Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.277.881 Seitenaufrufe in 2022



Bewertung von Abladevorgängen, Behälterhandling mit MTM/UAS


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Thorsten82 Geschrieben am 10 Oktober 2007



Dabei seit
15 September 2007
25 Beiträge
Hallo zusammen!

Ich muss für ein Projekt bewerten ob sich der Einsatz von klappbaren GLT / KLT lohnt bzw. welche Behältervariante die wirtschaftlichste ist. Anstelle von Schätzungen oder Zeitaufnahmen (in den meisten Fällen nicht möglich) möcht ich das ganze mit MTM annäherungsweise bewerten.

Ich bin auf der Suche nach Standardmodellen bzw. Modelle die man entsprechend der Gegebenheiten anpassen kann, für die
- Be- und Entladevorgang eines LKWs
- Klappen und Offenen eines GLT / KLT
- Fahrstrecken von Flurförderfahrzeugen

Vielen Dank für eure Hilfe!

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 10 Oktober 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Was heisst GLT und was MTM bitte ?

Thorsten82 Geschrieben am 11 Oktober 2007



Dabei seit
15 September 2007
25 Beiträge
GLT=Großladungsträger (Behälter so ab den Größen 1200x800)

MTM=Methods Time Measurement (Zerlegen eines Arbeitsablaufes in einzelne Arbeitsschritte bzw. Arbeitsbewegungen, diese werden dann mit MTM "Vorgabezeiten" bewertet

MagNet-99 Geschrieben am 11 Oktober 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo thorsten82,

danke für die Erklärung. MTM kenne ich als Zeitstudien......

Aus Deiner Fragestellung geht leider nicht genau hervor, was genau Du untersuchst.

Ich bin auf der Suche nach Standardmodellen bzw. Modelle die man entsprechend der Gegebenheiten anpassen kann, für die
- Be- und Entladevorgang eines LKWs
- Klappen und Offenen eines GLT / KLT
- Fahrstrecken von Flurförderfahrzeugen


Was willst Du den Gegebenheiten beim Be- und Entladen eines LKW anpassen ? Was meinst Du mit Fahrstrecken von FFZ ? Sorry, mir fehlt hier der Sinn. Und welche Gegebenheiten ?

Natürlich gibt es von allen möglichen Anbietern verschiedenste LHM-Arten, aber die kannst Du Dir leicht selbst ergooglen. Die verschiedenen KLT eines Herstellers haben i.d.R. einen modularen Aufbau zur Stapelung auf Euro- oder Industriepalette. Die Paletten i.d.R. dann einen modularen Aufbau für den Ladungsträger (z.B. LKW).

Wenn Du genug kaufst, dann machen die Dir auch jedes Sondermaß.

geht es um handhabung, dann am besten auf die Messe (Fachpack hast Du gerade verpasst) und vor Ort probieren. Ich habe die Tage noch eine super Alternative zur Gitterbox aus Kunststoff gesehen. Absolut super, habe aber den Herstellernamen vergessen.....

Also ? Worum geht es Dir ?

Gruss
MagNet-99

Thorsten82 Geschrieben am 12 Oktober 2007



Dabei seit
15 September 2007
25 Beiträge
Hallo MagNet-99!

Meine Problemdarstellung war zwar etwas kurz aber auch nicht ganz ohne Sinn ;-) Wahrscheinlich ist meine Fragestellung schon wieder hinfällig, weil ich in der Firma jemanden gefunden hab der sich mit MTM für Logistikprozesse ein wenig auskennt. Bin aber trotzdem für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.

Bei der Standard MTM Bewertung, geht man auf viele Kleinigkeiten ein, die einen Arbeitsschritt langsamer bzw. schneller machen. Gewicht des Gegenstandes, Entfernungen, Blickabstand, liegt ein Gegenstand vermischt mit anderen, wir das Werkstück gegen einen Anschlag gebracht....
Ich bin jetzt davon ausgegangen das diese "Gegebenheiten" oder andere auch einen Einfluss haben für logistische Arbeitsschritte, wie das Be- und Entladen eines LKWs oder das Umstapeln von KLTs und somit in eine MTM-Bewertung eingehen. Für viele Arbeitsschritte gibt es MTM-Standardmodelle die man an Hand der jeweiligen Situation anpasst z.B. Eindrehen einer Schraube mit einem Schraubendreher. Die Grundanlayse ist immer gleich, aber man berücksichtigt wie groß die Schraube ist, ob man einen Schlitz- oder Kreuzschraubendreher verwendet.....
Nach solchen Standardmodellen such ich für die erwähnten Arbeitschritte. Letztendlich will ich wissen wie groß der Handlingsaufwand ist wenn man einen großen Ladungsträger benutzt und wie groß der Handlingsaufwand (pro Schicht, Tag, Jahr, PLZ) ist wenn man stattdessen viele KLTs benutzt.
MTM ist zwar aufwendig, aber dafür auch genauer als REFA, Zeitaufschreibungen, Schätzungen....

MagNet-99 Geschrieben am 13 Oktober 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Thorsten82,

da ich MTMT nicht kenne habe ich hier mein Pulver verschossen, vielleicht hat noch jemand anderes Erfahrungen damit.......

Ich würde tatsächlich eine der ungenaueren Methode, wahrscheinlich REFA, wählen und dann welche von den KLT und GLT besorgen (Muster) und es tun lassen. Dabei ist natürlich der Ausbildungsstand des MA, der die Tätigkeit durchführt zu beachten, wie auch das in logistischen Prozessketten oft Warte- oder Leerlaufzeiten vorhanden sind.

Dazu kommt, das wahrscheinlich nicht nur der Prozess den Du beleuchtest Auswirkungen aus der Umstellung hätte sondern auch Vorlieferanten/Produktion sowie nach hinten raus Empfänger/Kunde. Was hilf Dir wenn Du einen Teilprozess optimierst und hinterher der Kunde nicht damit klar kommt.

Gruss
MagNet-99

Thorsten82 Geschrieben am 14 Oktober 2007



Dabei seit
15 September 2007
25 Beiträge
Mit der Gesamtbetrachtung des Prozesses vom Lieferanten bis zum Kunden hast du natürlich recht. In meinem Fall ist vorallem der Ablauf beim Kunden und bei uns im Haus wichtig. Ich hab auch bei der Machbarkeitsanalyse bis jetzt auch überwiegend den Kunden betrachtet. Da es sich um eine neue Produktion handelt und die Fertigungshallen noch nicht eingerichtet sind, ist der Spielraum für das Behälter- und Anlieferungskonzept relative groß. Bei der Bewertung des Handlings fang ich jetzt mal bei uns im Haus an und arbeite mich zum Kunden vor.

MagNet-99 Geschrieben am 14 Oktober 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hört sich gut an, kannst ja hier mal posten wie es weitergeht bzw. wenn es noch Fragen gibt ;-)

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich