Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.277.012 Seitenaufrufe in 2022



HBL FMC registriert - USA


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Trets Geschrieben am 13 August 2008



Dabei seit
10 Dezember 2005
68 Beiträge
Hallöchen,

sagt mal, habt Ihr Eure HBL's für die USA registrieren lassen ?

Mir fällt die genaue Bezeichnuing nicht mehr ein, aber Ihr wisst schon...

Grüße

Mir ist es wieder eingefallen: FMC registriert!

CARGOFORUM PARTNER

forwarder Geschrieben am 22 August 2008



Dabei seit
05 Februar 2005
17 Beiträge
Japp, unsere Firma ist registriert bei der FMC als NVOCC, stellen unsere eigenen Lines Bs/L aus und machen AMS Filing mittlerweile selber.

Frag mich aber nicht wie das geht - kenne halt nur die Seite der FMC:
FMC.

Erfred Geschrieben am 18 Juni 2009



Dabei seit
13 Juni 2007
1 Beiträge
Hallo jemand da der Erfahrung hat mit der Registrierung FMC in USA ohne selbst vor Ort Lokal ansässig zu sein?..Welche Wege uws.?

Gruss

Dieter

thomasj Geschrieben am 19 Juni 2009



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin,

wir sind auch registriert. Wir haben das damals über unser Office in US gemacht, aber man kann das auch über seinem Generalagenten in US machen.
Gruss

Cargomaster Geschrieben am 28 August 2012



Dabei seit
26 August 2007
53 Beiträge
Moin Moin, um auf dieses alte Thema zurückzukommen, habt Ihr schon mal gehört, dass FBL nicht "FMC-fähig" sind?

Auf der Homepage von FMC wird man von Infos erschlagen, aber zum Thema FBL finde ich da nix..

Danke Euch!!

cobra9.0 Geschrieben am 28 August 2012



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo Cargomaster,

meinst Du mit FBL das FIATA-BL? Falls ja, ist die Nutzung im USA-Verkehr möglich. Warum auch nicht? Das FBL ist ja ein völlig "normales" B/L außer der Tatsache, dass der Vordruck von der FIATA entwickelt worden ist.

Gruß

WiMa Geschrieben am 03 September 2012



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
FMC-Registrierung: Gibt Agenturen, die dieses durchführen. Aber Du brauchst einen Partner in den USA (der muss selbst bei der FMC registriert sein). Wenn Du Mitglied bei deiner nationalen Spediteursvereinigung bist, solltest Du damit auch Mitglied bei der FIATA sein, dann kannst Du den FIATA Bond benützen. Entweder hatte ich einen Schwachkopf als Kanzlei beauftrag, oder war mein Partner uninteressiert, oder es dauert immer - ich haben über ein Jahr gebraucht, bis die Registrierung durch war - Die Amis haben (fast) keine Bürokratie, aber das kleine fast hat es in sich - wenn das fast zutrifft, schlägt deren Bürokratie unsere um Längen und die FMC ist ein fast. Danach ist das nächste Fast das Filen der Raten, oder besser gesagt eines dieser Filing-Büros dazuzubringen, bis sie aktiv werden. Aber danach ist fast vorbei und ziemlich einfach. Aber bis dahin - viel Geduld, Ausdauer und handle schon einmal Sonderkonditionen mit einem beeideten Dolmetscher aus :-)

cobra9.0 Geschrieben am 04 September 2012



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo WiMa,

um das FIATA-Bond Programm nutzen zu können, muss man keine Individualmitgliedschaft bei der FIATA haben, es reicht aus, wenn man in Deutschland einem Landesverband des DSLV angehört.

Gruß

WiMa Geschrieben am 16 Oktober 2014



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
@ Cobra
-sorry, deine Frage ist noch immer offen und heute habe ich wieder einmal was zum Thema FMC gesucht und bin über diesen Thread gestolpert:

Es reicht aus, wenn dein Verband Mitgliech bei der FIATA ist.

Damit kann der Fall nun endgültig zu den Akten gelegt werden :-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich