Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.746.197 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgutbeauftragter Kleinunternehmen


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Supporter08 Geschrieben am 20 Februar 2008



Dabei seit
19 Februar 2008
1 Beiträge
Hallo!!!

Ich arbeite in einem kleinen Betrieb (8 Personen) in dem wir unter anderem Reinigungsmittel verkaufen. Dabei handelt es sich meist um Gefahrgut der Klasse 8. Nun hat mein Chef mir gesagt das ich der Gefahrgutbeauftragte für unseren Betrieb werden soll. Damals als ich meine ADR-Bescheinigung gemacht habe, hat der Ausbilder davon abgeraten den Gefahrgutbeauftragten zu machen, da man mit einem Bein immer im Knast steht.
Was würde als Gefahrgutbeauftragter alles auf mich zukommen? Muss ich auch unsere Kunden belehren? Für was muss ich dann alles meinen Kopf hinhalten?

Ich wär euch echt dankbar für ein paar beruhigende Antworten.

mfg
Supporter08

CARGOFORUM PARTNER

fjmueller Geschrieben am 03 März 2008



Dabei seit
03 März 2008
3 Beiträge
Hallo Supporter08,
zunächst wäre hier die Frage zu klären, wann Du oben erwähnte ADR-Bescheinigung gemacht hast? Ist hier die ADR-Bescheinigung für Gefahrgut-Fahrer gemeint?
Als Gefahrgutbeauftragter musst Du zunächst an einer Schulung gem. GbV mit abschließender Prüfung teilgenommen haben. Danach kann dann erst die Ernennung zum Gb erfolgen. Die Aufgaben sind ebenfalls in der GbV genau beschrieben. Du solltest ebenfalls - ggfs. zusammen mit dem Chef überlegen - welche Mitarbeiter ebenfalls geschult werden müssen (alle die am Transport gefährlicher Güter beteiligt sind). Darüber hinaus wäre dann noch zu klären, ob einer der Mitarbeiter zur "Beauftragten Person" zu benennen ist.
Weitere Infos entnimmst Du der GbV - siehe nachfolgenden Link:
www.gesetze-im-interne...gesamt.pdf

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich