Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.736.432 Seitenaufrufe in 2022



Europalettenpool in der Krise


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


HoddeX Geschrieben am 09 Juli 2008



Dabei seit
09 Juli 2008
3 Beiträge
Hallo zusammen,

derzeit ist das Thema "Europalettenpool vor dem aus" in aller Munde. Die Kosten, die die Industrie tragen muss auf Grund von Palettendefekten und verweigerten Rücknahmen durch den Spediteur, steigen in ungeahnte Höhen. Einzelne Länder steigen komplett aus dem System aus, da es in deren Augen bereits an die Grenzen des Möglichen gestoßen ist.

Diese Situation betrifft den gesamten Industrie- und Handelssektor, daher würde ich mich freuen, wenn ihr eure Einschätzung zu der derzeitigen Situation, sowie eigene Problemequellen und Problemlösungen aufzeigen könntet, sofern ihr betroffen seid.

Haben interne Mitarbeiterschulungen ausgereicht die Palettenausschußquote zu senken, wurde das komplette Palettenmanagement erfolgreich outgesourced, bzw. gibt es weitere Möglichkeiten dieser Problematik zu begegnen?

Ich würde mich über rege Beteiligung zu diesem Thema freuen.

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 09 Juli 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Hoddex,

schreibst Du bitte noch kurz was Dein Background (Verlader / Spedition / Dienstleister) ist und welchen Leidensdruck Du beim Thema Europaletten hast !?

Danke

Gruss
MagNet-99

HoddeX Geschrieben am 14 Juli 2008



Dabei seit
09 Juli 2008
3 Beiträge
Ich stamme aus der Lebensmittelindustrie mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Tiefkühlware.

Es machen sich derzeit erhebliche Kostensteigerungen im Rahmen des Palettenmanagements bemerkbar hervorgerufen durch Palettendefekte, die im Betrieb auftreten. Unser Hausspediteur verweigert immer häufiger die Annahme der Poolpaletten, so dass große Kostenblöcke für die Entsorgung bzw. die Reparatur entstanden sind, vom Organisations- und Verwaltungsaufwand ganz zu schweigen.

Ich habe das Thema aus aktuellem Anlass gestartet, da anscheinend nicht nur wir Probleme mit dieser Thematik haben. In der aktuellen Ausgabe der Logistik inside wird von alternativen Verfahren und von einem Wechsel im Palettenmanagement gesprochen. Steht der Palettenpool wirklich bald vor dem aus, bzw. sind die Problemquellen in den Griff zu bekommen? Wer hat sich bereits intern mit den Fehlerquellen auseinandergesetzt und Abhilfe schaffen können? Wo liegt der Kern allen übels verborgen? Wer hat das Palettensystem umgestellt, z.B. durch Outsourcing, und ist damit erfolgreich unterwegs?

Ich hoffe meine Absichten sind damit klar formuliert und bitte um rege Beteiligung. ;)


Schöne Grüße
hoddex

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich