Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 85 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.767.279 Seitenaufrufe in 2022



Treibstoffeinsparung in der Containerschiffahrt


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


MerMaid Geschrieben am 27 Juni 2005



Dabei seit
27 Juni 2005
3 Beiträge
Moin, moin,

für eine Studienarbeit bin auf der Suche nach Studien zur Treibstoffeinsparung bei Containerschiffen. Welche sind zukunftsträchtig und umsetzbar?

CARGOFORUM PARTNER

Zeemo Geschrieben am 27 Juni 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Keine Ahnung, was die Umsatzbarkeit angeht - bin kein Wissenschaftler -, aber hab neulich von einer Methode gehört, die Außenhaut von Schiffen - natürlich auch Containerschiffen - derart wasserabweisend zu machen, dass Treibstoffersparnisse von 20-30 % möglich sein können.

Es wurde ein Zusammenhang mit der Haut einer bestimmten Spinnenart - Name ist mir entfallen, irgendwas mit Wasser, Jagd oder so ähnlich - hergestellt, die das Wasser (die Spinne schwimmt und taucht) so abweist, dass sie quasi überhaupt nicht nass wird. Eine der naheliegendsten Anwendungsformen sei demnach die Herstellung von Badetextilien (wobei dabei natürlich ein optisch positiver Effekt wegfallen würde, aber das ist ein anderes Thema...).

Nur mal so.

PepeNietnagel Geschrieben am 28 Juni 2005



Dabei seit
02 Februar 2005
2 Beiträge
Moin,

immer gut sind da auch die SkyKites, also Segel/Drachen die dann in den Wind gehalten werden um so Treibstoff zu sparen. Sonst mal auf die HP von WWL gucken, sind zwar keine Containerschiffe, aber da geht es ja auch ums sparen (delivering the future)
www.2wglobal.com

MerMaid Geschrieben am 28 Juni 2005



Dabei seit
27 Juni 2005
3 Beiträge
Hallo ihr beiden und auch andere,

habt Ihr weitere Links zu diesen Einsparungspotentialen?

Außenhaut leuchtet mir ein, WWL-Homepage auch informativ, aber Kites, die in den Wind gehalten werden, das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist doch eine Funsportart, das Kitesurfen oder nicht (nur)???

Gruss,
Mermaid

Michael Geschrieben am 28 Juni 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin MerMaid,

nicht nur - es gibt tatsächlich ein Unternehmen in Hamburg, die Firma SkySails, das den Einsatz von Windkraft als Antrieb für Frachtschiffe entwickelt. Anders als bei den früheren Segelschiffen die Segel kommt dabei ein Zugdrachen zum Einsatz, der immer eine optimale aerodynamische Wirksamkeit erziehlen soll. Auf diesem Wege könnten erhebliche Mengen Treibstoff gespart werden (bei SkySails geht man offenbar von bis zu 50% Ersparnis aus).

Informationen gibt es auf der Homepage des Unternehmens unter www.skysails.info/ und an diversen anderen Stellen im Internet (einfach mal "skysails" in eine Suchmaschine eingeben).

Gruß,
Michael

MerMaid Geschrieben am 29 Juni 2005



Dabei seit
27 Juni 2005
3 Beiträge
Hallo Michael,

ich habe mir die Seiten von SkySails mal angeschaut, aber richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Da sind superschön gemachte Computeranimationen drin, aber eigentlich gibt es nur einen Prototypen?

Vom Prinzip her ist mir das schon klar, Wind, Stoff, Schiff ziehen.

Die Info über dieses Maritime Museum in Hongkong und die Simulation des Systems würde mich wirklich interessieren, vielleicht kapier ich dann wie das ganze im Detail funktioniert. Vor allem, die Dimensionen der Segel müssen ja riesig sein, um einen Frachter o.ä. zu ziehen, oder nicht?
Und wo werden die Segel hingepackt, wenn kein Wind geht?

Die Seile verheddern sich doch in der Laufschiene, wenn kein Wind kommt? Glaubst du, dass das System so schnell auf sich ändernde Windstärken und -richtungen reagieren kann? Da müssen dann recht zeitnahe Rechner am Wirken sein?

Also, mich würde es freuen, wenn Du noch ein paar Infos hättest, dass ich da was in meine Studienarbeit aufnehmen kann. Auf der Homepage sind wirklich nur die Vorteile dieser Kites dargestellt, aber ich brauch ja auch ein paar Nachteile für meine Arbeit, und warum das ganze nicht schon lange genutzt wird.

Gibt es noch andere, die dieses System schon weiterentwickelt haben?

Jetzt geh ich erstmal auf die Suche nach der Schiffsaußenhaut.
Ich freue mich auf weitere Anregungen und Möglichkeiten, wie noch auf andere Weise Treibstoff eingespart werden kann.
Die Horrormeldungen von 100$ per Barrel lassen ja nicht gerade positiv in die Zukunft schauen.

Gruss,
the MerMaid

thomasj Geschrieben am 05 Juli 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Hallo Mermaid,

das skysail wurde schon mal als proto typ, im kleinen gebaut und getestet. bez. deiner frage ob bei nachlassendem wind die seile sich verheddern, kann man eigentlich sagem, dass bei grossen schiffen das segel eh mit einem gas, (denke mal helium) gefüllt werden muss um das skysail überhaupt hoch zu bekommen. auch solltest du bedenken, dass das skysail wichtigen raum und gewicht auf dem schiff ausmacht. von daher solltest du die ersparten spritkosten mit den verlust and raum und gewicht, d.h. fracht, gegenrechnen.

noch ein tipp, ich weiss das die nordseewerke in emden einen neue generation von sgelschiffen bastelt, und auch die nutzung von schiffskränen als segel-mast.

Gruss
Thomas

Michael Geschrieben am 05 Juli 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Thomas,

Zitieren::
das skysail wichtigen raum und gewicht auf dem schiff ausmacht. von daher solltest du die ersparten spritkosten mit den verlust and raum und gewicht, d.h. fracht, gegenrechnen.
dürfte zu vernachlässigen sein. Man geht wohl davon aus, daß das gesamte Segel problemlos in einem Standardcontainer Platz findet. Ein paar Tonnen dürften dabei zusammenkommen.

Wenn sich so ein System durchsetzen sollte, wird man sicherlich Möglichkeiten finden, das nötige Equipment so an Bord unterbringen zu können, daß es keinen Laderaum beansprucht. Der Gewichtsverlust ist minimal und dürfte nur in ganz seltenen Fällen mal überhaupt dazu führen, daß Ladung deswegen nicht geladen werden kann.

Gruß,
Michael

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich