Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.225.468 Seitenaufrufe in 2022



Verlust von Papieren


Soeren Geschrieben am 27 März 2008



Dabei seit
14 September 2005
41 Beiträge
Hallo,

ich habe einmal eine Frage und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das genau war.

Und zwar hat ein Unternehmer irgendwie alle Papiere verlohren (wie das geht, kann ich noch nicht verstehen)

Der Transport ging von Holland + Deutschland nach Napoli.

Der Unternehmer kommt aus Belgien.

Laut seiner Aussage kann er an die Papiere nicht mehr ran kommen.

So unser Kunde rechnet nicht mit uns ab.

Wie ist das in den CMR nochmal geregtl?! Ist Verlust von Papieren gleich zusetzten mit Verlust der Ware?

Weiß jemand, wo das ungefähr in den CMR beschreiben ist?!

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 29 März 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Soeren,

was heisst 'So unser Kunde rechnet nicht mit uns ab' ?
Welcher Schaden ist denn entstanden?
Hast Du den Frachtführer direkt beauftragt oder einen Spediteur ?
Waren die 'Papiere' in Feld 5 des CMR 'Beigefügte Dokumente' eingetragen ?

In CMR Art. 4 steht, das der Verlust des CMR nicht Bestand oder Gültigkeit des Beförderungsvertrages berührt.

Hilft Dir das ? Sonst frag bitte genauer.

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich