Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.756.747 Seitenaufrufe in 2022



EMS Nummer ?


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Berth Geschrieben am 18 September 2007



Dabei seit
21 August 2007
3 Beiträge
Moin, ich habe mal ne frage... Ich hab gefahrgut und muss nen verpflichtungsschein dazu ausstellen, allerdings habe ich gerade keinen plan wo ich die ems nummer herbekomme ?klasse und UN nummer habe ich, aber wie komm ich zu der ems nummer ?

hat wer nen klugen link wo ich nachschauen kann ?

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 18 September 2007



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
EMS

Nachzuschlagen im IMDG-Code Teil 3 , Kapitel 3.2 "Gefahrgutliste"
Numerische Auflistung der UN- Nummern (Spalte 1) ...dazugehörige EmS Angabe in Spalte 15.


EmS - sind entsprechende Unfallmerkblätter für Feuer oder Leckage, nachzulesen im EmS -Leitfaden " Unfallmaßnahmen für Schiffe,die gefährliche Güter befördern"
Der erst genannte EmS Code bezieht sich auf das entsprechende Unfallmerkblatt für Feuer( z.b. Feuerunfallmerkblatt Alpha , allgemein für Feuer, F-A ).
Der zweite EmS-Code bezieht sich auf Leckage( z.B. Leckageunfallmerkblatt Alpha S-A, giftige Stoffe).

Lieben Gruß Carsten

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich