Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.240.304 Seitenaufrufe in 2022



Praktische Prüfung


Spediteuse Geschrieben am 30 Juni 2005



Dabei seit
25 Mai 2005
43 Beiträge
Liebe Kollegen,

bei mir ist es also auch bald soweit:
Im Januar '06 steht meine praktische ("mündliche") Prüfung an und ich grübel jetzt schon, in welcher Disziplin ich mich prüfen lasse.

Zur Info:
Ich bin Auszubildende in einer mittelständischen See- und Luftfrachtspedition mit Sitz in Frankfurt.
Schwerpunktmässig behandeln wir in unserer Ausbildung LF, allerdings finde ich SF sehr viel spannender und eben nicht so "Standard" wie LF.

Leider bekommen wir in der Schule fast ausschließlich LKW und LF vermittelt, weswegen ich halt ein wenig Schiss habe, dass mein Wissen über SF für eine Prüfung nicht ausreichen könnte.


Nun zu Euch:
Habt Ihr Euch in "ungewöhnlichen" Verkehrsträgern prüfen lassen?Ungewöhnlich deshalb, weil die Geographie etwas anderes vorschlagen würde? FRA = LF oder HAM = SF ?!

Bin gespannt...


Besten Dank
Eure Azubine :D

CARGOFORUM PARTNER

shania Geschrieben am 01 Juli 2005



Dabei seit
24 Juni 2005
8 Beiträge
Hi spediteuse,

Spannung hin - Spannung her. Ffm. ist prädestiniert für LF. Also lass mal besser die Finger weg von SF. Im Prüfungsausschuss werden sicherlich auch Leute sitzen, die lieber LF prüfen, da in Ffm. so selten Seeschiffe vorbei schwimmen. :lol:

Gruß

shania

Spediteuse Geschrieben am 02 Juli 2005



Dabei seit
25 Mai 2005
43 Beiträge
Hallo Shania,

Du sagst es- im Prüfungsausschuss sitzen LFler, die von Seefracht m.E. recht wenig Ahnung haben.

Könnte das nicht auch von Vorteil für mich sein?


Gruß
Die Azubine

PS: Danke für Deine Antwort!!!

thomcat Geschrieben am 04 Juli 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo,

sehe das auch eher so wie Shania.
Wäre ich Prüfer und Experte für Luftfracht würde ich Dich bestimmt nicht nach Seefracht fragen.
Könnte ja dann untern Umständen nicht wissen, ob Deine Antwort überhaupt richtig ist.

Gruß
Thomcat

Nieswurz Geschrieben am 05 Juli 2005



Dabei seit
09 März 2005
35 Beiträge
Moin,

bei meiner Prüfung in Hamburg saßen damals auch nur Seefracht-Spediteure und haben mich mit Häfen in Südamerika gequält.

Ich persönlich fand Seefracth immer langweilig und war froh, daß ich da nach einem viertel Jahr raus war. Demenstprechend Ahnung hatte ich auch von den Sch... Häfen.

Ich denke die Jungs in Frankfurt werden einfach mit der Selbstgefälligkeit, daß sie für die Region Nachwuchs prüfen auf der Luftfrachtschiene fahren. Als Prüfer musste schon viel Courage haben, Dich auf ein Thema einzulassen, von dem der Prüfling mehr Ahnung haben wird, als du selber.

Michael

Spediteuse Geschrieben am 05 Juli 2005



Dabei seit
25 Mai 2005
43 Beiträge
[quote] Als Prüfer musste schon viel Courage haben, Dich auf ein Thema einzulassen, von dem der Prüfling mehr Ahnung haben wird, als du selber. [unquote]

Eben- genau darauf spekuliere ich ja! :twisted:

Mit meinem LF-Wissen kann ich keinen mehr im Gremium beeindrucken, aber mit einem vernünftigen SF-Basiswissen, sprich Geographie, Rechtsvorschriften/ Seerecht und B/Ls, kann ich den alten Herren doch gut was erzählen.

Bei der genauen Überprüfung meiner Aussagen müssten sie sich ja durch Bücher und Notizen kämpfen und wer macht das schon gerne??? 8)


Aber gut, ich sollte es einfach probieren, denn Ihr merkt ja, wohin ich tendiere...


Vielen Dank für Eure freundlichen Antworten!

Die Azubine

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich