Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 74 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.759.906 Seitenaufrufe in 2022



Studium nach der Ausbildung


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
flowdeluxe Geschrieben am 13 Juni 2007



Dabei seit
25 Mai 2006
27 Beiträge
Moin moin,

ich, 21 Jahre jung, habe gerade meine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann abgeschlossen und möchte mich gerne weiterbilden - mit einem Studium.

Soll auf jedenfall in den Bereich Transport/Logistik/Schifffahrt gehen.
Habe u.a. Studiengänge Transport/Logistik [HS BHV], Seeverkehrs & Hafenwirtschaft, Internationales Transportmanagement [FH Elsfleth] und den ISSC [HS Bremen] (bisher mein Favorit) angeschaut.

Meine Fragen an euch:

- Irgendjemand der Erfahrungen mit den oben genannten Studiengängen hat? (oder jemanden kennt, der jemanden kennt....)
- die Studiengänge haben ja alle Bachelorabschlüsse - also sollten sie ja auch eigentlich alle gleichermaßen anerkannt und gleichviel "wert" sein, richtig?
- Besonders Informationen/Tipps/Erfahrungen zum Studiengang ISSC erwünscht.. oder halt Informationen wie ich darankomme ;)

Vielen Dank im voraus. :D



Grüße

Florian

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 14 Juni 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo.

Auf die 2. Frage möchte ich mit einem klaren "Ja" antworten. Europaweite Anerkennung durch die Bachelor/Master-Abschlüsse.

flowdeluxe Geschrieben am 15 Juni 2007



Dabei seit
25 Mai 2006
27 Beiträge
ich glaub ISSC studiert gar keiner...... das ist bestimmt nur so ein "fake" :( schade...

Maren Geschrieben am 19 Juni 2007



Dabei seit
26 September 2005
4 Beiträge
Also, als Bremerin muss ich mal eben unseren neuen, von Stolli geförderten Studiengang verteidigen ;-)

ISSC ist deshalb noch sehr unbekannt, da es letztes Jahr zum ersten Mal angelaufen ist und daher auch keine ERfolgsquoten bekannt sind. Nach meinem Verständinis ist er ähnlich wie die in Elsfleth und Leer, nur halt internationaler durch das Auslandssemester und der Tatsache, dass viele Kurse auf Englisch angeboten werden.

Gruß, Maren

flowdeluxe Geschrieben am 20 August 2007



Dabei seit
25 Mai 2006
27 Beiträge
Hallo Leute,

habe wie bereits oben erwähnt meine Berufsausbildung abgeschlossen, in 2 Jahren mit 95%, also ganz gut.

Habe mich für das WS in Elsfleht für Seeverkehrs & Hafenwirtschaft beworben und für ISSC in Bremen. ISSC ist der Studiengang der mir von den Inhalten her etc. besser gefällt - leider wird dort meine Ausbildung nicht anerkannt und ich war von 180 Bewerbern nur auf Rang ~80 gelistet und 30 Leute werden angenommen.. :-(

Da werde ich in einem Jahr wohl auch keine größeren Chancen haben, obwohl ich dann bereits 6 Wartesemester habe.


Mir drängt sich irgendwie immer mehr der Gedanke an ein Auslandsstudium auf im Bereich Maritime Wirtschaft / Transportmanagement -> auf jedenfall kaufmännischer Bereich, kein Nautik/Ingenieursbereich..

Wer weiß, wo ich rausfinden kann was man wo studieren kann? [Infos]
Wer weiß, vllt. wo man was studieren kann?
Wer kennt jemanden, der jemanden kennt, der dort studiert?
Wird dort meine Ausbildung zum Schiffi anerkannt oder zählt dort auch "nur" der NC?

Soviele Fragen... Sorry :roll:

Hoffe mir kann jemand helfen - denn bei meinen bisherigen Reportagen ist nicht viel bei rumgekommen. Dks im voraus.

Graz Geschrieben am 20 August 2007



Dabei seit
12 August 2007
143 Beiträge
Kanns dir nur von Österreich erzaehlen, wir haben in Wien eine Studiengang auf der Fachhochschule (FH) (Abschluss mit Bachelor und Magister - keine Doktormöglichkeit) im Bereich Transport und Logistikmanagement.

Aufnahmebedingungen:
entweder Matura, oder einschlägig Abgeschlossene Lehre (Speditionskaufmann) mit Zusatzprüfung in der FH in English und Mathematik.

Lt. Auskunft eines Bekannten, welcher derzeit im 4 Semester ist, sind derzeit ca. 80% der Studenten bei Firmen (vorrangig Autoindustrie und Speditionen) mittel Vorverträgen (tretten bei Abschluss in Kraft) gebunden. (Er selbst bei Porsche - Einstiegsgehalt eur 3700 brutto als Abteilungsleiter)

Ist sicher einer gute Alternative zu einem Studium an der Uni, aber Vorsicht in der FH gibt es kein Wiederholen, keine mindest oder maximal Studienzeit. Das Studium wird durchgepeitscht, und wer eine Prüfung beim 2ten mal nicht schafft, fliegt endgültig raus.

Der Kurs wird als Vollzeit (ca. 50 Studenten) und Berufsbegleitend (ca. 15 Studenten) angebote.

Infos:
www.fh-vie.ac.at
Ansprechpartner: Andreas Breinbauer
0043 1 720 12 86 60

Ich selber habe die Aufnahmeprüfung geschafft (Lehrabschlussprüfung, Zusatzprüfungen, multiple-choice test, vorstellungsgespräch), aber ein unmoralisches Jobangebot aus Graz bekommen, wodurch ich das Berufsbegleitende Studium nicht angetretten habe, und nach Graz geganngen bin.

Georg123 Geschrieben am 22 August 2007



Dabei seit
15 August 2006
40 Beiträge
In der Aufzählung vermisse ich noch die DAV in Bremen:

praxisorientiert, 4 Semester,
Abschluß Betriebswirt DAV Fachrichtung Logistik

kann ich aus meiner Sicht nur empfehlen.

flowdeluxe Geschrieben am 22 August 2007



Dabei seit
25 Mai 2006
27 Beiträge
zur DAV: Teurer Spaß.
Welche Gründe sprechen für das Studium bei der DAV anstatt z.B. einem normalen BWL Studium mit Logistikschwerpunkt ?
Ist der Inhalt überhaupt derselbe? Das Studium ist immerhin nach 2 Jahren beendet.. ?

Georg123 Geschrieben am 22 August 2007



Dabei seit
15 August 2006
40 Beiträge
Mit BWL-Studenten kann man die Straße pflastern. An der DAV wird neben BWL u.a Logistik, Verkehrswirtschaft, Zoll und Außenwirtschafte gelehrt. in den 2 Jahren wird der Stoff von 6 Semestern an der Uni vermittelt. Die DAV hat 40 Vorlesungswochen pro Jahr statt 26 wie an der Uni. Der Abschluß Betriebswirt DAV ist am Arbeitsmarkt eingeführt. Es gibt ein Netzwerk von DAV-Absolventen, die den Einstieg nach dem Studium erleichtern.

flowdeluxe Geschrieben am 16 September 2007



Dabei seit
25 Mai 2006
27 Beiträge
Mahlzeit..

hab mir das mit der DAV mal angesehen und mich erst einmal dagegen entschieden, zuerst einmal: Sehr teuer und weil ich eigentlich doch irgendwie Richtung Seefahrt wollte.

Nunja... bin mittlerweile informiert worden von der IHK, dass ich anscheinend 1. Landessieger in Niedersachsen geworden bin - ist echt klasse - nur die HS Bremen wird mich deswegen trotzdem nicht nehmen.

Ich verstehe nicht dass dort Jeder mit einem Abi von z.B. 1,9 angenommen wird (egal auf welch schlechtem Gym er das auch immer gemacht hat!) und kann dort ISSC studieren, aber weiß wahrscheinlich gerade mal wie ein Schiff aussieht!

..und meine Wenigkeit mit einem Abi von 2,7 auf einem guten altdeutschen Gymnasium und einer abgeschl. Ausbildung zum Schiffahrtskaufmann mit 1 - der darf dort nicht studieren... Versteh mal einer das....! :(

sofyx Geschrieben am 29 Januar 2008



Dabei seit
27 Januar 2008
14 Beiträge
@ flowdeluxe, ist dieses NC von 1,9 fakt oder einfach von dir so ausgedacht? ich interessiere mich auch für den studiengang issc, von daher würde ich auch gerne wissen ob und wo das nc liegt.

flowdeluxe Geschrieben am 29 Januar 2008



Dabei seit
25 Mai 2006
27 Beiträge
als ich mich beworben habe wurde der schlechteste genommen mit nc 2,1 und 8 wartesemestern...

grüße

michaelm Geschrieben am 29 Januar 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Wie auf der Infoseite der HS zu erfahren, gilt für diesen Studiengang - auch wird im Infoblatt nicht noch einmal darauf hingewiesen. Am besten einfach anrufen.

flowdeluxe Geschrieben am 29 Januar 2008



Dabei seit
25 Mai 2006
27 Beiträge
achja.. noch was:

Berufsausbildung à la Schiffahrtskaufmann wird NICHT anerkannt.

sofyx Geschrieben am 29 Januar 2008



Dabei seit
27 Januar 2008
14 Beiträge
na gut, dieses jahr hat die HS einen Tag der Offenen Tür, ich werde dann mal hinfahren und mich über alles erkundigen, wobei mein abi schnitt auch nicht so pralle ist...

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich