Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.297.121 Seitenaufrufe in 2022



Outsourcing / Distribution


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


HFPlagi Geschrieben am 11 September 2008



Dabei seit
11 September 2008
40 Beiträge
Hallo,

ich bin ganz neu hier und freue mich das Forum gefunden zu haben. Vorerst habe ich gerade mal eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Outsourcing und Distribution?
Was passiert mit den Mitarbeitern wenn eine Firma ihr Lager an einen Dienstleister abgibt?
Stehen die Mitarbeiter dann auf der Straße? Oder werden sie mit in das Fremdlager abgegeben?

Was kostet so ein Outsourcing?

LG

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 11 September 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo HFPlagi,

erstmal willkommen im Cargoforum ;-)

Outsourcing ist das englische Kurzwort für 'OUTside ReSOURCe UsING'.

Also etwas 'herausgeben an einen Dienstleister', statt es selbst zu tun. Traditionelle Outsourcing Themen sind z.B. Wachschutz, Reinigung und Kantine. Aber Outsourcen kann man theoretisch fast alles, sofern es Sinn macht und, was sich mit dem Outsourcing-Gedanken immer verbindet, etwas durch einen Dienstleister i.d.R. kostengünstiger, oder aber auch qualitativ besser durchführen lässt.

Deswegen kannst Du leider auch nicht fragen: ' Was kostet ein Outsourcing'.

Diese Frage muss immer einzeln auf die Sache betrachtet werden. Oftmals ist solch ein Outsourcing-Prozess sehr aufwendig in jeder Hinsicht.

Du hast oben den Mitarbeiter erwähnt. Hier gibt es z.B. den § 613a des BGB (Rechte und Pflichten bei Betriebsübergang), der beachtet werden muss. Greift dieser, so muss der Dienstleister grobgesagt die ursprünglichen Mitarbeiter übernehmen.

Distribution ist ein anderes Wort für Versand und könnte theoretisch auch outgesourced werden.

Gruss
MagNet-99

HFPlagi Geschrieben am 12 September 2008



Dabei seit
11 September 2008
40 Beiträge
MagNet-99 wrote:


Du hast oben den Mitarbeiter erwähnt. Hier gibt es z.B. den § 613a des BGB (Rechte und Pflichten bei Betriebsübergang), der beachtet werden muss. Greift dieser, so muss der Dienstleister grobgesagt die ursprünglichen Mitarbeiter übernehmen.


Hallo und Danke :D

Also mal 2 Bsp.

Eine Firma kommt mit der Lagerführung nicht mehr klar und entscheidet sich für Outsourcing. Sie gibt das Lager ab an einen Dienstleister. Dieser übernimmt die Mitarbeiter, kann sie aber nach Einhaltung einer Vertragsfrist bei Leistungsabfall kündigen?


Ich bewerbe mich um eine Stelle im Lager in einer Firma die in etwa 2 Monaten das Lager komplett auslagern möchte. Ist es für die Firma noch sinnvoll mich einzustellen obwohl sie Outsourcing geplant haben?

MagNet-99 Geschrieben am 12 September 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo HFPLagi,

das hört sich für mich höchst merkwürdig an.
Du würdest, wenn das schon feststeht eh' nur einen befristeten Vertrag für die zwei Monate bei dem alten Betreiber bekommen oder die schmeissen Dich dann innerhalb der Probezeit raus.

Diese Nummer mit dem Betriebsübergang ist für keinen Arbeitgeber schön (mal ganz von den Arbeitnehmern abgesehen) und da stellt man sich kurz vor Übergang nicht noch Leute ein......

Aber alles ist besser als HarzIV. Sobald Du weisst, wer die Lagerei übernimmt kannst Du Dich ja da direkt bewerben. Die nehmen bestimmt gerne Leute, die schon 2 Monate eingearbeitet sind als von vorne anzufangen.

Gruss
MagNet-99

HFPlagi Geschrieben am 12 September 2008



Dabei seit
11 September 2008
40 Beiträge
Ok, pass auf es geht da um genau folgendes:

Ich bin seit 5 Jahren für eine Firma tätig (also in ungekündigtem Arbeitsverhältnis) die gerade nochmal stark wächst was das Warenvolumen betrifft. Derzeit liegen wir etwa bei 1500 m2 und werden noch Ware für ca 500 bis 600m2 dazu bekommen.....Tendenz eher steigend. Die Firma ist jetzt auf der Suche nach einem neuen Lager. Da wir aber keines finden habe ich überlegt vorzuschlagen das Lager abzugeben damit der Stress wegen Lagersuche etc. nicht ist. Da wir auch Probleme mit der Lagerverwaltung etc haben dachte ich sei das eine gute Lösung mit einem Dienstleister zusammenzuarbeiten der einfach die Ahnung hat und die Modernisierung übernimmt. Also ist die Frage gewesen ob es besser für uns wäre.

Nebenbei schaue ich mich gerade nach einer alternativen Arbeitsstelle um. Dabei bin ich auf eine Firma gestoßen die mit dem Gedanken spielt das Lager nun auszulagern zu einer Spedition die eben auch Outsourcing betreibt. Ich meinte ich würde gerne meine Unterlagen zusenden. Dies wurde angenommen. Jetzt weiß ich eben nicht wie ich mich diesbezüglich verhalten soll. Ich kenne den Namen der Spedition die beauftragt werden würde. Bekomme ich eh eine Absage weil sie niemand mehr einstellen? Ich frage mich welche Gründe es haben kann das sie es auslagern wollen. Könnte man die Auslagerung verhindern? Ich habe gehört sowas ist immer kostspieliger als das Lager selbst zu führen.

Ja aus den 2 Gründen hab ich das hier gepostet.

MagNet-99 Geschrieben am 13 September 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
HFPlagi wrote:
Ok, pass auf
Mache ich doch immer ;-)

HFPlagi wrote:
Ich bin seit 5 Jahren für eine Firma tätig (also in ungekündigtem Arbeitsverhältnis) die gerade nochmal stark wächst was das Warenvolumen betrifft. Derzeit liegen wir etwa bei 1500 m2 und werden noch Ware für ca 500 bis 600m2 dazu bekommen.....Tendenz eher steigend. Die Firma ist jetzt auf der Suche nach einem neuen Lager.

Bis dahin doch alles bestens, oder ?

HFPlagi wrote:
Da wir aber keines finden habe ich überlegt vorzuschlagen das Lager abzugeben damit der Stress wegen Lagersuche etc. nicht ist. Da wir auch Probleme mit der Lagerverwaltung etc haben dachte ich sei das eine gute Lösung mit einem Dienstleister zusammenzuarbeiten der einfach die Ahnung hat und die Modernisierung übernimmt. Also ist die Frage gewesen ob es besser für uns wäre.
Tja, nur das Du selbst von Deinem guten Vorschlag nichts hast, würde ich mir also schenken ;-)

HFPlagi wrote:
Nebenbei schaue ich mich gerade nach einer alternativen Arbeitsstelle um. Dabei bin ich auf eine Firma gestoßen die mit dem Gedanken spielt das Lager nun auszulagern zu einer Spedition die eben auch Outsourcing betreibt. Ich meinte ich würde gerne meine Unterlagen zusenden. Dies wurde angenommen. .
Na dann gib Deine Unterlagen doch mal ab, mit Sperrvermerk, als absolut vertraulich, was soll schon passieren ?

HFPlagi wrote:
Jetzt weiß ich eben nicht wie ich mich diesbezüglich verhalten soll. Ich kenne den Namen der Spedition die beauftragt werden würde. Bekomme ich eh eine Absage weil sie niemand mehr einstellen? .
Versuch macht Klug. Sonst ärgerst Du Dich später nur das Du es nicht gemacht hast....

HFPlagi wrote:
Ich frage mich welche Gründe es haben kann das sie es auslagern wollen. Könnte man die Auslagerung verhindern?
Du als Mitarbeiter wahrscheinlich nicht...

HFPlagi wrote:
Ich habe gehört sowas ist immer kostspieliger als das Lager selbst zu führen.
Das stimmt leider nicht, es kommt wie oben schon geschrieben immer auf den Einzelfall an.

HFPlagi wrote:
Ja aus den 2 Gründen hab ich das hier gepostet.
Kein Problem ;-)

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich