Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.291.282 Seitenaufrufe in 2022



Der Spediteur als Lagerhalter


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Josh Geschrieben am 04 Januar 2008



Dabei seit
04 Januar 2008
2 Beiträge
Ist eine Inventurdifferenz bei einem Einlagerer durch gleichzeitige Fehl- und
Mehrbestände entstanden, darf der Lagerhalter den Lagerbestand wertmäßig
saldieren.

Wer kann mir mit einfachen Worten verdeutlichen was der Inhalt der o. g.
Aussage bedeutet?

Danke

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 05 Januar 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Josh,

wenn Du eine Inventur bei einem Lagerhalter machst, dann hast Du Ware zuwenig, weil zum Beispiel falscherweise zu viel Ware zu einem kunden gesendet wurde, und der das nicht bemängelt hat, oder es wurde etwas geklaut oder die Lagerleute haben etwas kaputtgefahren und nicht gemeldet.
Der Wert all dieser Ware, die dann fehlt wird summiert.

Jetzt kann es aber auch sein, das der Lagerhalter von bestimmten Waren zuviel am Lager hat, bzw. mehr als in der EDV abgebucht wurde, z.B. weil einem Empfänger zu wenig gesendet wurde, der das aber nicht bemängelt hat.
Der Wert all dieser Ware ergibt ebenfalls eine Summe.

Jetzt werden die Minus und die Plus EURO-Beträge (wertmäßig) gegeneinander aufgerechnet (saldiert) und die Negativdifferenz muss der Lagerhalter im Rahmen der gesetzlichen oder AGB-fest vereinbarten Haftungshöhe begleichen. In den meisten Lagerverträgen ist allerdings ausgeschlossen, das der Lagerhalter auch noch Geld herausbekommt, also durch seine Fehler einen Gewinn erwirtschaften kann.

Verständlich erklärt ?

Gruss
MagNet-99

Josh Geschrieben am 05 Januar 2008



Dabei seit
04 Januar 2008
2 Beiträge
Hallo MagNet-99!

Das ist klar und deutlich.
Herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung.

Gruß
Josh

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich