Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.762.409 Seitenaufrufe in 2022



Hafenkosten


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Schifffahrtskaufmann Geschrieben am 20 Juni 2005





Guten Tag,

im Rahmen meiner Ausbildung zum Schiffahrtskaufmann soll ich eine Ausarbeitung zum Thema Hafen kosten schreiben. Zum Vergleich stehen die Länder Finnland, Schweden, England un Deutschland an. Meine Frage ist nun, wie es zu so unterschiedlich hohen Kosten für die Hafennutzung kommt und warum einige Länder Fairwaydues erheben und Länder wie Deutschland nicht?
Vielleicht kann mir jmd. hilfreiche Informationen zum Thema Hafenkosten im Baltikraum geben.

Vielen Dank im voraus.

CARGOFORUM PARTNER

thomasj Geschrieben am 20 Juni 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin, moin,

erst einmal sind die hafenkosten, traife der jeweiligen häfen. du hast schon innerhalb deutschland unterschiede in den hafenkosten. warum fairwaydues in der baltik ist recht einfach. die ostsee friert dann und wann zu um die kosten der eisbrecher zu decken werden fairwaydues erhoben. weiterhin kommt es auch auf das fahrtgebiet in der ostsee an. bestimmte fahrtgebiete sind extralotsenpflichtig wenn das seeschiff dieses fahrtgebiet nicht regelmässig durchfährt. weiterhin kommen im scandinavischen raum hinzu, übrigens demnächst aus in der EU Hoheitsgewässern, dass schiffe die einen hohen schwefelgehalt im sprit haben höhere hafenabgaben zu zahlen haben. übrigens, deutschland erhebt auch fairwaydues (z.b. NOK). das sind die einfachen kanalgebühren.
wenn du das genau ausarbeiten sollst würde ich an deiner stelle einige port authoroties anfragen.

Gruss
Thomas

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich