Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.444.842 Seitenaufrufe in 2022



Softshell Jacken aus China


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


waldorio Geschrieben am 26 Februar 2008



Dabei seit
10 Februar 2007
15 Beiträge
Hi,
kann mir jemand sagen mit was für einem Zollsatz
Softshell Jacken (aus China, Baumwoll-Synthethik Gemisch) belegt sind ?
Gibt's da was besonderes zu beachten ?

Besten Dank schon mal

CARGOFORUM PARTNER

Bödefeld Geschrieben am 26 Februar 2008



Dabei seit
04 Oktober 2007
101 Beiträge
Hi Waldorio

für genaue Angaben (Tarifnummer) müsste man schon wissen, ob die Jacken gewebt oder gewirkt sind, und die genaue Materialzusammensetzung.
Kalkuliere mal mit 12% Zoll.
Ausserdem benötigst Du zur Einfuhr in die EU eine Einfuhrgenehmigung.

waldorio Geschrieben am 26 Februar 2008



Dabei seit
10 Februar 2007
15 Beiträge
hi bödefeld,

ist das richtig - gewirkt ist gestrickt ? Demnach wären sie natürlich gewebt.
Material ist ca. 70% Polyester, 15& Baumwolle und 5% Elasthan.

Wie,wo bekomm ich die Einfuhrgenehmigung ?

schönen Tag

waldorio

Lufti Geschrieben am 26 Februar 2008



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Hallo Waldorio,

EGs können via Vordruck E3c bei:

Bundesamt für Wirtschaft (BAW)
Frankfurterstr. 29 – 31
65769 Eschborn

beantragt werden.
Du benötigst dazu allerdings bereits Unterlagen zu der Sendung (Pro-forma Rechnung, Packliste, Awb etc.)

Ich bin allerdings der Meinung dass ein Ursprungszeugnis für die Einfuhr Ausreichend ist.

Am besten lässt du dich von deinem Zollamt in diesem Fall beraten, die können dir dann auch verlässliche Angaben bezüglich der benötigten Papiere geben.


Grüsse

Lufti

Bödefeld Geschrieben am 26 Februar 2008



Dabei seit
04 Oktober 2007
101 Beiträge
Hi zusammen

da es sich um Jacken aus Geweben aus überw. Chemiefasern handelt (6201 od. 6202 - Kat.21) stimme ich natürlich mit Lufti überein - Ursprungszeugnis ist für die Einfuhr ausreichend.

Zeemo Geschrieben am 29 Februar 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Zum Thema Gewirke und Gewebe: sehr kompliziert, als Faustregel sagen die Zöllner, dass man ein Gewirke auseinanderziehen kann und es sich dabei mehr oder weniger dehnt, ein Gewebe ist hingegen starr.

Man kann nicht sagen, dass "nicht gestrickt" gleichbedeutend mit "gewebt" ist, es gibt andere Formen von Gewirken - aber Jacken sind in der Regel schon gewebt.

Unabhängig davon, ob die Jacken gewebt oder gewirkt sind, ist hier für Ursprung China keine EG erforderlich (nur UZ, Pos. 6103/4 bzw. 6203/4).

Der_Staufer Geschrieben am 29 Februar 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Bödefeld wrote:
Hi zusammen

da es sich um Jacken aus Geweben aus überw. Chemiefasern handelt (6201 od. 6202 - Kat.21) stimme ich natürlich mit Lufti überein - Ursprungszeugnis ist für die Einfuhr ausreichend.
Warum nicht 6101 bzw. 6202?

Ich kann bei 620x nichts über Chemiefaser finden.

waldorio Geschrieben am 08 April 2008



Dabei seit
10 Februar 2007
15 Beiträge
...mein hersteller aus china gab mir nach anfrage folgenden taric code:

62019390.90

die ersten 4 stellen klar - aber was mach ich mit dem rest ? :cry:

Kai0306 Geschrieben am 08 April 2008



Dabei seit
12 September 2007
6 Beiträge
Hi waldorio,

6201 9300 000 ist dafür die richte Tarifnummer. Das einzige was du zur Einfuhr benötigst ist ist ein Textil UZ.

Gruß

Kai

waldorio Geschrieben am 08 April 2008



Dabei seit
10 Februar 2007
15 Beiträge
hallo kai, besten dank und schönen tag :)

Zeemo Geschrieben am 08 April 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Ich weiß zwar nicht, warum alle Welt Jacken immer in 6x01 bzw. 6x02 einreiht, während Jacken eindeutig in 6x03 bzw. 6x04 genannt sind, aber Ihr müsst es ja wissen.

amothie Geschrieben am 14 April 2008



Dabei seit
23 August 2007
164 Beiträge
Hi Zeemo,
na, das ist ganz einfach: Jacken der Tarifpos 6x01/6x02 sind in dem Sinne von Freizeitjachen, Anoraks Blousons, etc zu verstehen (haben z.B. verengende Bündchen am Ärmel, oder Außentauschen, oder oder oder). Die Jacken der Pos 6x03 und 6x04 sind mehr in der Art von Sakkos oder Kostümjacken.

Ansonsten für alle die es interessiert, das Hauptmerkmal (neben der Grösse) ob für Damen (6x02) oder Herren (6x01) ist die Knopfleiste. Falls links über rechts geknöpft wird, ist es für Herren. Im Falle eines Reißverschlusses wird das Ding als unisex eingestuft und der letztgenannten Position (hier also für Damen) zugeschlagen.

Der Unterschied zwischen Gewebe und Gewirke/Gestricke liegt tatsächlich in der Herstellung. Bei Geweben werden Kett- und Schußfäden verwendet und meist im 90° Winkel zueinander abwechselnd verknüpft. Ein Gewirke/Gestricke besteht aus 1 Faden, da in der Tat gestrickt wird. Deshalb sind diese auch dehnbarer als Gewebe und man zieht Maschen, wenn man hängen bleibt. Als dritte Kategorie gibt es dann noch Vlies, da werden kurze Fäden ineinander verwalkt,

Eigentlich ist das ganze recht einfach und unspektakulär - wenn man 20 Jahre Textilien importiert hat. Interessant ist es bei Fragen wie mache ich aus einem T-Shirt einen Blouson oder Windjacke... (ist aber off topic).

viele Grüsse,

amothie

Zeemo Geschrieben am 14 April 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Kannst Du mal ein Seminar bei uns halten über die Einreihung von Klamotten?;-)

Ich bin leider von dummen Zöllnern abhängig, denen ich mit komplizierten Einreihungsvorschriften nicht kommen kann.

Aber außer Gestricken gibt es doch noch andere formen von Gewirken, oder nicht? Und ich glaube auch nicht, dass die Knopfleiste das alleinige Unterscheidungsmerkmal zwischen Männlein und Weiblein ist. Es gibt sicherlich Jacken mit Reißverschluss, die man auch anderweitig einem Geschlecht zuordnen kann.

Aber wie gesagt, Respekt - das mit den Jacken war mir so bislang nicht klar gewesen, aber auch die Erläuterungen (oder waren's doch die Anmerkungen!?) gehen in diese Richtung. Fragt sich nur, warum es dann o unglaublich unklar im Wortlaut der Pos. steht... aber gut, das kennen wir ja.

Der_Staufer Geschrieben am 15 April 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Zöllner sind bei der Einreihung meist auch auf weiterrführende Lehrgänge angewiesen, denn sie müssen das ganze Tarifspektrum abdecken können. Das ist aufgrund der Menge fast nicht zu bewältigen.

Wie hier eine Einreihung im Forum anhand solch dürftiger Informationen, wie wir sie hier vorliegen haben, ohne die Ware jemals oder zumindest ein Bild der Ware zu gesehen haben, zustande kommen kann, ist mir rätselhaft.

Bitte nicht wieder böse verstehen, unter dem Begrif "Softshell-Jacke" kann ich mir nichts vorstellen.

Zeemo Geschrieben am 15 April 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Also, meiner Meinung nach kann kein Mensch das komplette Spektrum 100%ig abdecken. Kein Zöllner, kein Spediteur, kein Verlader, kein Importeur. Letztere kennen sich ohnehin nur immer gut (dann aber auch exzellent) in ihrem eigenen Warenkreis aus, und auch Zöllner haben so ihre Spezialgebiete. Das ist auch gut so, denn nach dem Prinzip der Arbeitsteilung kann man dann einer kompletten Abdeckung innerhalb einer Dienstgruppe schon recht nahe kommen, so nach dem Motto "Ach, Chemikalien, des macht doch der Herr XYZ...". Wenn Du dann noch die ganzen VuB-Vorschriften dazu nimmst, hört's ganz auf. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo's steht.

Die Einreihung haben wir hier ja auch nicht komplett vorgenommen, sondern nur über bestimmte Pos. fabuliert, und waldorio hatte ja auch Zusammensetzung und andere Eigenschaften genannt...

Aber im Grunde hast Du natürlich recht, ideal wäre eine Einreihung "live" am Objekt. Am besten noch 'n Chromatographen und 'n Mikroskop daneben... ;-) Theorie und Praxis halt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich