Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.237.405 Seitenaufrufe in 2022



D+T nach BF?


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


xpress Geschrieben am 23 Juli 2008



Dabei seit
16 August 2007
76 Beiträge
Hallo allerseits,

Ich möchte etwas nach Burkina Faso schicken (Werbematerial) und möchte gerne wissen was vor Ort an D+T anfällt.

Weiß jemand wo ich da nachfragen kann (Botschaft von BF?) oder kann mir evtl. sogar sagen was dort Prozentual vom Warenwert anfällt?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Xpress

CARGOFORUM PARTNER

Zeemo Geschrieben am 23 Juli 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Nun gut, "Werbematerial" kann natürlich wirklich ALLES ein, aber WIRKLICH ALLES.

www.douanes.bf/tarif_d..._taxes.php

So wie ich das verstehe - mein Schulfranzösisch ist etwas eingerostet - gibt es nur vier verschiedene Zollsätze, nämlich 0, 5, 10 und 20 %, wie bei uns vom Wert an der Grenze (quasi CIF-Preis) berechnet; dann kommen zig willkürliche Gebühren und Sondersteuern dazu (siehe Tabelle weiter unten), und schließlich kommt die Mehrwertsteuer vom CIF-Preis zzgl. Zoll zzgl. alle anderen Steuern/Gebühren oben drauf.

Musste mich erst durch alle möglichen burkinischen (ja, so heißt das wirklich) Regierungs- und Ministeriumsseiten durchklicken, aber im Grunde ist die URL ja absolut einleuchtend... ;-)

Es gibt auch die beiden folgenden Links, die aber nur die größeren Industrie- und Handelsländer abdecken, BF ist bei beiden nicht enthalten:

mkaccdb.eu.int/mkaccdb...xPubli.htm
www.bitd.org/

Gruß,
Zeemo

xpress Geschrieben am 23 Juli 2008



Dabei seit
16 August 2007
76 Beiträge
Hallo Zeemo,

erstmal 1000 Dank für Deine Mühe. Wahnsinn, dass Du dich da ganz uneigennützig da durchgewühlt hast.

Es geht um Taschen und Schlüsselanhänger für die Teilnehmer einer Konferenz in Ougadougou (glaube das war richtig so). Menge jeweils 350 Stück. Gesamt WW 910 €.
Leider bin ich des französischen gänzlich nicht mächtig (hatte Spanisch). Würdest Du da nochmal raufschauen was da in Frage kommt? Natürlich ohne Gewähr und gerne auch näherungsweise...
Was ist denn der burkinesche Steuersatz? Weißt Du das?

Liebe Grüße
Xpress

Zeemo Geschrieben am 24 Juli 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Also:

1.) So wie ich das verstehe, wird der höchste Zollsatz, 20 %, auf alle Konsumgüter bzw. Fertigprodukte bis auf wenige Ausnahmen angewandt. Ich habe den Tarif selbst noch nirgends gefunden, also geh mal von diesen 20 % aus, schaden kann's nicht. Also, vom CIF-Preis.

2.) Dann noch 1 % Statistikabgabe, auch vom CIF-Preis.

3.) Taxe de péage (wörtlich "Mautsteuer", keine Ahnung, was das soll): 500 CFA-Franc pro Tonne, das ist weniger als eine Euro, also vernachlässigbar.

4.) Dann noch mal 0,5 % Gemeinschaftsabgabe CEDEAO und 1 % Solidaritätsabgabe UEMOA, wenn ich das richtig verstanden habe ("produits tiers à", also Drittlandsware in Bezug auf die UEMOA bzw. CEDEAO, trifft ja beides zu). Auch wieder vom CIF-Preis.

5.) Contribution au programme de verification dürfte wegfallen - ich schätze, es geht hier um die "pre-inspections" vor dem Versand. Meistens erst ab relativ hohen Warenwerten erforderlich, bei 910 EUR wahrscheinlich nicht.

So, das macht dann also zusammen 22,5 % vom CIF-Wert plus Taxe de péage. Dann diesen Betrag zum CIF-Preis addieren, und davon (in Deutschland hieße das jetzt "EUSt.-Wert") noch mal 20 % (18 % Mehrwertsteuer "TVA" und 2 % "Avance BIC", das übersetze ich als "Vorab-Gewerbesteuer", die wollen schon vorher den Gewinn besteuern, den Du mit den eingeführten Waren machen wirst.... ;-)), und dann hast Du's. Also eine ganz schöne Stange Geld! Abhängig davon, wie hoch die Frachtkosten sind, hast Du also am Ende schätzungsweise bis zu 50 % vom Warenwert Abgaben zu entrichten.

Aber wie Du schon sagtest: alles geschätzt und VÖLLIG OHNE JEGLICHE GEWÄHR. Ich mach ja Import, keinen Export, gell? ;-)

Zeemo Geschrieben am 24 Juli 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Aber Moment: ich sehe gerade, dass es offenbar eine Befreiungsmöglichkeit gibt für Waren, die auf Messen, Ausstellungen, Kongressen (!) oder ähnlichen Veranstaltungen ausgestellt oder kostenlos verteilt werden sollen! Würd ich auf jeden Fall versuchen - kann natürlich sein, dass die sich bei bestimmten Mengen, Werten und Beschaffenheiten querstellen oder den Paragraphen gar nicht kennen, wie auch immer... probieren halt.

xpress Geschrieben am 25 Juli 2008



Dabei seit
16 August 2007
76 Beiträge
Hallo Zeemo,

lieben Dank nochmal.

Alles unverbindlich versteht sich doch von selbst.
Hoffe ich kann mich mal revangieren.

Schönes Wochenende!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich