Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.746.648 Seitenaufrufe in 2022



Textilien Argentinien - Deutschland


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


xpress Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
16 August 2007
76 Beiträge
Kann mir jemand sagen was in Deutschland an Zollkosten anfällt beim Import von Textilien aus Argentinien?
Also EuSt ist klar mir geht es vorrangig um Zollkosten. Ja ich weiß ich kann auch beim Zoll anrufen die müssen Auskunft geben aber Erfahrungsgemäß sind die doch eher maulig als freundlich....

CARGOFORUM PARTNER

Lufti Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Hallo Xpress,

"Textilien" ist natürlich jetzt etwas vage.
Vielleicht kannst du ein paar nähere Informationen geben bezüglich der Waren - Also was es ist, Material usw.

Generell kannst du ja mal unter

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm

im Kapitel 62 suchen falls es Kleidung ist.

Falls du dann noch hilfe brauchst sag bescheid :)

Grüsse

Lufti

xpress Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
16 August 2007
76 Beiträge
Sollte erstmal reichen. Vielen dank Lufti

DanielNoetzel Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
btw, schau unbedingt bei Textilien auch in den EZT ob eventuelle Genehimungen für die Einfuhr von nöten sind. Wir verzweifeln gerade an 3000 Jacken ex China .... -.- Ist jedoch Waren- und Länderabhängig.

Lufti Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
wo ist das Problem mit den Jacken Daniel? Fehlt das UZ oder ist es Lizenzware?

Würde mich interessieren ;)


Grüsse

Lufti

DanielNoetzel Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Lt. Auskunft BAFA Fallen Textilien mit der Warentarifnummer: 61103099 mit dem Ursprung in CN in der Bereich der Einfuhrgenehmigung. Ok, ich denke das wird nicht der große Akt, jedoch bin ich eher noch jungfreulich auf diesem Gebiet und wenn du den BAFA Antrag das erste mal in der Hand hast wirds dir ganz schwindelig :D. Ich schicke viel lieber Sachen aus der EU raus ;-D

xpress Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
16 August 2007
76 Beiträge
Deswegen sind wir ja auch Exportweltmeister ;-)

Lufti Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
DanielNoetzel wrote:
das erste mal in der Hand hast wirds dir ganz schwindelig :D. Ich schicke viel lieber Sachen aus der EU raus ;-D

Naja für sowas haben wir Word-Vordrucke :)

Aber ist halb so tragisch mit dem EG Antrag, mit etwas Glück hast du sie innerhalb von 3 Werktagen ;)


Grüsse

Lufti

DanielNoetzel Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Sprechen wir vom gleichen? Ich sprech vom BAFA Vordruck E3c
www.bafa.de/bafa/de/ei..._e3c_1.pdf
Kann mir nicht vorstellen das das binnen drei wochen vorbei ist

Lufti Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Hallo Daniel,

doch wir meinen schon das selbe. Aus meiner eigenen Erfahrung schwanken die Zeiten bis man die fertige EG zurück bekommt zwischen 3 Werktagen (Idealfall) und 6 Wochen (Worst Case).

Naja hoffe bei deiner kommen die Leute in die Hufe :)


Grüsse

Lufti

C-Broker Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
15 November 2007
5 Beiträge
Hi Xpress,

habe mir die Antworten durchgelesen und bei einigen sträuben sich mir die Nackenhaare....

1. Zur Ermittlung der Zollkosten sind die Incoterms wichtig. Denn die Frachtkosten (für See- oder Luftfracht) gehören zum Zollwert.

2. Argentinien gehört zu den APS-Ländern, insofern erhältst Du aus Argentinien ein Form A, falls es Ursprungswaren Argentinien sind. Ansonsten erhälst Du ein Ursprungszeugnis.

3. Der Zollsatz beträgt Bei Form A 9,6 % vom Zollwert, bei einem Ursprungszeugnis sind es 12 %.

4. Ein Blick in die Einfuhrausschreibung sagt Dir, dass für Einfuhren aus Argentinien keine Einfuhrgenehmigung erforderlich ist, sofern es Ursprungswaren Argentiniens sind.

Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter.

Have a nice day

Lufti Geschrieben am 16 November 2007



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
C-Broker wrote:


habe mir die Antworten durchgelesen und bei einigen sträuben sich mir die Nackenhaare....

Hallo C-Broker,

da sich ja nicht wirklich viele Leute an diesem Thread beteiligt haben fühle ich mich jetzt schon etwas angesprochen.

Wenn du Fehler in irgend welchen Aussagen findest wäre es wohl besser du würdest diese Ansprechen und aufklären. Wir wollen hier ja alle was lernen nicht wahr?

Grüsse

Lufti

C-Broker Geschrieben am 16 November 2007



Dabei seit
15 November 2007
5 Beiträge
Hi Lufti,

es ist war nicht meine Absicht jemanden bloss zustellen.

Ich habe mir nur gedacht, dass viele andere, nicht angemeldete User, diesen Thread lesen, und ggf. falsch handeln.

Von daher habe ich nur den richtigen Lösungsweg aufgezeigt. Um noch präziser zu antworten zu können, bedarf es mehr Info.

Wünsche trotzdem ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse

C-Broker

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich