Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.186.992 Seitenaufrufe in 2022



Klebung der Kennzeichnung


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Jasmina Geschrieben am 24 Mai 2005





Hi und guten Abend,

mir wurde vor einigen Tagen eine LF Sendung von einer Airline mit der Begründung abgelehnt, dass die Kennzeichnungsaufkleber mit der UN Nummer nicht richtig aufgeklebt wären. Wir sollten die dann noch mit einer transparenten Klebefolie überkleben. Passiert so etwas häufiger?? Von einer Recheckfee haben wirt noch nix gehört. Kommt da vielleicht noch was??

CARGOFORUM PARTNER

RD Geschrieben am 24 Mai 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hallo jasmina,

tolle sache. wahrscheinlich kommt die recheck-fee zusammen mit der rechnung. sind schlappe 50 - 100 euro.

um so etwas zu vermeiden, nimmst du die shippers, kopierst sie auf einen klebelabel und verkleinerst sie auf DIN A5 oder auf 60% der A 4 größe. so mach ich das auch. die airline kann nix sagen von wegen: "da fehlt was". alles drauf was drauf gehört. ok... pfeile auf die seiten müssen ggf noch dran und zwingend der kleine label der klasse.

generell kann dir alles abgelehnt werden, was um 0,5 % abweicht. label schief, eine ziffer der telefonnummer nicht lesbar oder ein anderer buchstabe.... etc. kleinkram eben.
ich schimpfe auch immer über diverse checker, weil sie die vorschrift nicht lesen können oder meinen, sich hervorheben zu müssen.

also: schau genau.

FMOler Geschrieben am 13 Juni 2005



Dabei seit
02 Juni 2005
41 Beiträge
im grunde genommen kann ein DGR-checker doch immer ablhenen wenn er die Regulierungen 100% genau nimmt und kennt, es gibt so viele regulierungen, die alle so genau genommen werden können, so genau kann man kaum arbeiten, ohne den halben Tag an einer DGR Sendung zu sitzen. Bezüglich recheck. Es lohnt sich immer, sich gut mit den checkern zu verstehen dann weisen die einen drauf hin, man kann korregieren und bezahlt kein reckeck ausserdem sind die dann evtl. auch niocht so genau...

RD Geschrieben am 14 Juni 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
??? der iata-dgr schreibt lediglich vor, daß alles "gut lesbar" angebracht werden muß. ob jetzt aufkleber mit dem ganzen summs drauf, oder verkleinerte shippers, ist wurscht. und überlappen dürfen sich die aufkleber nicht. das ist wichtig.
wenn was fehlt, kann ers reklamieren. das ist richtig.
hatte auch schon diverse erfahrungen mit checkern. als ich sie dann über meinen spedi nach der richtigen interpretation der vorschrift fragen habe lassen, wurden sie schnell klein und haben nix mehr gemacht. so siehts aus. die meißten nutzen die unwissenheit der verlader aus. aber was solls. schnell verdiente 50 bis 100 eur bei ablehnung. :!:

xyz Geschrieben am 25 Oktober 2005





RD wrote:
hallo jasmina,

um so etwas zu vermeiden, nimmst du die shippers, kopierst sie auf einen klebelabel und verkleinerst sie auf DIN A5 oder auf 60% der A 4 größe. so mach ich das auch. die airline kann nix sagen von wegen: "da fehlt was". alles drauf was drauf gehört.

da kann ich nur sagen: Glück gehabt bisher ;) .... siehe 7.1.5.5 IATA/DGR

RD Geschrieben am 26 Oktober 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
von wegen glück! komisch nur, daß ich in den letzten 2 jahren NIE eine ablehnung wegen dieser form hatte. 60% von DIN A4 ist aber auch höher als in der vorschrift verlangt.

gut daß die checker ja nicht kontrollieren :wink:

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich