Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.303.289 Seitenaufrufe in 2022



Ware aus der Türkei in die Schweiz importieren


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Bödefeld Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
04 Oktober 2007
101 Beiträge
Hallo zusammen

ich habe mich hier zwar schon umgesehen, kann aber so auf Anhieb keinen passenden Threat gefunden.

Wir haben einen Lieferanten in der Türkei und wollen von dort aus (Direktfahrt) Fernseher in die Schweiz liefern.
Die Fernseher wurden in der Türkei "nur zusammengeschaubt" - haben also KEINEN türkischen, sondern Drittlandsursprung.

Ist es möglich, die Fernseher zollfrei in die Türkei einzuführen, und wenn ja, welches Dokument muss der Lieferant uns ausstellen.

ATR?
EUR?


Für Eure Antworten danke ich Euch jetzt schon mal :wink:

CARGOFORUM PARTNER

DanielNoetzel Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Hallo Bödefeld,

da ihr Drittlandsursprung habt, könnt ihr keine ATR oder EUR erstellen lassen. Dies würde einen Ursprung in der Gemeinschaft bzw. dessen Partnerstaaten voraussetzen. Fraglich ist auch, ob ein Präferenzabkommen zwischen der Türkei und der Schweiz besteht.

Gruß
Daniel

Lufti Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Hallo,

auch auf die Gefahr hin dass ich mich irre, aber wenn die Geräte in der Türkei komplettiert wurden - müsste dies die Fernsehre zu Waren türkischen Ursprungs machen. Auch wenn die Einzelteile aus Drittländern stammen.

Daher könnt ihr euch ne A.TR ausstellen lassen und alles ist paletti :)


Grüsse

Lufti

DanielNoetzel Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Lufti wrote:
Hallo,

auch auf die Gefahr hin dass ich mich irre, aber wenn die Geräte in der Türkei komplettiert wurden - müsste dies die Fernsehre zu Waren türkischen Ursprungs machen. Auch wenn die Einzelteile aus Drittländern stammen.

Daher könnt ihr euch ne A.TR ausstellen lassen und alles ist paletti :)


Grüsse

Lufti

Ohje, ich werd alt - hab ich überlesen.... Naja, sei es drum. A.TR ist doch aber eigentlich ein Dokument zwischen der EU und der Türkei - die Schweiz ist aber kein EU Land - somit wäre doch noch zu prüfen ob es ein präferenzübereinkommen gibt, oder?

Bödefeld Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
04 Oktober 2007
101 Beiträge
Hi Hi

also wie wir gerade vom Schweizer Zoll erfahren haben, gibt es für die Schweiz keine ATR :( - da muss es eine EUR1 sein.
Und ´ne EUR1 kann/will der Liefernat nicht ausstellen, dazu müssen 60% (?) der Ware türkischen Ursprungs haben, das ist hier wohl nicht der Fall.

Wir werden wohl in den sauren Apfel beißen müssen

Schöne Sch.... Wieder die Marge geschröpft


Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Hilfe :wink:

DanielNoetzel Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Ja bei der EUR 1 ist das üblich das ein gewisser Teil prinzipell Präferenzursprung sein muss. In der EU hast du es einfach - da muss der Ursprung "nur" EU sein ;-)

Kenn das, Zollzahlen ist 'ätzend'... Hoffe du hast gut kalkuliert gehabt ;)

Bödefeld Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
04 Oktober 2007
101 Beiträge
DanielNoetzel wrote:
Hoffe du hast gut kalkuliert gehabt ;)

Das hoffe ich auch, das macht bei uns das Projetmanagement 8O



und jeder weiss ja ...
Jeder Projektmanager, der glaubt, Projekte zu managen, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten

DanielNoetzel Geschrieben am 16 November 2007



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
hehe, jo das stimmt - sieht bei uns genau so aus....

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich