Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.482.333 Seitenaufrufe in 2022



Schifffahrtskaufleute hier?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
TheBusinessman Geschrieben am 27 Februar 2007



Dabei seit
26 Februar 2007
1 Beiträge
Ich bin auch Schiffahrtskaufmann und würde mich gerne mit leuten aus der Conatinerschiffahrt unterhalten :D

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 27 Februar 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Businessman,

zufällig bei der Reederei mit dem schwarz-gelben Containerfrachter beschäftigt? ;-)

Gruß,
Michael

Marvin Geschrieben am 23 April 2007



Dabei seit
23 April 2007
1 Beiträge
Hallo, ich bin neu hier im Forum und interessiere mich auch sehr für diesen Beruf.
Ich wollte gerne wissen, welche weiteren Sprachkenntnisse (außer Englisch natürlich) behilflich sein können?

#edit: der Rest hat sich erledigt :wink:


Zuletzt bearbeitet von Marvin am 08 Jan 2008 - 20:49, insgesamt 2-mal bearbeitet

Christine80 Geschrieben am 04 Mai 2007



Dabei seit
07 April 2007
4 Beiträge
Hallo, bin Schiffahrtskauffrau (Hamburg) und seit 5 Jahren ausgelernt.
Kann mir jemand einen heissen Tipp für Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Linie geben ? Bis auf die Ausbildung als Verkehrsfachwirt habe ich leider bisher nichts gefunden... :-(

Bin auf der Suche nach Lehrgängen und Seminaren besonders im Bereich Carrier´s Liability.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Initativbewerbungen in der Schiffahrt gemacht ?

Gruss, Christine

valas Geschrieben am 29 Mai 2007



Dabei seit
21 Mai 2007
6 Beiträge
Hier ist noch eine. Bin eigentlich Tramp, seit 1,5 Jahren aber im Container Geschäft

Hier mal die ISBN für das "blaue Wunder" (Malchow): 3-923603-00-2

Morten1987 Geschrieben am 25 Juli 2007



Dabei seit
25 Juli 2007
1 Beiträge
Hey Marvin!
Ich fange genau wie du meine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann nach meinem Abi 08 an. Deine Fragen finde ich echt interessant und würde das auch gerne wissen. Hat dir schon jemand geantwortet? Leider sind im Forum ja keine Antworten zu finden
Gruß aus Hamburg

donkellers69 Geschrieben am 27 August 2007



Dabei seit
27 August 2007
1 Beiträge
Servus Leude,

mache grad meine Ausbildung hier in Chile/Santiago, bin in nem halben Jahr fertig (insg. 2 Jahre).
Hatte vorher ûberhaupt kein Plan von Schifffahrt, schon komisch....
Das ganze Jahr ûber arbeite ich in Ultramar in Santiago, das is der grôsste Shipping Agent hier. Dazu gehören auch ein paar Carrier, Speditionen, Lagerfirmen, etc.....einfach alles. Das Gute ist ich bekomme hier ein flâchendeckendes Wissen.

Im Sommer musst ich dann im Hafen als Boarding Agent arbeiten. Ziemlich spannend wenn man vorher nie in nem Hafen war (Bin Augsburger). Nach der Ausbildung werden dann auch alle Azubis als Shipping Agents eingestellt.

Also mal ne Frage an euch: Wie ist die Ausbildung in den Betrieben in Dland? Als was stellen euch die Betriebe spâter ein? Ist es zurzeit schwierig sich nur mit dem Titel und ohne Berufserfahrung zu bewerben? Wie ist die Berufsschule, schwer, locker, streng?.....

Will nämlich zurûck. Good old Germany!!


Also, jegliche Antworten sind erwünscht, danke!!!


Haut rein und servus aus dem winterlich sonnigen Sûdamerika!

flowdeluxe Geschrieben am 16 September 2007



Dabei seit
25 Mai 2006
27 Beiträge
moin don kellers,

also ich habe meine Ausbildung in der schönen BBS in Leer gemacht und kann nur sagen, dass die Berufsschule hier nicht der Überhammer ist. Alles locker zu schaffen, nicht ganz ohne Arbeit.... aber auch nicht zuviel ;)

Du arbeitest bei einer Agentur, da wirst du wohl dasselbe machen wie bei einer Agentur in Deutschland auch schätze ich mal ;) Klarierung z.B. und was halt so dazugehört.

Wenn du in einer Reederei arbeitest ist das natürlich ein bisschen anders, da kannst du im Operating oder Befrachtung arbeiten oder auch als Reedereiassistent z.B. (Unterstützung von Technik & Nautik) ... sonst fällt mir grad nichts mehr ein..

Grüße

Lucky1984 Geschrieben am 20 September 2007



Dabei seit
04 September 2007
3 Beiträge
Hallo Ihr,

Ich haettte mal eine Bitte an Euch.
Ich habe im November 07 meine Abschlusspruefung zur Schiffahrtskauffrau und wollte evtl fragen ob jemand von Euch /Ihnen evtl Abschlusspruefungen , bevorzugt mit Loesungsteil haette, die er oder sie mir zur Verfuegung stellen koennte.

Habe mal im Cargo forum nach unterlagen gesucht fuer den Beruf Schiffahrtskauufrau und bin da auf deine messages gestossen. Habe aber auch speziell bei U forum nichts fuer den speziellen Bereich gefunden. Hast Du auch im November Abschlussprüfung zur Schiffahrtskauffrau?
Oder vielleicht hat jemand ein paar Tipps mit welchen Büchern man lernen sollte?
Ich habe leider nämlich gar keine Anung von evtl Schulmaterialien neben dem blauen Wunder,Es wäre also super nett ,wenn Du dich /sIe sich melden
Dankeschön im voraus.

LG

CopyFox Geschrieben am 31 Oktober 2007



Dabei seit
31 Oktober 2007
9 Beiträge
Bin auch eine kleine Schifffahrtskauffrau auch noch in Ausbildung 2. Lehrjahr^^ Bin in HB bei einer großen RoRo Reederei mit Rot-weissen bzw grün-weissen Schiffen mit "Hauptumschlagshafen" Bremerhaven;-)

Eventuell noch einige Bremer hier?

Bavarian Geschrieben am 20 November 2007



Dabei seit
20 November 2007
4 Beiträge
Bin zwar kein Bremer (aber Bayern fängt a mit "B" an *gg*) aber auch Azubi zum Schifffahrtskauffmann.
Aber bin erst im 1 Lehrjahr ^^
Darf im Dec. das erste mal zur Blockschule nach Hamburg, noch Azubis im 1 Lehrjahr hier?

MrAgent Geschrieben am 22 November 2007



Dabei seit
15 November 2007
60 Beiträge
Moin,
da will ich mich doch auch mal einreihen...mein 1. Block (im Kieler Hochhaus !!) ist schon ein paar Jahre her ;-)
Bin mittlerweile seit 13 Jahren in der Trampfahrt tätig und kann mir eigentlich keinen besseren Beruf vorstellen. Die Vielfältigkeit der Einsatzgebiete, der Umgang mit den verschiedenen Menschen/Kulturen und und und...da können m.E. nicht viele Berufe mithalten.

Beste Grüße aus Lübeck
cu
Jan

PeterPan Geschrieben am 20 Januar 2008



Dabei seit
18 Januar 2008
2 Beiträge
Hallo, hier ist noch einer...

bin zwar schon 5 Jahre nicht mehr in dieser Branche tätig, habe mir aber immer noch Interesse an ihr erhalten.

In meinem Gehilfenbrief steht noch "Kaufmann im Reederei- + Schiffsmaklergewerbe" und der ist datiert von 1976. Gelernt in Lübeck bei einem traditionellen Schiffsmakler und dort anschliessend gearbeitet in der Kümo-Befrachtung und in der Klarierung. Dann als Controller zu einer Container-Reederei nach Hamburg und zum Schluss 15 Jahre Fährschifffahrt und dort Controlling, Ausrüstung und Duty-Free-Handel betrieben...

Dieses Forum habe ich eher zufälllig gefunden und finde es recht interessant.

Viele Grüßen aus Lübeck!

MrAgent Geschrieben am 21 Januar 2008



Dabei seit
15 November 2007
60 Beiträge
Noch ein Lübecker...!
Bist Du wieder in / bei Lübeck tätig ?

PeterPan Geschrieben am 22 Januar 2008



Dabei seit
18 Januar 2008
2 Beiträge
Hallo, Wohn- + Arbeitsort ist schon Lübeck - aber nicht mehr in der Branche!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich