servus,

vieleicht bin ich ein wenig spät dran, aber evtl. hilft es Dir ja noch ein wenig weiter.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein oder sogar zwei Praktika zu machen. Logistik ein so weit gefächertes Gebiet (Lagerlogistik, Transportlogstik etc.), das sich meiner Ansicht nach empfiehlt noch vor dem Studium in das Gebiet reinzuschnuppern.


Gruß
S

dolog Geschrieben am 08 Juni 2007



Dabei seit
08 Juni 2007
3 Beiträge
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein Praktikum zu machen und auch in den Studienverlaufsplan zu schauen. Welche Klausuren musst du bestehen, was für Fächer liegen als Steine im Weg.

Schreiber Geschrieben am 10 Juni 2007



Dabei seit
10 Juni 2007
4 Beiträge
Hallo zusammen.

Ich studier z.zt. an der Fom(FH) Köln/Leverkusen neben dem Beruf.Kann das Studium nur empfehlen. Hab vor dem Studium ein Ausbildung zum Groß und Aussenhandelskaufmann bei der DCAG gemacht und bin danach zu Iveco ins Rheinland. Ab nächsten Monat geht es in eine internationale Spedition in der Kölner Peripherie.Jetzt studiere ich an der FH im Abend und Wochenendstuium. Den Schwerpunkt Logistik kann man im Hauptstudium belegen.

Falls du dir nicht sicher bist ob das logistikstudium das richtige ist würde ich dir empfehlen einen klassischen Wirtschafts oder bwl studiengang zu belegen.(sieheFOM).Da kannst du dich im laufe des studium noch umorientieren.

Und das gute, du könntest neben dem studium schon eine ausbildung machen.dann wärst du zu beginn des hauptstudiums schon ausgelernt und hättest z.b. schon deinen kaufmannsgehilfenbrief in der Tasche.

obiges bitte nur als anregung verstehen.
Der private bildungssektor bietet dir eine hülle von Möglichekiten.

Mit freundlichem Gruß,

Tobi

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich