Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.753.904 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgut aus den USA


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


patricho Geschrieben am 10 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
2 Beiträge
Hallo,

ich brauche einen speziellen Lack (UN1263) mit ca. 45 Kg Paketgesamtgewicht aus den USA, die Frage ist nur wie? Ich habe einige Kollegen in den USA, die diesen dort einfach kaufen könnten, aber können die mir dann so eine Ladung als Privatperson schicken? Welches Unternehmen bieten dafür eine Lösung an?
Ich habe leider nicht viel Ahnung von diesen Angelegenheiten, habe aber gemerkt, dass Gefahrgutlieferungen nicht so einfach sind. Oder könnte man jemand beauftragen, der diese Lieferung direkt von einer amerikanischen Firma abholt? Die Zeit ist nicht das Problem, über See wäre auch in Ordnung.
Es wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.
Danke und viele Grüße
patricho

CARGOFORUM PARTNER

LazarusLong Geschrieben am 10 Mai 2007



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
Es wäre kein Problem dir den Lack mit einem Kurierdienst schicken zu lassen, aber du brauchst das Transportpapier (Shipper's Declaration) dass der Verkäufer wohl nicht ausfüllt. Allerdings können deine Kollegen die gekaufte Farbe bei einer Spedition anliefern welche Komplettabfertigung incl. Erstellung der Gefahrgutpapiere anbietet und deren Partner in Deutschland dann auch verzollt.
Wenn du mir sagst WO in den US kann ich mal nachsehen ob es da einen spezialisierten Gefahrgut-Serviceprovider gibt falls du keinen entsprechenden Spediteur kennst.

patricho Geschrieben am 10 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
2 Beiträge
Erstmal Danke für die Antwort,
worin liegt das Problem beim Ausfüllen des Transportpapiers, die Firma verschickt die Sachen in den USA ja auch als hazmat, oder ist damit eine besondere Haftung verbunden?
Die Firma ist in Granite City 62040, ein Kollege von mir z.B. in Ann Arbor 48104. Ich könnte aber die Sachen auch von der Lackfirma zu einem Spediteur schicken lassen oder direkt abholen lassen, der die internationale Gefahrgutsache übernimmt, aber wer macht so etwas?
Danke,
Grüße patricho

betterorange Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
So einfach wirds nicht, in der Art vwird`s ein Rihrkrepierer.

Um Gefahrgut aufzugeben musst Du in den USA ein eintsprechend geprüfter und zugelassener Versender sein. Das der Versender selbstverständlich eine Shippers declaration zu seiner entsprechend verpackzten Ware hat versteht sich für Profis von selbst.

Frage den Lieferanzten direkt, ob er mitmacht.

LazarusLong Geschrieben am 16 Mai 2007



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
betterorange wrote:
So einfach wirds nicht, in der Art vwird`s ein Rihrkrepierer.

Um Gefahrgut aufzugeben musst Du in den USA ein eintsprechend geprüfter und zugelassener Versender sein. Das der Versender selbstverständlich eine Shippers declaration zu seiner entsprechend verpackzten Ware hat versteht sich für Profis von selbst.

Frage den Lieferanzten direkt, ob er mitmacht.
Richtig. Allerdings kann man die entsprechenden Verantwortlichkeiten outsourcen - d.h, einen spezialisierten Service Provider mit der Verpackung und der Erstellung der Shipper's Declaration beauftragen. FedEx z.B. nennt auf Anfrage auch qualifizierte Unternehmen.
Die Shipper's darf nur von Personen ausgefüllt werden die gemäss Unterabschnitt 1.5 IATA DGR geschult sind.
Cú, Laz

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich