Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.739.750 Seitenaufrufe in 2022



See- und Luftfrachtkosten von China nach Deutschland


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Amateurin Geschrieben am 10 Juni 2005





Hallo Profis,

ich habe folgendes Problem. Ich soll für einen Unibeleg die Luft - bzw. die Seefrachtkosten an einem konkreten Beispiel miteinander vergleichen. Ich habe allerdings von dieser Materie keine Ahnung. Ein paar Sachen habe ich bereits recherchiert und bräuchte ein Feedback, ob die InfoŽs richtig sind.

Meine Parameter:

10000 Pullis von Shanghai nach Hamburg oder Bremen.
Pullis sind in Kartons verpackt (60cm x 40cm x 40cm)
Ich schätze, dass in so einen Karton 40 Pullis reingehen. Müsste dann insgesamt 250 Kartons ergeben.
Volumen: 24 m³
Gewicht eines Pullis ca. 250g


Kosten nur von Port zu Port ohne Vor- und Nachlaufkosten. Wenn das geht?

Kosten Luftfracht:

tatsächliches Gewicht: 2500 kg
Volumengewicht: 4000 kg

4000 kg ist frachtpflichtiges Gewicht.

4000 x 2,65 USD = 10600 USD (Frachtrate)
4000 x 0,63 USD = 2520 USD ( fuel + sec.)

insge. 13120 USD + 12% Zoll + 16% Umsatzsteuer

Welche Gebühren fehlen dann noch?


Kosten Seefracht:

tatsächliches Gewicht: 2500 kg
Volumengewicht: laut 1 m³ = 1000 kg also: 24 m³ = 24000 kg =24 t

Ist diese Schlußfolgerung richtig?
In diesem Fall nimmt man doch LCL?

frachtpflichtiges Gewicht: 24 t

24 x 55 USD = 1320 USD (Frachtrate)
BAF 131 USD = 1320 USD + 131 USD = 1451 USD
CAF 8,6 % = 113,52 USD (ist es richtig, dass man für diese Berechnung auch die 1320 USD heranzieht?)

insge.: 1564,52 USD + 12% Zoll + 16% Umsatzsteuer

Schlußfolgerung: Luftfracht ist mehr als 8x höher.

Mich irritiert dieses Ergebnis, weil ich gelesen habe, dass Luftfracht nur ca. 3x höher ist.

Woran liegt es, dass der Wert so stark differiert? Bei welchem Schritt habe ich falsch gerechnet oder welche Komponenten habe ich vergessen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Die Amateurin

CARGOFORUM PARTNER

Benjamin Geschrieben am 10 Juni 2005





Hi,

die Luftfracht betreffend hast du dir auch ein extremes Beispiel ausgesucht. Die Luftfrachtraten von PVG nach Deutschland sind, je nach Tonnage, schon 8-10 mal höher als von Deutschland nach China. Das liegt an den irre hohen Exportquoten der Chinesen. Die Luftfrachtrate die du deiner Berechnung zugrunde gelegt hast, erziehlst du auch nur bei einer wirklich hohen Tonnage. Üblicherweise ist die eher 20% höher. Was die Luftfrachtkapazitäten aus China heraus angeht sind die natürlich durch die begrenzten Slots gedeckelt. Das ist der Grund warum du im Verhältnis der Luft- zu den Seefrachtkosten gerade aus China heraus ein grosses Ungleichgewicht hast. Aus USA zum Beispiel sieht es aus wie von dir angegeben.

Gruss

RD Geschrieben am 13 Juni 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hallo amateurin,

kleine korrektur am rande - für deine seefracht:

LCL heißt Less Container Load. somit ist es bei deiner menge, 24 t, nicht gerade sinnvoll so zu laden.
ich empfehle dir da einen 20' FCL. Full Container Load.
das ist mit sicherheit günsiger, da der bei lcl sendungen nach volumen berechnet wird. der fcl kostet dich pauschal einen betrag x.

Shorty Geschrieben am 14 Juni 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Amaterurin:

Deine Rechnung . . .
24 x 55 USD = 1320 USD (Frachtrate)
BAF 131 USD = 1320 USD + 131 USD = 1451 USD
CAF 8,6 % = 113,52 USD (ist es richtig, dass man für diese Berechnung auch die 1320 USD heranzieht?)

. . . ist so nicht ganz richtig. Der BAF mit USD 131,- ist eher ein BAF fuer einen FCL Container. Bei LCL hast Du bestimmt einen BAF unter USD 10,- per 1cbm oder 1Tonne.

24 cbm kannst Du normalerweise nicht in einem LCL Container verladen. Wie auch schon von RD erklaert.

In einen 20'GP Container bekommst Du im Idealfall 33,200 cbm. Also solltest Du Deine Rechnung auf einem 20'GP Container basieren.

Gruss Shorty

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich