Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.748.014 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgutversand innerhalb der USA


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Sven-AFW6031 Geschrieben am 22 August 2008



Dabei seit
11 August 2007
11 Beiträge
Hallo zusammen

Gerade habe ich von unserem Vertrieb folgende Aufgabe erhalten.

Wir möchten innerhalb der USA ein regelmäßigen Gefahrguttransport auf dem Landweg einrichten.

Es sollen IBC mit der Zulassung 31A xxx zum Einsatz kommen. In diese IBC wird eine Druckfarbe der Klasse 9 abgefüllt.

Hat jemand Erfahrung welche Gefahrgutbestimmungen für den Landverkehr in den USA gelten?

1. Welche Mengengrenzen müssen für die Klasse 9, UN 3082 eingehalten werden.

2. Können die Gebinde, genau wie bei uns in Europa, mit den Gefahrgutlabel gekennzeichnet werden.

3. Welche Regeln gibt es bei dem Transport von "leeren IBC" Kann man hier auch die Regeln nach dem ADR anwenden?

Vielen Dank für die Hilfe
Sven

CARGOFORUM PARTNER

Dieter2 Geschrieben am 22 August 2008



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Für den Landtransport von Gefahrgut in den USA gilt der CFR 49 (code of federal regulations, title 49 - Transportation).

Klasse 9 ist nicht mein Bereich, kann Dir darüber hinaus also nur einen Link verpassen:

www.access.gpo.gov/nar...earch.html

Empfehlung: Anfrage bei einem US-Broker, der auch Nachläufe organisiert.

Gruß
Dieter

Sven-AFW6031 Geschrieben am 22 August 2008



Dabei seit
11 August 2007
11 Beiträge
Danke. Was den Luftfrachtversand nach IATA angeht ist alles klar. Was uns auf dem Herzen liegt ist der Transport innerhalb der USA im Bereich Landverkehr.

Also, wir haben einem Kunden das Angebot gemacht, dass wir bei unserem Partner in der USA die IBC befüllen und auf dem Landweg an den Kunden versenden. Das ganze soll regelmäßig erfolgen.

Daher war auch meine Frage ob die rechtliche Grundlagen mit dem ADR, wie bei uns, zu vergleichen ist.

Beste Grüsse
Sven

Dieter2 Geschrieben am 22 August 2008



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Wie gesagt, für Landtransport USA gilt CFR 49.

Durchaus mit dem ADR vergleichbar, weil auch der CFR 49 auf den UN-Empfehlungen (Orange Book) basiert - allerdings völlig anders strukturiert. Und deshalb sehr schwierig für einen Normaleuropäer, Abweichungen festzustellen.

Aber das müsste mE. doch relativ einfach zu klären sein. Du oder der US-Abfüller muss doch in jedem Fall einen US-Forwarder einschalten. Warum startet ihr da (ggf. über Euren Abfüller) nicht mal eine direkte Anfrage?

Eigentlich sollte sich Euer Abfüller auch in der CFR 49 auskennen und Eure Fragen beantworten können!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich