Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.757.587 Seitenaufrufe in 2022



Weinsendung nach Indonesien


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Oceangirl17 Geschrieben am 14 Juli 2008



Dabei seit
14 Juli 2008
1 Beiträge
Hallo
Ich bin heute das erste Mal hier im Forum und ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich möchte für die Firma aus Werbezwecken Wein nach Indonesien schicken. Das sind jetzt probeweise 20 Flaschen. Wenn es gut läuft haben wir vor das regelmäßig zu machen.
Leider, hab ich von den Konsulaten noch keine Rückmeldung bekommen. Wir müssen aber langsam anfangen loszukalkulieren, damit der Wein dann im August versendet werden kann. Ich habe schon den HS-Code (220421200) rausgesucht und beim BFAI die Importbestimmungen gefunden. Jetzt weiß ich nur nicht wie im folgenden Absatz der EInzelhandels-Preis gemeint ist:
Zitieren::
Abgaben
mit einem Einzelhandels-Verkaufspreis von mehr als 15.000 Rp / l und 75.000 Rp / l oder weniger und/oder einem Alkoholgehalt von mehr als 5%vol und 15%vol oder weniger = 2.000 Rp / l

Ist das der Preis, für den ich das Zeug in Indonesien verkaufen möchte oder der Einkaufspreis den ich hier in Deutschland erlangt habe?
Und noch etwas: Ist es richtig, dass wenn ich Wein regelmäßig versende, dass ich dann eine Konzession oder dergleichen brauche?

Viele Grüße

oceang.

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 30 Juli 2008



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo,

Zölle sind bei der Einfuhr von Wein u.a. Lebensmitteln eher zweitrangig. An erster Stelle muss man klaren, ob und ggf. unter welchen Bedingungen diese Waren überhaupt eingeführt werden können. Es gibt unzählige länderspezifische Vorschriften im Lebensmittelrecht (Zertifikate, Produktkennzeichnung, Haftung etc.), die nur von Spezialisten im Bestimmungland beantwortet werden können. Bei Alkohol müssen ggf. zusätzliche Verbrauchsteuern und/oder staatliche Monopole berücksichtigt werden. Auch kulturelle und religiöse Aspekte nicht vergessen.

Botschaften oder Auslandshandelskammern sind hier die falschen Adressaten.

Meine Empfehlung: finger weg von Lebensmitteln als Werbegeschenke.
Entweder man bekommt sie gar nicht ins Land oder der Empfänger hat mehr Kosten und Scherereien als Freude am Geschenk.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich