Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.304.238 Seitenaufrufe in 2022



Wertstromanalyse (Lean Logistics)


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


diplomand Geschrieben am 18 Dezember 2007



Dabei seit
18 Dezember 2007
12 Beiträge
Ich schreibe meine Diplomarbeit über verschiedene Anlieferkonzepte eines Produktionswerkes.
Zunächst soll ich eine Wertstromanalyse über die jetztige Anlieferungsart durchführen.

Bis jetzt habe ich nur Unterlagen über Wertstromanalysen eines Produktionsablaufes gefunden. Ich muss jetzt aber eine Analyse über den Ablauf der Anlieferung und Lagerung druchführen. -> Lean Logistics
Wie führe ich die Wertstromanalyse hierfür entsprechend durch? Gibt es irgendwelche Unterlagen? Aus meinen Büchern werde ich nicht schlau, weil immer nur der Produktionsablauf untersucht wird.

CARGOFORUM PARTNER

Thorsten82 Geschrieben am 18 März 2008



Dabei seit
15 September 2007
25 Beiträge
Zwar etwas spät... Aber vielleicht hilft es noch was.
Die Zeitschrift "Logistik heute" behandelt dieses Thema seit den letzten zwei Ausgaben. Die Vorgehensweise für die Wertstromanalyse ist mehr oder weniger identisch, aber es gibt einige andere Symbole. Im Allgemeinen muss ist das Thema Wertstromanalyse und weitere Lean Methoden für Lagerprozesse ziemlich neu aber immer mehr im Kommen sein.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich