Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.753.614 Seitenaufrufe in 2022



Carnet ATA Dreieckstransport...


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


betterorange Geschrieben am 01 Februar 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Carnet Profis,

ich muss eine Lieferung von Deutschland, Gestellung Berlin via Hamburg in ein Drittland machen. Der Part ist einfach.

Zurück kommt das ganze nach Barcelona und muss dort verwendet werden um anschliessend nach Berlin zu gelangen.

Hat jemand Erfahrungen mit Carnet Gestellung bzw. Erledigung ?

Kann ich in Barcelona das Carnet erledigen oder nur zwischengestellen?

Ich habe extra nicht den noch komplizierteren Weg genutzt:


Berlin-Antwerpen-Drittland-Barcelona-Berlin.

Ich habe da trotz recht guter Zoll-Allgemeinbildung in der Vergangenheit so die eine oder andere Überaschung erlebt...

Danke für Euren brain.

b.o.

CARGOFORUM PARTNER

fragile Geschrieben am 01 Februar 2008



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
Da ich das Drittland bzw. deinen Kunden nicht kenne, weiß ich nicht, ob es eine Alternative ist, aber ich würde die Sendung temporär ausführen und in Spanien als Rückware einführen.

Ich gehe aber davon aus, dass du diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen hast.

Prost!
f.

betterorange Geschrieben am 01 Februar 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Danke fragile,
die momentan sicherste Methode soll sein, in BCN das Carnet zwischen- und in Berlin endabzufertigen.

Nach den EU Statuten wäre eine Endabfertigung in BCN auch möglich, nur sind die ausführenden Organe/Zollämter da oft unterschiedlicher Meinung.

Damit eine Sho pünktlich starten konnte habe ich mal auf meine Kappe einen solchen Transport zum normalen freien Verkehr abfertigen müssen. Mit einem mal waren nämlich von Zollamt zu Zollamt in den Händen Dritter die Carnet Originale "hängen geblieben". Wir haben alles gezahlt (Zoll, EUST )und das Tamtam mit der Rückerstattung hat ca. 6 Monate gedauert. Mit ein Grund war, das der Beteiligte keine Vorsteuerabzugsberechtigung für diesen Fall hatte. Die galt nur eingeschränkt lokal.

Ergfo mach ich mir nun noch mehr Gedanken

Zeemo Geschrieben am 01 Februar 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
www.zoll.de/b0_zoll_un...index.html

Drittletzter Absatz, beschreibt genau Deinen Fall. Ansonsten vielleicht auch mal auf den Seiten der IHK schauen, ich glaub, die Hamburger IHK hat da ein Super-Internetangebot. Hab aber den Link gerade nicht zur Hand.

betterorange Geschrieben am 01 Februar 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Danke, Zeemo, das hatte ich schon durch, auch die IHK, ist aber immer wie bei Radio Eriwan.

Der Zoll bezieht sich auf sein eigenes Hoheitsgebiet. Die IHK auch.

Aber in Hamburg an den einzelnen Zollstellen weigerte man sich partout ein Berliner Carnet einfuhrabzugfertigen.

Deshalb ja meine Frage an die Praktiker, die sowas schon mal gemacht haben.

Zeemo Geschrieben am 01 Februar 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Na, Du hast doch schon geschrieben, wie's geht: in BCN Carnet-Durchfuhr und in DE Carnet-Einfuhr - wo ist das Problem? Es steht doch auf der Zoll-Homepage explizit, dass die "Endabfertigung", wie Du es nennst, in Berlin stattfinden kann, das Carnet ersetzt sozusagen innerhalb der EU auch die sonst notwendigen Versandverfahren!

Und die "Weigerung" eines Zöllners, seine Arbeit zu tun, muss man auch nicht so einfach hinnehmen - welchen Grund geben/gaben die denn an?! Zumindest die Durchfuhr hätten sie abstempeln müssen!

Ich meine, die eigentliche endgültige Erledigung des Verfahrens sollte vermutlich wirklich in der Regel bei der Zollstelle passieren, bei der es auch eröffnet wurde. Es geht zwar wohl auch anders - s. Zollseite - aber dann wird's wirklich kompliziert.

Tja, leider kann ich Dir nicht mit Praxiserfahrung in Sachen Carnet dienen - meine einzige bisherige berufliche Erfahrung mit nem Carnet-ATA war bei einem Industrieunternehmen, und da hatte der KEP-DL das Carnet verschlampt - ich darf ja keine Namen nennen, aber es war keiner, bei dem ich schon gearbeitet hatte! ;-)

Also, ihr "echten" Praktiker dort draußen - erleuchtet uns Laien!

Zolli.bs Geschrieben am 06 Februar 2008



Dabei seit
05 Juni 2007
32 Beiträge
Grundsätzlich soll ein Carnet sogar an der ersten möglichen Zollstelle der EU erledigt werden.
Es kann allerdings auch von der Zollstelle erledigt werden bei der es eröffnet wurde.
Das kommt häufiger bei Monteuren mit ihrem Werkzeugkoffer bzw. Vertrieblern mit Demo - Geräten vor, die auf dem Rückweg mal locker am Zoll vorbei latschen.....

Im konkreten Fall wird der spanische Zoll sowieso in irgendeiner Form eine Zollanmeldung verlangen. Da bietet sich die Erledigung des Carnets gerade zu an, weil es die einfachste Lösung ist.
Es müssen nicht umständlich Nachweise der Rückwareneigenschaft erbracht werden.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich