Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 37 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.652 Seitenaufrufe in 2022



Hier ist Fiver


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Fiver Geschrieben am 26 April 2007



Dabei seit
18 April 2007
21 Beiträge
Aus dem Ruhrgebiet und verzweifelte Umschülerin zur Speditionskauffrau.

CARGOFORUM PARTNER

Stefan1531 Geschrieben am 26 April 2007



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Hallo Fiver & herzlich willkommen im Forum.

Was Du schreibst, hört sich aber sehr deprimiert an. Warum denn ? Spedi ist meiner Meinung nach einer der interessantesten & vielfältigsten Berufe, die es gibt; vorausgesetzt man hat auch Interesse daran. Wenn Du Dich nicht nur interessierst, LKWs von Hamburg nach München zu schicken, kannst Du auch viel Interessantes erleben: wie funktioniert eine CNC-Maschine, welche Chemikalien sind in Haarshampoo, wie blöd können Beamte sein....

Wenn Du Fragen hast, bist Du hier immer gut aufgehoben.
Viele Grüße aus Düsseldorf !

Fiver Geschrieben am 26 April 2007



Dabei seit
18 April 2007
21 Beiträge
Ich habe mich so darüber gefreut Spedi zu lernen bzw. dahin umzuschulen... nur der Bildungsträger, der schafft es einem die Freude daran zu verleiden.

Viel zu wenig Unterricht, von einem qualifizierten Unterricht will ich gar nicht erst sprechen. Unterrichtsausfall ohne Ende :(

Kaum bis wenig Richtlinien wie wir etwas was zu lernen haben, 90% müssen wir uns selber erarbeiten, was so nicht das Problem ist, nur wir müssen um jede Fachliteratur so dermaßen betteln :( mit Glück kriegt man sie nach 6 Wochen (!!). Da die Dozenten 1. wenig qualifiziert sind 2. viel zu selten anwesend sind, haben wir entsprechend keinen Ansprechpartner wenn wir Fragen haben. 2 - 3 Zeitstunden Spedi-Betriebslehre die Woche ist nicht viel, erst recht nicht, wenn von den Spedi-Kameraden, wir sind derer 4, zwei keine Lust haben und den Unterricht auch noch aufhalten.

In wenigen Wochen beginnt das Praktikum, ich befürchte daß wir uns dort mehr als blamieren werden.

Ich lern wie ne Irre, aber ich habe so Angst, daß ich die Prüfung nicht bestehe, weil ich das Falsche lerne.

In Rechnungswesen haben wir schon seit Wochen keine einzige Stunde Unterricht mehr gehabt, haben auch keinen im Kurs, der es wirklich kann und es uns beibringen kann, wäre auch zuviel verlangt, denn die Person müsse ja auch seinen Stoff lernen.

*großer Seufzer*

thomcat Geschrieben am 26 April 2007



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
@Stefan1531

kann ich nur unterschreiben.
Als fertiger Spedi gibt es viele Möglichkeiten und Betätigungsfelder.
Du bist hier mit Deinen Fragen bestimmt gut aufgehoben.

@Fiver
Au Backe, das ist übel.
Schön das es motivierte Umschüler jibbt.
Unsere letzten 2 Praktikanten haben wir vorzeitig heimgeschickt.
Ich hoffe es finden sich hier ein paar "Azubis" für den Erfahrungsaustausch?

Gruß
Thomcat

Fiver Geschrieben am 26 April 2007



Dabei seit
18 April 2007
21 Beiträge
Ich WILL und muß die Prüfung mit Gut ablegen... alles was drunter ist, ach was, geht nicht, es muß eine 2 werden.

Nur die Hilfestellung hier, ist mehr als erbärmlich.

Die Chefs wirds nicht interessieren, warum wir etwas nicht gelernt haben, die wollen, daß wir das können.

Würde mir selber Literatur kaufen, nur ist die leider schweineteuer oder veraltet und mit H4 kann man solche Sprünge nicht machen.
Werde meine ortsansässige Bücherei mal plündern, nur aktuelle Literatur werden die dort auch nicht haben, aber besser als nichts *find*.

Stefan1531 Geschrieben am 26 April 2007



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Sprich doch mal eine lokale mittelständische Spedition in Deiner Nähe auf Dein Problem an und frag' mal, ob der Chef oder Innendienstleiter sich mal einen halben Tag für Dich Zeit nimmt. Vielleicht wäre das dann gleichzeitig eine Einstiegschance für Dich ?!

betterorange Geschrieben am 27 April 2007



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Fiver, nur Mut.

Wende Dich bitte hilfesuchend an die IHK und des Bundesvervband Spedition, Logistik. Die geben motivierten Leuten sicher gern Hilfestellung.

Das ein Umschulungsanbieter seinen Pflichten nicht nachkommt ist Deiner Zukunft sicher nicht förderlich.

Ruhrgebiet: Da fällt mir z.B. van Eurpen Logistik ein, ruf die mal an.

Die ARGE wird sicher auch gern mal erfahren, welchen Mist die Bildungsträger da verzapfen, das geht besser mit Unterstützung der genannten Organisationen.

Viel Glück!

Fiver Geschrieben am 27 April 2007



Dabei seit
18 April 2007
21 Beiträge
Die ARGE ? Ja, da war ich die Tage wieder erst *grmph*. Die machen nichts, die können erst was machen, wenn wir reihenweise durch die Prüfung gesegelt sind, erst dann tun sie was ! Weils ja ein zertfizierter Bildungsträger ist *augenverdreh*. Die ARGE kann doch nicht zugeben, daß sie murks gemacht haben.

IHK wäre noch eine Idee...

Trau mich kaum Bewerbungen fürs Praktikum abzuschicken :( weil ich mich mit Sicherheit auf die Knochen blamieren werde, weil ich viel zu wenig weiß.

juergen2 Geschrieben am 27 April 2007



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo Fiver,

trau dich auf jeden Fall Bewerbungen abzuschicken, du gehst ja dorthin um die Praxis zu lernen, niemand erwartet einen perfekt ausgebildeten spediteur in einem Praktikum!

Hoffe du machst nen guten Griff bei der Praktikumsfirma und kannst dort vielleicht einige theoretische Defizite auffangen. Vielleicht hängst du dich an die dortigen Azubis ran und organisierst dir von denen Schulmaterial, Kopien usw. Oder gründest mit denen ne Lerngruppe.

Wär eh mal ne Idee einfach aus Eigeninitiative mal bei der Berufsschule vorbeizuschauen, dich dort mit den Fachlhrern zu unterhalten, deine Situation zu schildern, bisschen Honig um den Bart schmieren und vielleicht bekommst du von denen auch Material.

Gut wäre auch in dem Zusammenhang wenn die Praktikumsfirma internen Unterricht für die eigenen Azubi anbietet dem du dann beiwohnen könntest...dann kommt aber wohl nur eine der großen Speditionen in Frage.

Nur Mut! Du scheinst den unbedingten Willen zu haben aus deiner Ausbildung das Beste rauszuholen, damit hast du schon 90% Vorsprung vor den meisten Azubis!! Bleib dran, es lohnt sich.

Gruss

Juergen2

Fiver Geschrieben am 27 April 2007



Dabei seit
18 April 2007
21 Beiträge
Berufsschule, das ist ne super Idee!!

Mit Honig um den Mund schmieren *hehe* bin eine Frau, das geht schon ;)

Hört sich vielleicht übertrieben an, ich hab nächstes Jahr um diese Zeit Prüfung und schiebe jetzt schon Panik, daß ich nicht bestehe bzw. nur mit ner 4.
Der nächste Knackpunkt ist nämlich ReWe, habe ich erwähnt, daß wir seit etlichen Wochen keinen Unterricht hatten? Ich find es sind verschiedene Paar Schuhe, ob man das BWL Buch selber durcharbeitet oder in ReWe am Schmolke/ Deitermann sitzt und sich quält und doch kaum was versteht und der Dozent alle Tage seine Meinung wechselt wie es denn richtig ist.

Ich will hier raus *lach*.
Was hätte ich es toll gefunden, wenn der reine Spedi-Kurs bei einem anderen Bildungsträger, nicht mangels Teilnehmer abgesagt worden wäre.

Wie schauts eigentlich mit den Englisch Kenntnissen aus? Wieviel englisch muß ich können? Mein Schulenglisch ist noch recht passabel, reicht das?

EDV, unser Lehrmateriel geht bei Excel nur bis zur wenn-Funktion, was darüber hinaus geht, S-Verweis und andere "komplizierte" Funktionen werden hier einem nicht mehr beigebracht. Brauch ich unbedingt Access ?

Sorry, daß ich soviel frage *rotwerd*, nur, gerade als Umschülerin kann ich mir kein ausreichend in der Prüfung erlauben.

juergen2 Geschrieben am 27 April 2007



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hi,

das mit dem Honig hatte ich eigentlich nicht so gemeint, mais bon...wenns hilft, warum nicht.

Englisch brauchst du für die Praxis, weniger für die Prüfung. Lernst du noch Spedikauffrau oder schon Kfr.für Spedi+Logistik? Da sollen laut Rahmenlehrplan zumindest ein paar englische Grundbegriffe vorhanden sein, nix weltbewegendes oder Grammatik, halt Begriffe die in der Praxis auftauchen wie zB"Proof of delivery" (Abliefernachweis). Mit deinem Schulenglisch und Ohren aufhalten im Praktikum reicht das dicke.

EDV ist auch nicht prüfungsrelevant, du musst in der Abschlussprüfung keine Index/Verweisfunktionen mit bedingter Formatierung und Makrozuweisung erstellen. Das ist reiner Schulstoff und hilft dir in der Praxis, aber wird nicht geprüft, also entspann dich.

Wenn du irgendwelche Fragen hast zu Stoffthemen, dann rein damit hier ins Forum, hier gibts ne Menge Fachleute die Spass dran haben dir zu helfen.Wir hieven dich schon durch die Prüfung! Rübe hoch...;-)

juergen2 Geschrieben am 27 April 2007



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hi,

das mit dem Honig hatte ich eigentlich nicht so gemeint, mais bon...wenns hilft, warum nicht.

Englisch brauchst du für die Praxis, weniger für die Prüfung. Lernst du noch Spedikauffrau oder schon Kfr.für Spedi+Logistik? Da sollen laut Rahmenlehrplan zumindest ein paar englische Grundbegriffe vorhanden sein, nix weltbewegendes oder Grammatik, halt Begriffe die in der Praxis auftauchen wie zB"Proof of delivery" (Abliefernachweis). Mit deinem Schulenglisch und Ohren aufhalten im Praktikum reicht das dicke.

EDV ist auch nicht prüfungsrelevant, du musst in der Abschlussprüfung keine Index/Verweisfunktionen mit bedingter Formatierung und Makrozuweisung erstellen. Das ist reiner Schulstoff und hilft dir in der Praxis, aber wird nicht geprüft, also entspann dich.

Wenn du irgendwelche Fragen hast zu Stoffthemen, dann rein damit hier ins Forum, hier gibts ne Menge Fachleute die Spass dran haben dir zu helfen.Wir hieven dich schon durch die Prüfung! Rübe hoch...;-)

RD Geschrieben am 27 April 2007



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
Hallo Fiver,

klingt ja spitze was du schreibst....
Wenn Du in BWL, ReWe, etc Hilfe benötigst, dann poste einfach Deine Fragen. Erklären kann man alles. Und Fragen sind ja dazu da, daß sie beantwortet werden. Also gib Gas!

Lg, RD

juergen2 Geschrieben am 27 April 2007



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hi,

das mit dem Honig hatte ich eigentlich nicht so gemeint, mais bon...wenns hilft, warum nicht.

Englisch brauchst du für die Praxis, weniger für die Prüfung. Lernst du noch Spedikauffrau oder schon Kfr.für Spedi+Logistik? Da sollen laut Rahmenlehrplan zumindest ein paar englische Grundbegriffe vorhanden sein, nix weltbewegendes oder Grammatik, halt Begriffe die in der Praxis auftauchen wie zB"Proof of delivery" (Abliefernachweis). Mit deinem Schulenglisch und Ohren aufhalten im Praktikum reicht das dicke.

EDV ist auch nicht prüfungsrelevant, du musst in der Abschlussprüfung keine Index/Verweisfunktionen mit bedingter Formatierung und Makrozuweisung erstellen. Das ist reiner Schulstoff und hilft dir in der Praxis, aber wird nicht geprüft, also entspann dich.

Wenn du irgendwelche Fragen hast zu Stoffthemen, dann rein damit hier ins Forum, hier gibts ne Menge Fachleute die Spass dran haben dir zu helfen.Wir hieven dich schon durch die Prüfung! Rübe hoch...;-)

Fiver Geschrieben am 30 April 2007



Dabei seit
18 April 2007
21 Beiträge
Ich schul schon zur Kfr. für Spedi und Logistik um.

ReWe...

Solange es so "einfache" Aufgaben geht. ohne Steuern, ohne Materialentnahme u.ä. kann ich es, da stimmt bei mir auch die Bilanz.
Aufwand- und Bestandsmethode... kP ich kenn den Unterschied immer noch nicht. Gehaltsbuchungen *püh* Zurückbuchungen, weil ein Kunde was zurück geschickt hat *püh* machen wir alles nicht :(


Unser super-klasse Dozent *augenverdreh* der springt im Buch so derbe hin und her, ohne System. Sagt man, daß man damit nicht klar kommt, ist man auf einmal die Einzigste, die es nicht kann, lt. dem Dozenten.

Haben auch erst eine Klausur geschrieben, war eine Aufgabe aus dem Buch, die er schon 3 mal vorher besprochen hatte. Die erste Klausur, die war so vollgepackt mit Fehlern *gnarf*, ich habe ihn jede Woche gefragt wann wir die denn wieder kriegen, immer hieß es, "jaja, dauert nicht lange, machen sie sich keine Sorgen, sind eh alle 1 und 2 ausgefallen"

Ende von dem Lied, wir haben diese Klausur nicht wiederbekommen, weil sie nämlich in die Tonne gelandet ist.
Aus solchen Verarschen besteht unser Alltag dort ;)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich