Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.304.124 Seitenaufrufe in 2022



zolltarifrechtlichen Einreihungsregeln


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


varo Geschrieben am 21 August 2008



Dabei seit
08 November 2006
66 Beiträge
Hallo Leute!

Brauche wieder eure Hilfe!

Ich muß jemanden (einem Kunden) erklären wie die zolltarifrechtlichen Einreihungsregeln aufgebaut sind.

Ich weiss da geht es nach Beschaffenheit, Verwedung, etc. aber wie ist es genau aufgebaut, welche Regel hat vorrang bei der Einreihung.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen lieben Dank!!!

Varo

CARGOFORUM PARTNER

Der_Staufer Geschrieben am 21 August 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Auf nen IHK-Lehrgang schicken. Tarifrecht ist höchst kompliziert, und ähnelt manchmal de Vorhersagen der Zukunft aus Innereien von Tieren :D

Eine erste Anlaufstelle ist sicherlich www.zoll.de/b0_zoll_un...index.html

Die Einrehung selbst betreffend würde ich mir die Allgemeinen Vorschriften im EZT ansehen. Im EZT "Texte" aufrufen.

varo Geschrieben am 21 August 2008



Dabei seit
08 November 2006
66 Beiträge
Hi Der_Staufer!

Danke, ich weiß, ich weiß das Thema ist irre komplex und so eine 0815 Erklärung gibt es da nicht.

Leider nötigt mich mein Chef dem Kunden das hier näher zu bringen, ich hab sogar eine Präsentation vorbereiten müssen :roll:

Tja, da muss ich mir halt irgendwie mit den Erläuterungen zur KN weiter helfen. (Das wird ganz schön verwirrend für den Kunden.... :wink: )

Danke!

LG
Varo

Der_Staufer Geschrieben am 21 August 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Einstieg:

Maßgebend zur Einreihung die Beschaffenheit der Ware im maßgebenden Zeitpunkt. Dann würde ich ne Seite basteln, die den Aufbau der Warennummern erklärt, das Produktionspriniz erklären (z.B. anhand vom Holz-Kapitel, ist recht einfach aufgebaut und eignet sich gut für Anfänger), maßgebender Wortlaut der Position. Dann die weiteren AVen, wie z.B. Verpackungen einzureihen sind.

Schwere Aufgabe.

Lufti Geschrieben am 21 August 2008



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Hallo,

stimme dem Staufer voll zu. Eine sehr schwere Aufgabe.

Nicht umsonst wird solch ein Stoff normalerweise in kostenpflichtigen Seminaren durch Zollreferenten erklärt...

Es ist natürlich schwer sowas dem Kunden verständlich zu machen - aber für mich läuft es darauf hinaus, dass es nicht die Aufgabe des Spediteurs/Zollsachbearbeiters sein kann dem Kunden den Zollkodex zu erklären.

Auf jeden Fall viel Glück mit deiner Präsentation, vielleicht kannst du uns ja ein paar Ausschnitte Posten, würde mich persönlich interessieren (denn ich "mache" einfach - könnte es aber nicht fundiert einem Laien erklären)

LG

Lufti

konitime Geschrieben am 21 August 2008



Dabei seit
29 Juni 2008
121 Beiträge
Versuche es mal so:

entweder es ist eindeutig und namentlich genannt erübrigt sich das gesuche.

Wenns doch nicht eindeutig ist gehe ich ins Inhaltsverzeichnis vom Warenverzeichnis für die Aussenhandelsstatistik. Dort sind die Abschnitte genannt mit der entsprechenden Unterverteilung. In den Abschnitten/Kapiteln sollte man sich erst mit den Anmerkungen vertraut machen die immer am Anfang steht. Dann erst sollte man sich innerhalb der Kapiteln sich durchhangeln.
Ist man sich nicht ganz sicher sollte man im EZT die Warennomenklatur mit den Erläuterungen durcharbeiten. Im EZT kann man auch über das Stichwortverzeichnis sehr gut Zolltarifnummern finden.

auskunft.ezt-online.de...it=ja#ziel

So wenn man dann auf dem Schlauch steht empfehle ich die Suche über EBTI/EVZTA mit Stichworte usw.

ec.europa.eu/taxation_...er?Lang=DE

Als aller letztes kann man narürlich den Zoll mit Helpdesk bemühen.

hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Mfg.

Wilfried

varo Geschrieben am 21 August 2008



Dabei seit
08 November 2006
66 Beiträge
Hallo Leute!

Also vielen vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und den Tips.

Ich bin selber schon gespannt wie die Präsentation sein wird.

Danke!!

LG
Varo

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich