Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.769.183 Seitenaufrufe in 2022



Aufgaben des Tallymanns


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


hansi13 Geschrieben am 23 Juli 2005



Dabei seit
21 Juni 2005
5 Beiträge
Hallo zusammen,

im Zuge meines Studiums durchleute ich gerade Vorgänge im Hamburger Hafen, speziell aus Sicht des Schiffsklarierers (mein zweiter Eintrag in diesem Forum, sorry). Dabei ist die Betrachtung auf Containerseeschiffe auf Linienfahrt abgegrenzt.

Hierzu hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt, wie die Aufgaben des Tallymanns (oder Seegüterkontrolleurs) in der Praxis aussehen. Mein (begrenztes) Verständniss ist bis jetzt jenes:
Arbeitsprogramm bei aufkommenden Containerseeschiff wird abgestimmt zwischen Klarierungsagenten (z.B. in Form eines Linienagenten) und den Terminal.
Arbeitsprogramm wird abgearbeitet, d.h. Container werden ent- und (nach Stauplan) geladen.
Schiff läuft aus.

Ich habe die Sache jetzt etwas vereinfacht. Ich frage mich nun, wo hier der Tallymann eingreift bzw. kontrolliert. Oder kontrolliert er bei Containerseeschiffen auf Linienfahrt eventuell überhaupt nicht???

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu banal und ich nerve hier nicht zu sehr.
Vielen Dank im voraus.

Gruß, Hansi

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 23 Juli 2005



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Hansi,

unser Forum lebt vom Dialog. Also bitte, nie wieder dafür entschuldigen das Du hier was fragst!!!

Lieben Gruss Carsten :wink:

Michael Geschrieben am 23 Juli 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Hansi,

den Tallymann ansich gibt es heute nicht mehr. Seine Arbeiten sind, wie Du ja selber schon schreibst, vom Seegüterkontrolleur übernommen worden. Den Begriff "Tallymann" allerdings findet man auch weiterhin. Gemeint ist derjenige, der die Ladungskontrolle und -zählung durchführt.

Da Du Dich auf die Containerlinienfahrt beschränkst, ist das so eine Sache. Viele Container werden beladen am Terminal angeliefert bzw. verlassen das Terminal beladen. Wo soll jetzt die Ware gezählt und kontrolliert werden?

Am Schiff selber wird kein Seegüterkontrolleur benötigt. Hier wird nur noch die Containernummer erfaßt und der Container auf äußerlich sichtbare Beschädigungen und ggf. fehlende Plomben oder Gefahrgutaufkleber usw. untersucht. Das geht sehr schnell - dem Terminalmitarbeiter bleibt i.d.R. nur die Zeit von der Anlieferung des Containers am Kran bis zum Verladen bzw. umgekehrt.

Die Daten, die hier erfaßt werden, können später mit den Daten abgeglichen werden, die bei der Ankunft des Containers im Terminal bzw. bei der Abholung oder der Weiterversendung erfaßt werden. Das Terminal kann so z.B. nachweisen, daß eine Beschädigung am Container bereits vorlag, als der Container am Terminal angeliefert bzw. vom Schiff gelöscht wurde.

Ladungskontrolle in der Containerlinienfahrt kann nur vorgenommen werden, wenn der Container am Terminal (z.B. in der sog. Container Freight Station oder im Packing Centre) be- bzw. entladen wird, und natürlich beim Versender bzw. Empfänger.

Die Formulierung bzgl. des Arbeitsprogramms bei Containerschiffen gefällt mir nicht so ganz. Der Klarierungsagent ist zwar regelmäßig ein Angestellter der Linienagentur, das Arbeitsprogramm wird allerdings zwischen der Linienagentur und dem Terminal abgestimmt. Der Klarierungsagent selber weiß nicht zwingend, wieviel Ladung für ein bestimmtes Schiff gebucht ist und ob ggf. noch Ladung im Zulauf ist. Zwar wird er die Informationen von den Kollegen bekommen - schließlich sind dies Informationen, die wiederum das Schiff interessieren - dann allerdings steht der Schichtplan bereits und es ist entschieden, wann das Schiff arbeitet.

Gruß,
Michael

hpgcl Geschrieben am 25 Juli 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
57 Beiträge
Michael wrote:
den Tallymann ansich gibt es heute nicht mehr.

:( Schade, dass so viele Leute glauben, es gäbe nur noch Containerschiffe, und dass der Horizont nicht über Nord-West-Europa hinausgeht! :cry:

Es gibt ihn noch, den Tallymann! Es gibt auch noch Länder, in denen der Chief Mate für jeden geladenen/ gelöschten Container einen Zettel (in 3-facher Ausfertigung) unterschreiben darf! :D


Zuletzt bearbeitet von hpgcl am 26 Jul 2005 - 15:38, insgesamt einmal bearbeitet

Michael Geschrieben am 25 Juli 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Henning,

ich bezog mich ausschließlich auf die Frage von Hansi, auch wenn ich das nicht nochmal explizit erwähnt habe. In Deutschland gibt es das Berufsbild des Tallymanns nicht mehr. Selbstverständlich gibt es auch in Deutschland noch Menschen, die Aufgaben ausführen, die früher ein Tallymann übernommen hat, selbstverständlich werden auch hier Ladungspartien talliert.

Hansis Frage bezog sich ausdrücklich auf Containerlinienfahrt. Wenn sie sich auf "richtige" Schiffahrt bezogen hätte, hätte ich vermutlich etwas mehr dazu schreiben können. Bei einem geschlossen am Terminal angelieferten Container, der dann auf ein Containerschiff verladen wird, braucht man allerdings keinen mehr, der die Ladung (nicht den Container!) kontrolliert und zählt.

Übrigens gibt es auch in Europa Terminals, an denen Stückgüter und Massengüter umgeschlagen werden, die nicht in Container verpackt sind. :wink:

Gruß,
Michael

hansi13 Geschrieben am 26 Juli 2005



Dabei seit
21 Juni 2005
5 Beiträge
> Wenn sie sich [die Frage] auf "richtige" Schiffahrt bezogen hätte, hätte ich vermutlich etwas mehr dazu schreiben können.

Dass habe ich ja befürchtet - deswegen habe ich mich erstmal nur auf Container festgelegt ;-)

Vielen Dank Michael!!

Gruß,
Hansi

hpgcl Geschrieben am 26 Juli 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
57 Beiträge
Moin Michael,
war ja nicht so gemeint :wink: und Du hast natürlich vollkommen recht (und die spezielle Frage von Hansi auch schön beantwortet!)

Da ja aber dieses Forum nicht nur von "Profis" konsultiert wird finde ich es ab und zu schon wichtig, ein wenig auszuholen...
Es gibt ja unter den Seeleuten selbst eine Menge, die ausser Containerschiffahrt nichts kennen!
:cry: :cry:

Michael Geschrieben am 26 Juli 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Henning,

Zitieren::
Da ja aber dieses Forum nicht nur von "Profis" konsultiert wird finde ich es ab und zu schon wichtig, ein wenig auszuholen...
Ja, das mache ich ja eigentlich auch ganz gerne, und auch gerade dann, wenn wir "Profis" mal wieder die ganzen wichtigen Informationen weglassen oder nicht so viel Wert auf Genauigkeit legen und dann in der uns eigenen Art z.B. vom "Makler" reden, wenn wir den "Agenten" meinen usw.

Zitieren::
Es gibt ja unter den Seeleuten selbst eine Menge, die ausser Containerschiffahrt nichts kennen!
Vielleicht noch schlimmer: es gibt Leute in der Branche (i.d.R. an Land), die einen ganz verwundert anschauen, wenn man ihnen erzählt, daß Ladungen nicht nur im Container von A nach B verschifft werden (können). :(

Hier ließe sich jetzt übrigens ganz trefflich eine Diskussion über den Nachwuchs, auch den nautischen Nachwuchs, starten. In Deutschland kann man z.B. mit dem entsprechenden Schulabschluß ohne Vorkenntnisse oder eine Ausbildung ein Nautikstudium absolvieren. Das Studium beinhaltet zwar zwei Praxissemester an Bord, außerdem Ausbildungsfahrten und Simulatortraining, ob man damit dann aber wirklich ausreichend gut für den Einsatz an Bord vorbereitet ist, ist die Frage. :?

Gruß,
Michael

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich