Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.304.110 Seitenaufrufe in 2022



studieren ohne hohe studiengebühren?


spedi85 Geschrieben am 24 Oktober 2007



Dabei seit
24 Oktober 2007
2 Beiträge
hey!
momentan mache ich eine ausbildung zur kauffrau für spedition und logistikdienstleistungen.
während dieser zeit stellte ich für mich fest, dass ich irgendwann mal am flughafen arbeiten möchte.
um mich weiter zu bringen möchte ich nächstes jahr ein logistikstudium beginnen. meine finanziellen mittel (und auch die meiner eltern) sind aber nicht so ausgeprägt.
1. frage: kennst ihr FH´s an denen es noch keine studiengebühren gibt?
2. frage: das studium sollte schon viel praxisbezug aufweisen und nicht wesentlich aus informatik bestehen

ich danke schon mal für euer interesse
:)

CARGOFORUM PARTNER

juergen2 Geschrieben am 25 Oktober 2007



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hi Spedi85,

und erstmal hallo und willkommen im Forum!

Hast Du Dir schonmal überlegt nach der Ausbildung ein Studium an der BA zu machen?

Vorteil: Du bist Angestellte in einer Firma, beziehst Gehalt, hast nen sehr hohen Praxisanteil und bist danach für alles sehr gut gerüstet.

Vielleicht bietet sogar Dein Ausbildungsbetrieb sowas an?? Einfach mal fragen!

Wenn du mit Flughafen Frankfurt meinst, in Mannheim gibts ne gute BA, ebenso in Heilbronn, also alles in erreichbarer Schlagdistanz.

Gruss

Juergen2

fragile Geschrieben am 25 Oktober 2007



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
Hallo,

BA ist somit das beste was man machen kann, allerdings halte ich es für die falsche Institution, wenn man bereits eine abgeschlossene Ausbildung hat. In diesem Fall kann man sich eher an die VWA (aus der die BA hervorgegangen ist) wenden. Hier kostet der Monat zwischen 60 und 200 EUR je nach Standort und Studium.

Gruß
fragile

spedi85 Geschrieben am 25 Oktober 2007



Dabei seit
24 Oktober 2007
2 Beiträge
erstmal dank für dich antworten!
das mit dem ba klingt garnicht so schlecht... im september habe ich mich für luftverkehrsmanagement Bachelor of arts für oktober2008 beworben. an 7 oder 8 flughäfen. alle kamen leider zurück mit der begründung, ich habe doch schon eine ausbildung-> chancengleichheit und so.
das ärgerte mich schon etwas,weil ich annahm, das ich bessere chancen habe,da ich schon kenntnisse auf dem gebiet habe. das mir das gerade zum verhängsnis wird...
zu jürgen2: habe ich das richtig verstanden das das ba-studium von der fh ausgeschrieben wird?
ich kenn das nur,das firmen einen koorperationsvertrag mit der fh(beispiel FH frankfurt mit flughafen frankfurt) haben. und man nur über die firmen an so einen studienplatz gelangt...
kennt ihr da noch andere wege?

juergen2 Geschrieben am 25 Oktober 2007



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

wie du schon geschrieben hast, du bewirbst dich bei einer Firma (Ausbildungspartner der BA) für die Ausbildung, die dann einen Platz bei der BA für dich reservieren.

Ok, ich stimme fragile zu, daß BA für Abiturienten noch mehr interessant ist, aber auch mit Ausbildung find ich es als interessante Alternative.

Schau doch mal bei google unter "Berufsakademie, Spedition" nach, da hagelt es Links.

Das Argument Chancengleichheit kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, wär für mich kein Kriterium.

Je nachdem wo deine beruflichen Ziele sind kannst du auch den Verkehrsfachwirt anhängen, der ist allerdings berufsbegleitend und ist auch kein Vollstudium.

Gruss

Juergen2

michaelm Geschrieben am 25 Oktober 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ich empfehle neben google noch einen direkten Blick auf diese Seiten:
www.cargoforum.de/inde...fsakademie

indiana_jones Geschrieben am 30 Oktober 2007



Dabei seit
10 Oktober 2007
104 Beiträge
Naja, also es hängt eigentlich weniger von den finanziellen Mitteln deiner Eltern ab, sondern, was du wirklich willst.

Es gibt MeisterBafoeg, es gibt Studienkredite zu fairen Konditionen, siehe www.kfw.de

In Deutschland muss man sich langsam mal daran gewöhnen, dass man in Bildung investieren muss. Die Amerikaner machen das schon seit Jahrzehnten so. Also wenn du wirklich studieren willst, dann ist das Einkommen deiner Eltern eigentlich kein Argument. Denn mit abgeschlossenem Studium hast du natürlich viel bessere Verdienstmöglichkkeiten. Sollte man trotzdem keinen Job finden oder krank werden, wird man auch nicht zu Grunde gehen. Also die Regelungen beim KFW - Kredit (praktisch eine Staatsbank) sind wirklich sehr sozialverträglich.

Björn78 Geschrieben am 01 Dezember 2007



Dabei seit
01 Dezember 2007
5 Beiträge
studium OHNE studiengebühren. schön wäre es schon :-)

SambaBus Geschrieben am 02 Dezember 2007



Dabei seit
21 November 2007
3 Beiträge
Vor allem in den neuen Bundsländern sind vorerst keine Studiengebühren in Sicht, soweit ich das mitbekommen habe. Außerdem dürften dort in vielen Regionen die Lebenshaltungskosten auch relativ gering sein, gemessen an den alten Bundesländern.
An welchen Universitäten und Fachhochschulen etc. man allerdings ein Logistikstudium beginnen kann, kann ich dir nicht sagen, aber hier gibt es ja einige Listen mit nöglichen Studienorten.
Informiere dich aber lieber an den entsprechenden Hochschulen, wie es mit den Studiengebühren tatsächlich aussieht ;)

Log2002 Geschrieben am 02 Dezember 2007



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
www.logistik-studium.de

Log2002 Geschrieben am 02 Dezember 2007



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
toll Post doppelt abgeschickt, bitte diesen löschen!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich