Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 53 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.740.048 Seitenaufrufe in 2022



Urteilsfinder


Cargomike Geschrieben am 24 Juni 2008



Dabei seit
15 Februar 2008
28 Beiträge
Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer Seite, auf der die neuesten Rechtssprechungen zum Thema Transport- und Frachtrecht nachzulesen sind. Was ich bisher gefunden habe ist recht dürftig.

Wer kennt da gute Quellen?

Viele Grüße
Mike

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 24 Juni 2008



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Cargomike,

wir sind mit einer Rechtsanwältin im Gespräch die dieses Forum fachlich begleiten wird. Sie wird dann auch aktuelle Dinge ansprechen und veröffentlichen. LG

MagNet-99 Geschrieben am 24 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Cargomike wrote:
Wer kennt da gute Quellen?
Mike
Hallo Mike,

es gibt da durchaus etwas, aber glaub mir, wenn Du das Fach nicht gelernt hast, dann besteht keien Chance es zu interpretieren. Habe es versucht und bin kläglich gescheitert. Was uns hier im Forum fehlt und ich bin Carsten dankbar für seine Ankündigung, ist die einfache Darstellung komplizierter Rechtskonstrukte. ich freue mich schon darauf ;-)

Gruss
MagNet-99

Tim_S. Geschrieben am 24 Juni 2008



Dabei seit
22 April 2008
157 Beiträge
Tach zusamen,

also es gibt gute Seiten, die sich speziell dem Thema Transport- u. Speditionsrecht mit Nebengebieten verschrieben haben. Der kompetenteste Anbieter solcher Seiten ist m. E. die Gesellschaft für Transportrecht eV mit ihrem Angebot unter www.transportrecht.org. Die Mitglieder des Vereins gehören zu den renomiertesten Namen in diesem Rechtsgebiet, allen voran Prof. Dr. Herber als Vorsitzender. Das aktuelle TransportR im HGB (basierend auf dem TRRG) wurde durch sie maßgeblich beeinflusst, Fr. MinRin Czerwenka saß mit in den Ausschüssen, die §§ sind teilweise ihr Wortlaut.

Reine Urteilssammlungen gibt es auch, allerdings nur bei einzelnen Gerichten oder bestenfalls einige Länderseiten. Den BGH gibt´s kostenfrei unter www.bundesgerichtshof....heidungen. Sehr gute Seite.

Richtig ist natürlich, dass die Interpretation reiner Urteilstexte schon gesteigerte Rechtskenntnisse voraussetzt, sonst zieht man schnell falsche Schlüsse. Dass Magnet-99 im TranspR an einem Urteilstext "kläglich scheitern" muss halte ich übrigens für ein Gerücht.

Grüße

DanielNoetzel Geschrieben am 24 Juni 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Carsten wrote:
Hallo Cargomike,

wir sind mit einer Rechtsanwältin im Gespräch die dieses Forum fachlich begleiten wird. Sie wird dann auch aktuelle Dinge ansprechen und veröffentlichen. LG

Da kann man sich ja nur freuen und gespannt sein. Das wird auf alle Fälle ein großer Fortschritt für das Forum sein *behaupt*

MagNet-99 Geschrieben am 24 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Tim_S. wrote:
Gesellschaft für Transportrecht eV
Genau die Publikation von denen meinte ich.

Gruss
MagNet-99

Cargomike Geschrieben am 30 Juni 2008



Dabei seit
15 Februar 2008
28 Beiträge
Vielen Dank für die netten Tips und Empfehlungen, bei denen ich auch schon vorbei geschaut habe. Die BGH-Seite ist wirklich gut, beschränkt sich aber nur auf die höchstrichterliche Entscheidungen. Mich interessieren natürlich auch Urteile von LG und/oder OLG.

Aber ich freue mich auf die in Aussicht gestellte Rechtsbegleitung. Das wird alles sehr beleben, denke ich.

Gruss
Mike

Vispy Geschrieben am 02 August 2008



Dabei seit
29 Juli 2008
2 Beiträge
Die Internetseite www.transportrecht-aktuell.de hat eine gute Zusammenfassung von Urteilen und Gesetzestexten. Die Seite ist von eine Transportrechtskanzlei, wo auch ein Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht arbeitet.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich