Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 75 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.234.074 Seitenaufrufe in 2022



Trockeneis??


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Jessi Geschrieben am 31 Juli 2005





Guten Abend,

ich möchte mich mal erkundigen, ob Trockeneis auch als Gefahrgut gilt. Meines Wissens nach werden die von den Airlines eingesetzten Kühlcontainer doch auch aktiv mit Trockeneis temperiert. Who knows more?? Jessi

CARGOFORUM PARTNER

Aircargo Geschrieben am 31 Juli 2005



Dabei seit
30 Juli 2005
34 Beiträge
Jepp, DGR KAT 9.

RD Geschrieben am 01 August 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
schau im iata-handbuch nach. steht in alphabetischen tabelle mit verweiß auf un-nummer.

Aircargo Geschrieben am 01 August 2005



Dabei seit
30 Juli 2005
34 Beiträge
Also Dry Ice ist UN1845. Ein ganz brauchbares Checksheet findet man hier
Da sieht man gleich worauf man achten sollte. :wink:

floary Geschrieben am 05 August 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo zusammen, mal ein dumme Frage..

Was ist denn an Trockeneis so gefährlich, das es als Gefahrstoff eingestuft wird??

Mfg

floary

Aircargo Geschrieben am 06 August 2005



Dabei seit
30 Juli 2005
34 Beiträge
Wenn es schmilzt wird Kohlendioxid (oder doch -monoxid?) frei. Das kann fuer mitreisende Lebenwesen doch bedrohlich werden, hohe Mengen Trockeneis vorausgesetzt. Class 9 ist eh nicht sooo gefaehrlich und Trockeneis an sich ist ein recht pflegeleichtes und harmloses DG.

Carsten Geschrieben am 06 August 2005



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Floary,

das mit dem Trockeneis wirkt auf den ersten Blick recht ungefährlich hat aber seine Tücken. Trockeneis ist bei - 78,5C gefrorenes Kohlenstoffdioxid (CO2) und wird gerne als Kühlmittel bei temperatursensitiven Sendungen verwandt. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Eis ist, dass beim Schmelzvorgang von Trockeneis keine Flüssigkeit übrig bleibt, sondern sich direkt in gasförmiges Kohlenstoffdioxid umwandelt. Man spricht hier auch von der Sublimation und nicht vom Schmelzvorgang. Hier liegt aber auch die Gefahr.



Gerade in der Luftfracht wird es gerne zur Tiefkühlung von Gütern oder als Kühlmittel in Kühlcontainern verwandt, weil halt kein Schmelzwasser entsteht, das in die Bord-Elektronik des Flugzeugs laufen könnte. Aber, das bei der Sublimation entstehende gasförmige CO2 ist schwerer als Luft und wirkt erstickend auf den menschlichen Körper. Deshalb ist es ratsam und auch vorgeschrieben, Laderäume in denen Trockeneis zur Kühlung geladen war, nach der Landung ersteinmal ein paar Minuten zu lüften. Es hat schon Fälle gegeben wo Ladepersonal in einem nicht gelüfteten Laderaum erstickt ist.

Lieben Gruss Carsten (auch gelernter Chemielaborant) :-)

Aircargo Geschrieben am 07 August 2005



Dabei seit
30 Juli 2005
34 Beiträge
Also ein wenig Wasser bildet sich fast immer. Ich hab noch keinen RKN, RAP oder diese Kuehlboxen gesehen wo nicht wenigstens etwas Wasser (Kondensat) in den Dry Ice Buchten war. Viel war es nicht, aber es war feucht :wink:

Was mich mal interessieren wuerde. Wieviel Dry Ice ist bei verschiedenen Airlines erlaubt? Wo sind die Spediteure? Ich weiss von max. 400kg per Hold (US Airways) bis zu nahezu unbeschraenkten Mengen. Klar mus man beim entladen verdammt aufpassen, aber bei Container Aircrafts betritt ja niemand den Frachtraum unmittelbar nach dem Oeffnen. Das Bulk compartment sollte dann natuerlich etwas spaeter entladen werden.

AC

floary Geschrieben am 07 August 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo Carsten,

vielen Dank für die gute Erklärung.

So jetzt bin ich mal wieder schlauer :lol:

mfg

floary

Columbo Geschrieben am 07 August 2005



Dabei seit
21 Mai 2005
40 Beiträge
Hallo zusammen,

also sooo ungefährlich wie es hier dargestellt wird ist die Klasse 9 nun nicht. Oder möchtete jemand mit Asbest, magnetische Stoffen oder auch Trockeneis u.v.m. durch die Gegend fliegen. Es gibt wirklich einige die die Gefahrstoffe aus der Klasse 9 unterschätzen. Dabei sind sie nicht gefährlicher oder ungefährlicher als die anderen Klassen, sie konnten halt nur den anderen Klassen nicht zugeordnet werden.
Aus diesem Grund gibt es auch Gewichtsbegrenzungen, gerade für Trockeneis und wenn es mit lebenden Tieren in einem Hold befördert wird.
Die Begrenzungen in einem Container ergeben sich aus den ULD-Datenblättern (meistens 150 - 300 kg).
Wenn man ICE zusammen mit lebenden Tieren in einem Compartment verlädt sind es gar max. 100 kg. Ihr seht also, unterschätzt die Klasse 9 nicht :D
Noch eines...wenns erlaubt ist:
Das "Wasser" bzw. die Feuntigkeit im Bunker kommt nicht vom ICE sondern es handelt sich um Kondenswasser (Ausschwitzung der Fracht)
ICE hinterläßt nachweislich keine Rückstände....ausser CO2 eben 8)

Viele Grüße aus NRW
André

Aircargo Geschrieben am 08 August 2005



Dabei seit
30 Juli 2005
34 Beiträge
Columbo wrote:
also sooo ungefährlich wie es hier dargestellt wird ist die Klasse 9 nun nicht. Oder möchtete jemand mit Asbest, magnetische Stoffen oder auch Trockeneis u.v.m. durch die Gegend fliegen.
Ich hab damit kein Problem! Asbest ist nicht so wahnsinnig gefaehrlich, Magnetismus (fuer den menschlichen Koperper) auch nicht und Trockeneis im Lower Deck schon gar nicht.

Zitieren::
Dabei sind sie nicht gefährlicher oder ungefährlicher als die anderen Klassen, sie konnten halt nur den anderen Klassen nicht zugeordnet werden.
Also das halte ich fuer subjektiv. Ich fliege lieber mit ICE als mit RFL, RIS oder sowas in der Art. :wink:

Zitieren::
Wenn man ICE zusammen mit lebenden Tieren in einem Compartment verlädt sind es gar max. 100 kg. Ihr seht also, unterschätzt die Klasse 9 nicht :D
Bei allen Airlines?
Zitieren::
Das "Wasser" bzw. die Feuntigkeit im Bunker kommt nicht vom ICE sondern es handelt sich um Kondenswasser (Ausschwitzung der Fracht)
ICE hinterläßt nachweislich keine Rückstände....ausser CO2 eben 8)
:oops: Na gut, das wusste ich in der Tat noch nicht. Wieder was gelernt :D

Columbo Geschrieben am 08 August 2005



Dabei seit
21 Mai 2005
40 Beiträge
Halllo Aircargo,

du findest es also nicht gefährlich wenn magnetische Stoffe vorne ins Hold eingeladen werden und der Kompass verrückt spielt????
Du findest es auch völlig normal wenn 4 tonnen aspest im Laderaum geladen werden und Du über die Belüftungsanlage berieselt wirst????
Ich hoffe Du bist nur cool und nicht dumm!!!!!!!!!!
Ich entnehme Deinen Antworten eine gewisse Unaufgekärtheit???
Zum Thema Trockeneis würde ich Dir die IATA-DGR vorschlagen!!!!
Also, bitte nimm es mir nicht übel, aber bevor man einem Hilfesuchendem einen Rat gibt, sollte der Rat auch wirklich fundiert sein!!!!!!

Viele Grüße aus NRW
André

RD Geschrieben am 08 August 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
umsonst sind diese ja stoffe nicht im gefahrgutrecht eingestuft!

Columbo Geschrieben am 08 August 2005



Dabei seit
21 Mai 2005
40 Beiträge
Auweia...ich denke, da hast Du was falsch verstanden.

Aircargo Geschrieben am 08 August 2005



Dabei seit
30 Juli 2005
34 Beiträge
Columbo wrote:
du findest es also nicht gefährlich wenn magnetische Stoffe vorne ins Hold eingeladen werden und der Kompass verrückt spielt????
ALso man muss es ja nicht direkt vors Cockpit laden :roll:, dafuer gibts ja Richtlinien.

Zitieren::
Du findest es auch völlig normal wenn 4 tonnen aspest im Laderaum geladen werden und Du über die Belüftungsanlage berieselt wirst????
Wenn es luftdicht verpackt ist koennen die wegen mir 10t laden!
Zitieren::
Ich hoffe Du bist nur cool und nicht dumm!!!!!!!!!!
Ist das ne Unterstellung? :lol: Ich weiss wie mit DG umgegangen wird, anders kann ich mir nicht erklaeren, dass ich meinen Job noch hab. :P
Zitieren::
Ich entnehme Deinen Antworten eine gewisse Unaufgekärtheit???
Nicht wirklich, lies nochmal. Ich habe nirgendwo falsche Infos gegeben. ICE ist KAT 9 und UN1845...
Nimms mir nicht uebel, aber was ich gesagt hab steht auch so im DGR Manual 46th Edition (incl. aller Updates!) :wink:

Greets, AC

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich