Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.476.796 Seitenaufrufe in 2022



Schifffahrtskaufleute hier?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Warkraeft Geschrieben am 24 Januar 2006



Dabei seit
17 November 2005
2 Beiträge
So, ab 1.2. werd ich auch zu einem ausgebildet. Und zwar Linie.

CARGOFORUM PARTNER

Hacksen Geschrieben am 25 Januar 2006



Dabei seit
23 Januar 2006
1 Beiträge
Moin!

Bin im 2. Lehrjahr und seit kurzem hier im Forum.
Scheint interessant zu werden...

Ein ahoi! an alle Schifffahrtkaufleute!

Gruß auch an alle anderen hier


Hacksen :lol:

Pascal Geschrieben am 20 Februar 2006



Dabei seit
20 Februar 2006
1 Beiträge
Moin,
bin auch grad dabei einer zu werden. weiss einer von euch wo man interessanta stellenangebote bekommt?

Michael Geschrieben am 21 Februar 2006



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Pascal,

das dürfte im Zweifel immer auf den Geschmack des Einzelnen ankommen. Jobbörsen gibt es ja im Internet zuhauf. Ich würde es auch immer bei der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit versuchen. Die Stellenangebote dort werden auch von diversen anderen Onlinejobbörsen übernommen meinestadt.de -> Transport, Logistik & Verkehr oder jobs.opusforum.org -> Gebiet/Ort rechts auswählen, Voreinstellung ist auf Rhein-Main... u.a.)

Die Stellenangebote im THB werden manchmal auch auf der Webseite von Maritime Trade Press veröffentlicht -> Jobbörse.

Gruß,
Michael


Zuletzt bearbeitet von Michael am 24 Feb 2006 - 00:52, insgesamt einmal bearbeitet

Sladdy Geschrieben am 23 Februar 2006



Dabei seit
02 Februar 2005
1 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls in der Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann (Linie) seit dem August 2004.

@ Hacksen: Hallo Kamerad!

Gruß,
Sladdy

MarcelHH86 Geschrieben am 08 November 2006



Dabei seit
08 November 2006
2 Beiträge
Ahoi, liebe Schifffahrtskaufleute

Ich fange ab Aug 07 ein Ausbildung in einer Reederei an, fachgebiet: Linie, allerdings beschäftige ich mich jetzt schon mit dem Thema Schifffahrt und suche nach Informationsquellen.
Wenn ihr also nette Seiten habt, dann immer her damit.

Gruß,

Marcel

floary Geschrieben am 08 November 2006



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Ja hallo Marcel, eine sehr gute Entscheidung Schiffahrtskaufmann zu lernen. Ich habe bis heute es nie bereut die Aufgabe gemacht zu haben.
Tja Seiten zum Thema Schiffahrt gibt es eine Menge, was interessiert dich denn besonders? Ich werde dennoch schon mal ein paar nützliche Linktipps hier reinstellen.

BIMCO, die weltgrößte Schiffahrtsorganisation:
www.bimco.dk

Verband deutscher Schiffsmakler:
www.zvds.de

Verband deutscher Reeder:
www.reederverband.de

Container als Ladeeinheit:
www.hapag-lloyd.com/de...ainer.html

Es gibt noch wesentlich mehr Seiten, man kann einfach auch diverse Reederei Seiten im Internet betrachten. Da einfach mal in einem Branchenbuch nachschauen.

Ich kann dir zusätzlich noch Literatur empfehlen und zwar 2Die blaue Fibel der Schiffahrtskaufleute", da steht nämlich alles drin, was man wissen muss. Der eigentliche Titel der Buches ist "Güterverkehr über See" von Günther Malchow. Ich weiß im Moment nicht, ob es bereits eine überarbeitete Ausgabe gibt.

Michael Geschrieben am 08 November 2006



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

Zitieren::
da steht nämlich alles drin, was man wissen muss. Der eigentliche Titel der Buches ist "Güterverkehr über See" von Günther Malchow. Ich weiß im Moment nicht, ob es bereits eine überarbeitete Ausgabe gibt.

Soviel ich weiß, wird das Buch nach wie vor überarbeitet. Dauert jetzt ja auch nur schon ein paar Jahre...

@Marcel: Falls Du an das Buch kommst, laß Dich nicht entmutigen. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß das Buch (in der "alten" Form) als Lehrbuch nicht wirklich gut geeignet ist. - Es ist alles drin, was man wissen muß, ich finde aber, daß es leider etwas unübersichtlich und teilweise etwas umständlich geschrieben ist. Hoffentlich wird die Neuausgabe da besser.

Gruß,
Michael

MagNet-99 Geschrieben am 08 November 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Marcel,

das sind zwar nur die Tracking-Seiten, aber hier im Forum für mich auch immer einen schöne 'Jumpstation' zu den Carriern.

Gruss
MagNet-99

P.S. Wo ist denn eigentlich der maßgebliche Unterschied zwischen Spedi und Schiffahrtskaufmann oder wird lediglich der Verkehrsträger getauscht ?

MarcelHH86 Geschrieben am 09 November 2006



Dabei seit
08 November 2006
2 Beiträge
wow, vielen Dank schonmal an euch alle, ich werde mich gleich ranmachen und die Links anschauen. Bin echt positiv überrascht von der Freundlichkei der Foren-User :)

Gruß an alle ,

Marcel

MagNet-99 Geschrieben am 09 November 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
MarcelHH86 wrote:
Bin echt positiv überrascht von der Freundlichkeit der Foren-User :)
Danke für das Lob, tut auch mal gut...............

Lars_P Geschrieben am 15 November 2006



Dabei seit
23 Januar 2005
83 Beiträge
Moin,

was soll ich sagen. Hier ist noch einer von der Sorte.

(Da muss irgendwo ein Nest sein).

Bin seit '94 ausgelernt.

Beste Gruesse aus der Weltstadt Leer (Ostf(r)iesland)

Lars

shipper86 Geschrieben am 09 Januar 2007



Dabei seit
05 Februar 2005
1 Beiträge
Joap, ich bin natürlich auch ein Schifffahrtskaufmann und im Sommer fertig.

Oleinusa Geschrieben am 10 Januar 2007



Dabei seit
08 Januar 2007
3 Beiträge
ich bin auch einer.
komme aus HAMBURG ;)

michaelm Geschrieben am 10 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Nach und nach melden sich hier einige. Wie wär's mit einem Stammtisch Schiffkl. in HH?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich