Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.295.404 Seitenaufrufe in 2022



unless used


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Gast Geschrieben am 06 Mai 2005





Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Liegezeitberechnungsklausel. Beispiel: shex uu

Bedeutet ja, dass Sonn- und Feiertage von der Liegezeitberechnung ausgeschlossen sind, solange in diesen Zeiten nicht geladen bzw. gelöscht wird.

Nun habe ich aber von meinem Lehrer gehört: Wenn nicht spezifiziert ist, wie diese used times angerechnet werden sollen (z.B. to count half), kann man das "uu" auch gleich streichen, da es dann nicht gilt, und die Zeiten immer exkludiert sind, egal ob Sonntags gearbeitet wird, oder nicht.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 06 Mai 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

die Behauptung von Deinem Lehrer, "unless used" ohne weiter Zusätze gelte nicht, halte ich für etwas gewagt. Es ist zwar offenbar so, daß shex uu ohne weitere Zusätze nicht sehr häufig zu finden zu sein scheint, wird aber nichts anderes als shex uu vereinbart, wird die tatsächlich während Sonn- und Feiertagen gearbeitete Zeit voll gezählt.

Die Zusätze dienen u.a. dazu, Mißverständnisse und Diskussionen über die Auslegung der Angabe zu vermeiden. So steht in der Gencon z.B. unter Punkt 6. Laytime: "Sundays and holiday excepted, unless used, in which event time used shall count". So oder ähnlich ist das auch in vielen anderen Reisecharterverträgen vorgesehen. Diese Passage wird allerdings nicht selten vom Charterer zu "half time to count" geändert.

So jedenfalls habe ich es bisher erlebt. Mir ist keine Quelle bekannt, aus der hervorgeht, daß shex uu ohne weitere Zusätze nicht gelten soll.

Gruß,
Michael

thomasj Geschrieben am 06 Mai 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin,

also erst einmal, glaube nicht alles was der lehrer sagt! UU ist wichtig, wie michael schon gesagt hat, um diskussionen zu vermeiden.

bei shex uu wird an sonn + feiertagen wird nur die reine arbeitszeit gezählt und keine pausen, regenzeiten etc.

gruss
thomas

BBG Geschrieben am 10 Mai 2005



Dabei seit
21 Januar 2005
23 Beiträge
@Gast...

An welcher Schule lernst du denn? Hatte in meiner Ausbildung auch einen Lehrer, der in Sachen Charter nicht "immer" alles richtig erklärt hat... Da hieß dann immer Ohren auf Durchzug stellen :x

Brgds
BBG

Gast Geschrieben am 12 Mai 2005





Lerne in HH an der Hamburg School of Shipping. Am Berliner Tor

Matze Geschrieben am 12 Mai 2005



Dabei seit
30 Januar 2005
35 Beiträge
Kann BBG nur zustimmen.
Hatte auch mal nen Lehrer an den Berufsschule der mehr von der Klasse unterrichtet wurde als er unterrichtet hat. Zumindest in punkto charter.

Also lieber mal nen Blick in die blaue Biebel werfen wenn was nicht klar ist

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich