Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.516 Seitenaufrufe in 2022



Welche INCOTERMS sind bei euch am gängisten?


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
nms1 Geschrieben am 08 August 2007



Dabei seit
25 Juli 2007
38 Beiträge
Hallo

Ich würde mal gern eine kleine Umfrage starten. Und zwar würde ich gern mal von Euch wissen, unter welchen Liferbedingungen INCOTERMS ihr Waren aus Nicht-EU-Ländern importiert?

Wäre über ein paar Antworten dankbar...

Besten Dank

CARGOFORUM PARTNER

Georg123 Geschrieben am 08 August 2007



Dabei seit
15 August 2006
40 Beiträge
Die Wahl der Lieferbedingung gemäß INCOTERMS ist m.E. abhängig von der Auswahl der Logistikkonzeption im Unternehmen. Bei meinem derzeitigen Arbeitegeber gilt in der Regel EXW (ex works), d.h. PULL-Logistik. Im Ausnahmefall wird DDU (deliveed duty unpaid), d.h. PUSH-Logistik, vereinbart.

thomcat Geschrieben am 08 August 2007



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
@georg123

DDU wird dann wohl auf der "Ausgangsseite" verwendet?
So kann ich im Versand meinen Transportweg und die -art selbst bestimmen?

Gruß
Thomcat

nms1 Geschrieben am 08 August 2007



Dabei seit
25 Juli 2007
38 Beiträge
Hi Georg123
Besten Dank für die Antwort. Kannst du vielleicht aus Erfahrung sprechen, in wie vielen Fällen (prozentual gesehen) EXW benuzt wird in Deutschland?
Danke

nms1 Geschrieben am 10 August 2007



Dabei seit
25 Juli 2007
38 Beiträge
...ich schieb den Beitrag noch mal etwas hoch-in der Hoffnung, dass noch ein paar Leute sich beteiligen...

michaelm Geschrieben am 10 August 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Mmh schwer zu sagen. Je nach Unternehmensgröße oder Branche. Im Bereich Automobil kenne ich nur ganz wenige Zulieferer, welche gelegentlich mal frei Haus liefern. Konzerne haben Ihre Dienstleister oder outgesourct und somit Entscheidung in der Hand.

Im Allgemeinen würde ich die Prozentzahl 15-20 in den Raum werfen.

nms1 Geschrieben am 10 August 2007



Dabei seit
25 Juli 2007
38 Beiträge
Die 15-20 Prozent beziehen sich auf FreiHaus?

Reemo Geschrieben am 10 August 2007



Dabei seit
11 Juli 2007
44 Beiträge
nms1 wrote:
Die 15-20 Prozent beziehen sich auf FreiHaus?

Ich denke die 15-20% beziehen sich auf "EXW" bei uns liegt der Anteil der EXW-Sendungen bei "gefühlten" 5%. Ist aber ne reine Schätzung, dadurch das ich aber in der Abfertigung sitze und praktisch jeder Auftrag bei mir "vorbeikommt" denke ich das dieser Anteil ungefähr hinkommt.

Die von unseren Kunden am häufigsten verwendeten Incoterms sind mit abstand DDU und DDP. Dazu solltest du wissen das ich in einer Spedition, die hauptsächlich europäische Landverkehre organisiert, arbeite. Natürlich bekommen wir auch Aufträge rein auf denen DES oder FAS steht, was aber beim reinen Strassentransport völliger Quatsch ist.

nms1 Geschrieben am 10 August 2007



Dabei seit
25 Juli 2007
38 Beiträge
Danke dir für die Klarstellung. Ich muss aber sagen, dass ich die Daten brauche für Unternehmen die in D sitzen und im Nicht-EU-Ausland einkaufen!!! Kannst du mir sagen, in wie weit dann noch die 15-20% stimmen???

Reemo Geschrieben am 10 August 2007



Dabei seit
11 Juli 2007
44 Beiträge
Da ich wie gesagt in der Abfertigung bin, bin ich die "Ausgangsseite" ich kann dir also nur sagen wie es bei den Sachen die bei uns rausgehen (dem Export) aussieht.

In einer Firma in der ich früher gearbeitet habe war es so das grundsätzlich alles EXW bestellt wurde damit hatten die Verkäufer in Chile oder China keinen Stress mit dem Transport, Versicherung etc. und wir konnten den Transport mit unserem Hausspediteur erledigen. Dadurch war für uns die Qualität des Transports kalkulierbar.

.:edit:. Wenn ich heut abend bisschen Luft habe und dran denke kann ich aber mal nachschauen wie das auf der Import Seite aussieht, ist dann sicherlich nicht repräsentativ dürfte aber doch ein ungefähr realistisches Ergebniss bringen, da wir eben Transporte für fast alle Branchen organisieren.


Zuletzt bearbeitet von Reemo am 10 Aug 2007 - 12:22, insgesamt einmal bearbeitet

nms1 Geschrieben am 10 August 2007



Dabei seit
25 Juli 2007
38 Beiträge
Danke dir...

Augentörtchen Geschrieben am 10 August 2007



Dabei seit
09 August 2007
20 Beiträge
Hallo NMS1,

wir importieren ca. 80 % ex Asien und da ca 30 % EXW/FCA . Rest wird drüben entschieden. Rest ist bei uns USA und da sieht es ganz anders aus. Hier kommen 90 % der Sendungen CC.

Gruss

Reemo Geschrieben am 11 August 2007



Dabei seit
11 Juli 2007
44 Beiträge
ich hab mir mal mal willkürlich 100 Import-Sendungen angeschaut - davon waren genau 6 EXW...

rest war alles DDU oder DDP...wir ändern aber auch FAS Aufträge dementsprechend...

nms1 Geschrieben am 13 August 2007



Dabei seit
25 Juli 2007
38 Beiträge
@Reemo
Danke,dass du mal nachgeschaut hast. Aber es it immer noch so, dass das alles EU Sendungen sind, oder?

@Augentörtchen
Danke dir für deine Antwort. Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder was bedeutet CC? Weil die Incoterms doch immer 3 Buchstaen haben, oder nicht?
Und mal noch eine andere Frage? Warum ist dass denn so ein Unterschied zwischen USA und Asien?

michaelm Geschrieben am 13 August 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo nms,

cc bezieht sich hier auf Abkürzungen aus der Luftfracht. cc bedeutet in diesem Fall "collect", die Frachtkosten und Zuschläge werden vom Empfänger eingezogen. Quasi exw.
Das Pendant ist dann "prepaid".

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich