Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.759.405 Seitenaufrufe in 2022



Exotische Logistik...


NightSphere Geschrieben am 24 Mai 2005



Dabei seit
18 April 2005
4 Beiträge
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe!!

bin grad dran an der Formulierung des Themas meiner Diplomarbeit.
Muss damit erst im Winter anfangen, aber die Vorarbeiten kann man ja schon mal machen.
Hab vor vor mir logistisch/verkehrsgeografisch/transportmäßig den Raum Ozeanien vorzunehmen.
Schwerpunkt sollen eigentlich die Inselstaaten/Territorien sein. Nur ist es schwer, spezifische infos zu kriegen.

Falls also irgendjemand infoquellen, kontakte, ideen hat, wäre ich euch dankbar.


Man hört so wenig über die Region was Transporte angeht, vielleicht kann man dadurch was ändern...


Danke für alle und jeden :D

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 24 Mai 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin NightSphere,

die Idee klingt interessant. - Willst Du die gesamte (süd-)pazifische Inselwelt "erschlagen" oder Dich auf einen Teil beschränken? Das Gebiet ist ja nicht ganz klein und umfaßt mit den Pitcairn Inseln, Wallis, Samoa, Kiribati, den Cook Inseln, Französisch Polynesien und im Zweifel auch noch Mikronesien (wenn auch nicht mehr Südpazifik) ja auch wirklich kleine Inseln. Vanuatu, Fidschi, die Solomon Inseln und Tonga ist dagegen ja schon fast groß. Und was ist mit Papua Neuguinea?

Grundsätzlich sind die Inseln, je weiter nach Westen man sich orientiert, besser "erschlossen". Papua Neuguinea, Vanuatu, Fidschi, Tonga werden z.B. von mehreren Liniendiensten angefahren. Je weiter man nach Osten kommt, umso weniger Infrastruktur ist zu finden. Pitcairn z.B. wird teilweise auch von Kreuzfahrtschiffen versorgt.

Informationen könntest Du z.B. über die Schiffahrtsagenturen in den einzelnen Ländern bekommen. Dazu findet man schon so einiges im Internet. Auch bei den Zentralen der Liniendieste gibt es sicherlich Informationen. Und auch bei den Kreuzfahrtreedereien könnte man ggf. jemanden finden, der nützliche Informationen hat.

Falls von Interesse, könnte ich Dir ein paar Adressen/Ansprechpartner von Agenturen vor Ort nennen. Ich müßte das aber erst wieder aus meinen Unterlagen heraussuchen. Das könnte ein paar Tage dauern...

Gruß,
Michael

NightSphere Geschrieben am 24 Mai 2005



Dabei seit
18 April 2005
4 Beiträge
hi, michael

erstmal danke schonmal.

Bin mir noch nicht ganz sicher wie genau ich dass mache. Denke aber dass ein genaues profil jedes einzelnen "eilandes" den rahmen doch etwas sprengt.

Sinn macht wahrscheinlich wirklich, sich auf die größeren Inseln zu konzentrieren. Denn die logistische Bedeutung z.B. von Niue, Wallis, Futuna und Co. ist wohl nicht wirklich groß genug :wink:

Aber unter dem Punkt "rechtliche Besonderheiten" wirds interessant, bei dem Wirrwarr an völkerrechtlichen Besonderheiten (souveräner Staat, Kolonie, Bundesstaat, "frei assoziiertes Territorium"(Niue). Territorium etc...

Mir wird auch wirklich erst in letzter Zeit klar wie komplex das Thema ist...soviel dann zu "Südseeromantik"...

werde aber meine dozentin nochmal anhauen was sie meint. Die ist Geographin und wird mir hoffe ich was sagen können.

Das mit den Adressen wäre ne super Sache, aber es eilt nicht!!
Hab wirklich genug Zeit.
Schon mit/in der Region gearbeitet?


Danke nochmal

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich