Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 58 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.734.466 Seitenaufrufe in 2022



DAV Bremen vs. BA Mannheim


Onasis Geschrieben am 19 März 2008



Dabei seit
20 Februar 2008
60 Beiträge
Hallo zusammen,

welchen Weg würdet Ihr einschlagen?

Im Norden super Reputation und Abschluss Betriebswirt in nur 2 Jahren und im Süden BA mit 3 Jahren berufsbegleitend...

hmpf... am besten beides =)

CARGOFORUM PARTNER

Log2002 Geschrieben am 19 März 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
ähm....für die DAV brauchst du eine abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 1 Jahr Praxis im Beruf......damit dürfte dir die Entscheidung wohl abgenommen worden sein oder?

juergen2 Geschrieben am 20 März 2008



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

bei der BA Mannheim bist du schon in einem Betrieb angestellt während des STudiums, bei der DAV nicht. Wobei du da nach dem Abschluss keine Probleme haben dürftest einen Job zu kriegen.

Sind beides renommierte Schulen, ich würde persönlich BA Mannheim nehmen. 3 Jahre schon Gehalt, Möglichkeit sich schon betriebsintern nen Namen zu machen, dazu noch bisschen was in die Rentenkasse getan..

Den Abschluss würde ich hier deutschlandweit als annähernd gleichwertig sehen; ein weiteres Argument für die BA ist vielleicht daß DAV nur in Logistikkreisen den hervorragenden Namen hat und bekannt ist, branchenübergreifend kräht da kein Hahn danach.

Wenn du mit nem BA-Abschluss dich branchenfremd bewirbst kann man eher einordnen was der Abschluss wert ist.

Aber das ist meine subjektive Sicht.

Gruss

Juergen2

Onasis Geschrieben am 20 März 2008



Dabei seit
20 Februar 2008
60 Beiträge
Danke erstmal.

nun bei der DAV gibt es ja gleichermaßen die Möglichkeit des berufsbegleitenden Studiums.

Aber was sind im Endeffekt die Abschlüsse wert?

Kann man mit dem staatlich geprüften Betriebswirt ein Masterstudium anschließen?

Ohne frage ist die gute Reputation der DAV ein klares Plus, aber was mich ein wenig verunsichert ist die Tatsache, dass man zusätzlich zu dem 2 Jahres Studium und Abschluss noch ein Jahr in Oxford dranhängen muss um den Bachlor zu bekommen.

Wo ist da der Vergleich zur BA Mannheim zu ziehen?


Anhand der Voraussetzungen ist die DAV auch weiter vorne, da ich eine Berufsausbildung vorweisen muss was bei der BA nicht der Fall ist und somit das Niveau mal mindestens um 2 Jahre Praxis erhöht.


Richtig wertvoll wird der DAV Abschluss ja auch erst mit der entsprechenden Berufserfahrung. Man bekommt durch die DAV den Schlüssel für die obere Etage, wo man mit einem Bachlor nur selten hinkommt, oder?

Also erhält man mit einem DAV Abschluss+ nachfolgende Berufserfahrung unterm Strich mehr raus als mit neiem Bachlor (BA) , oder sehe ich das jetzt falsch?

Greetz

ps Die Kosten sind bei der Bewertung egal (Gehalt ja/nein, Studiengebühren). Rein die Wertigkeit des Studiums würden mich interessieren.
Gibts es sonst noch zu empfehlende Wege?

indiana_jones Geschrieben am 20 März 2008



Dabei seit
10 Oktober 2007
104 Beiträge
Onasis wrote:

Richtig wertvoll wird der DAV Abschluss ja auch erst mit der entsprechenden Berufserfahrung. Man bekommt durch die DAV den Schlüssel für die obere Etage, wo man mit einem Bachlor nur selten hinkommt, oder?

Also erhält man mit einem DAV Abschluss+ nachfolgende Berufserfahrung unterm Strich mehr raus als mit neiem Bachlor (BA) , oder sehe ich das jetzt falsch?

Also ich würde einen DAV-Abschluss auf jeden Fall höher ansiedeln, als ein Bachelor bei der BA in Mannheim. Bei Uni-Bachelor Abschlüssen sieht das wieder anders aus mit der Wertigkeit.
Bei der DAV gibt es ja auch seit längerem Bestrebungen einen Bachelor direkt anzubieten.
Den berufsbegleitenden Abschluss kannst du ja letztendlich nur an der DAV machen, wenn du bei einem Unternehmen im Raum Bremen/Hamburg arbeitest. Und auch dort ist meines Wissens eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung + Berufspraxis notwendig.

LogistikerGermany Geschrieben am 02 Mai 2008



Dabei seit
25 März 2008
14 Beiträge
Welche vorteile hat das Betriebswirt studium an der DAV? Bei welchen Firmen kann man danach anfangen? und mit welchem Gehalt kann man rechnen? hat da jemand eine Ahnung?
danke schon mal

DunklesHerzblut Geschrieben am 08 Mai 2008



Dabei seit
23 November 2007
15 Beiträge
2009 soll die BA Mannheim mit den anderen Hochschulen in Deutschland gleichgestellt werden und duale Hochschule heißen. Das heisst, der Ruf sollte dann auch in Norddeutschland und international besser/bekannter sein, bzw. die dualen Hochschulen sollen sich etablieren.

Die BA kann ich dir echt empfehlen, bin selber jetzt im 2. Semester da. Die Leute im Kurs sind bei mir echt nett, die Dozenten sind an sich auch ok und man wird sicher nicht unterfordert aber auch nicht überfordert. Sicher gibts auch negative Sachen, aber wenn man dann am Ende des Monats sein Gehalt kriegt, lässt einen das manches vergessen ;)


Edit: zum Thema Gehalt: das sind im ersten Semester um die 800€/850€ brutto

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich