Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.283.100 Seitenaufrufe in 2022



Container via Rotterdam


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


OSchroeder Geschrieben am 13 Juni 2005



Dabei seit
11 Mai 2005
31 Beiträge
Hallo an alle,

hat von Euch jemand Erfahrung mit größeren Containervolumen über Rotterdam in den Raum Franken ?
Hintergrund: wir verlagern unser operatives Lagergeschäft von Hamburg nach 96242 Sonnefeld. Das erwartete Volumen sind ca. 1000 Container pro Jahr (überwiegend 40'), die derzeit (noch) über Hamburg abgewickelt werden. Sollte sich herausstellen, dass ein Routing über Rotterdam schneller und günstiger wird, dann würden wir diesen Vorteil gern nutzen.
Da die meisten Reedereien ROT vor HAM anlaufen, gewinnen wir auf jeden Fall 2 Tage auf dem Seeweg, aber ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit der IHL was Barge oder Kombiverkehr angeht und eventuellen Problemen dort.

Danke im voraus für Eure Beiträge.

CARGOFORUM PARTNER

Shorty Geschrieben am 14 Juni 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Schroeder,

Ich habe schon sehr viele Container im Combiverkehr via Barge oder Zug von/nach Rotterdam verladen. Die Zuege sind in Stosszeiten oft ausgebucht. Und die Barge kann bei Hochwasser nicht fahren. In den Zeiten von Hochwasser sind dann auch die Zuege hoeher ausgelastet, da die Container von der Barge auf LKW oder die Bahn umgebucht werden.

Gruss Shorty

OSchroeder Geschrieben am 15 Juni 2005



Dabei seit
11 Mai 2005
31 Beiträge
Hallo Shorty,

vielen Dank für die Info. Das wird hoffentlich bei unserer Argumentation, die Container weiter über deutsche Seehäfen zu routen helfen.

Gruß aus Hamburg
Oliver

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich