Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.748.224 Seitenaufrufe in 2022



Annahmeprobleme


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Shorty Geschrieben am 06 September 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo,

In unserem Lager kommt es immer wieder vor, dass unsere Lagermitarbeiter Waren annehmen die Abgelehnt werden sollten, da Dokumentation oder Verpackung nicht dem Mindeststandard entsprechen. Der Mindeststandard ist allen Kollegen bekannt.

Was kann man nun machen um den Lagermitarbeitern klar zu machen, dass gruendlicher geprueft werden muss, ohne gleich eine Abmahnung zu schicken?

Wie geht Ihr mit dem Problem um?

Danke und Gruss
Shorty

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 06 September 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Shorty,

hier gilt es die Ursache zu bekämpfen und nicht das Problem.....

Warum machen es denn die Leute nicht obwohl doch alle die Standards kennen ?

Du willst keinen Druck (Abmahnungen) ausüben. Das ehrt Dich schoneinmal ;-)

Also schaffst Du 1. entweder die Ursache aus der Welt:

- Lieferantenanschreiben und eventuell auditieren.
- Lieferant bekommt klare und verständliche Anweisungen, wie die Ware anzuliefern ist.
- Beurteilungsverfahren aufsetzen.
- Bonus-Malus-Regelung einführen. Lieferanten werden für schlechte Leistung bestraft...

Aber trotzdem werden noch an und ab fehlerhafte Sendungen oder Dokumente bei Dir aufschlagen, also 2.

- Prozesse sauber darstellen, am besten visuell.
- Mitarbeiter auf diese Prozesse schulen. An Beispielen die Folgen für das Unternehmen darstellen (shit in shit out).

Die Kür wäre dann 3.

- Identifizierungsmerkmal einführen, wer welche Sendung angenommen hat.
- Die Einhaltung der Prozesse auditieren.
- Korrekturmaßnahmenregelkreise aufsetzen.
- Eventuell qualtiätsabhängigen Entgeltbestandteil einführen (Verstoß gegen Prozess = weniger Geld in der Lohntüte - Gute Prozesseinhaltung = mehr Geld in der Lohntüte)

Und trotz Deiner Einstellung zum Thema Abmahnungen 4.

Faule Zähne müssen gezogen werden. Hast Du einen der partout nicht will oder nicht kann, so musst Du Dich auch mal trennen um den Gesamtprozess nicht zu gefährden.

War das das was Du als Antwort erwartest hast ?
Sonst bitte genauer Fragen.

Gruss
MagNet-99

thomcat Geschrieben am 06 September 2007



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
@MagNet-99

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Absolut korrekt, das unterschreibe ich gerne.
Wenn das bei Euch so gemacht wird, würde ich gerne eine Bewerbung schicken. Da will ich arbeiten.

Leider arbeite ich jetzt schon in der 2. Firma in der die Abteilung Logistik als Auffanglager für unwillige, unfähige und überflüssige Mitarbeiter aus anderen Bereichen fungiert.
Als einziges Kriterium für einen Versandmitarbeiter gilt hier das aufrechte Stehen auf 2 Beinen.
O-Ton der Personalabteilung:
"Ihr braucht Leute, nehmt den oder keinen."

Sorry, der Frust mußte mal raus.

Gruß
Thomcat

MagNet-99 Geschrieben am 06 September 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Kopf hoch thomcat,

nirgendwo ist alles Gold was glänzt.
Bei den von Dir genannten Problemen kann ich nur sagen:

Der Fisch stinkt vom Kopf aus......

Das spricht für Missmanagement und ich würde an Deiner Stelle versuchen mich da vom Acker zu machen ;-)

Gruss
MagNet-99

Mehtos Geschrieben am 17 September 2007



Dabei seit
31 August 2007
95 Beiträge
Firmen die mit Ihren Logistikern so umgehen haben meistens noch zu viel Gewinn in Ihrem Unternehmen und sind nicht darauf angewiesen etwas zu optimieren ,
Du kannst deinem Chef doch mal vorrechnen was die zusätzliche Arbeit für Kosten verursacht, :twisted:

Shorty Geschrieben am 26 September 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo MagNet-99,

Danke. Hat mir schon mal geholfen. Habe jetzt die SOP neu geschrieben und sehe schon Verbesserungen. Habe auch mit den Mitarbeitern gesprochen, dass die Zahl falscher Annahmen mit in die Jahresendbewertung einfliesst, sich also auf den Bonus auswirkt. Hoffe dass hilft.

Danke und Gruss
Shorty

MagNet-99 Geschrieben am 26 September 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hi Shorty,

danke für das nette Feedback - Alles wird gut ;-)

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich