Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.244.638 Seitenaufrufe in 2022



Forum Ladungssicherung ???


Flemming Geschrieben am 14 Juni 2005



Dabei seit
20 April 2005
16 Beiträge
Hallo zusammen,

manche werden denken, och nö nicht schon wieder das Thema !!! Aber glaubt mir, das Ding ist echt aktueller als uns allen als Verlader bzw. Spediteuren lieb ist.
Ich fänd also ein Ladungssicherungsforum echt gut, da ich diese Plattform zum Informationsaustausch bislang vermisse.
Desweiteren habe ich durch lesen diverser Beiträge gesehen das hier einige Leute echt qualitativ gute Beiträge schreiben, also laßt uns doch gegenseitig an unserem Wissen teilhaben.

Also,

ich freue mich auf Feedback :D

CARGOFORUM PARTNER

Sales Geschrieben am 14 Juni 2005



Dabei seit
27 Januar 2005
115 Beiträge
Ladungssicherung ist tatsächlich ein wichtiges Thema. Sehr gute Idee.

Grüsse
Sales

Zeemo Geschrieben am 14 Juni 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Hallo zusammen,

einmal mehr ein ziemlich guter Vorschlag!

Wie Flemming schon sagte: ein allgegenwärtiges, aber unbeliebtes und verdrängtes Thema. Irgendwie vertraut man ja auch als Disponent o.ä. auf den Fahrer, nach dem Motto "er wird schon wissen, was er tut"... und wenn's nicht so ist, sind hinterher wieder alle schlauer gewesen!

Und in der Seeschifffahrt ist das Thema ja noch n Tacken lustiger, da könnten unsere "Seebären" (und -bärchen) auch wieder ihre geballte Kompetenz unter Beweis stellen! ;-)

Ich kann dazu zumindest ein Problem schon mal aus eigener Erfahrung ansprechen: da ich ja im Moment leider arbeitslos bin, arbeite ich auf Abruf (als 400-EUR-Minijob) nebenbei als Kurierfahrer, um zumindest etwas Taschengeld einzuheimsen. Und gerade in diesem Bereich (bis 7,5 to., z.T. ja sogar mit Tandemanhänger --> zGG 11 to.!!) werden extrem viele Aushilfen eingesetzt, die natürlich - so wie ich - von Ladungssicherung keinen blassen Schimmer haben! Und glaubt mir, es kann schon ein wenig unangenehm werden, wenn eine ungesicherte 1-to-Palette in einer zu schnell und zu eng genommenen Kurve gegen die Seitenwand donnert... (nein, niemand verletzt und nichts beschädigt...) ...zum Glück pflege ich i.d.R. einen besonnenen Fahrstil.

Aber es weist einen natürlich niemand ordentlich ein. Ich wusste noch nicht einmal, wie man ordentlich mit Anhängern umgeht und dass man das Stützrad nicht unterhalb, sondern neben der Deichsel arretiert - durch Zufall wurde ich darauf VOR der Abfahrt aufmerksam gemacht...

Fazit: ein Ladungssicherungs-Forum hätte schon was. Ansonsten könnt Ihr ja auch hier Eure Erfahrungen und Kommentare loswerden, oder im verkehrsträgerbezogenen Forum (LKW/See/Luft/Bahn).

Grüße aus dem Sauerland
Zeemo

RD Geschrieben am 14 Juni 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
guter vorschlag flemming. sollte carsten aufnehmen.
das thema ladungssicherung gewinnt immer mehr an bedeutung, da auch die kontrollen durch die zuständigen beamten immer schärfer werden.

Carsten Geschrieben am 14 Juni 2005



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Liebe Freunde,

auf vielfachen Wunsch haben wir ab sofort drei neue Foren unter der Kategorie Ladunsgsicherung.

www.cargoforum.de/modu...index&c=13

Lieben Gruss Carsten

Michael Geschrieben am 14 Juni 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Carsten,

dann kannst Du ja gleich noch den Thread "Ladungssicherungsmittel für Seecontainer" (http://www.cargoforum.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=137) in die Abteilung Ladungssicherung See verschieben - da würde er jetzt nämlich hinpassen bzw. auch hingehören, oder?

Gruß,
Michael

Flemming Geschrieben am 15 Juni 2005



Dabei seit
20 April 2005
16 Beiträge
@Carsten und alle anderen,

vielen Dank für diese gewaltige Resonanz und die schnelle Umsetzung, hat mir fast den Kaffee aus der Hand gehauen.

Also, schönen und erfolgreichen Tag an alle

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich