Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.461.486 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgut Lieferschein


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Andkre Geschrieben am 22 September 2008



Dabei seit
22 September 2008
7 Beiträge
Hallo,

wir transportieren im Werkverkehr ab und zu einen Eimer Leim oder ähnliches von einem Werk zum nächsten. Das ganze ist weit unter der 1000 Punkte Regelung. Die Lieferscheine werden in diesem Fall manuell erstellt. Gibt es eine empfehlenswerte Software für die Erstellung der Transportpapiere ( innerhalb Deutschlands) ?


Gruss

Andkre

CARGOFORUM PARTNER

Dieter2 Geschrieben am 22 September 2008



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo Andkre,

der Lieferschein reicht in Deinem Fall doch als Beförderungspapier nach ADR aus, wenn er die nach ADR 5.4 geforderten Angaben enthält - wofür dann noch Software?

Gruß
Dieter

Andkre Geschrieben am 22 September 2008



Dabei seit
22 September 2008
7 Beiträge
Hallo Dieter,

eigentlich habe ich nur einen internen Umlagerbeleg. Der Lieferschein wird manuell erstellt. Das Handling von Gefahrgut gehört nicht zu unserem Tagesgeschäft, ich brauche einen standardisierten Ablauf. Die Mitarbeiter vor Ort kann ich nicht im ADR 2007 den Stoff raussuchen und die Berechnung ausführen lassen. Das ganze ist mir zu unsicher wenn das manell abläuft. Ich kann sicher mit relativ hohem Aufwand im SAP eine Lösung finden lassen, ich denke das wird aber erheblich teurer als eine seperate Lösung für die Lieferscheinerstellung ...

Gruss

Andkre

Dieter2 Geschrieben am 24 September 2008



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Ich nehme an, dass der Umlagerungsbeleg auch aus R/3 kommt. Ich weiß, wie ungern sich die IT mit der Drucksteuerung abhängiger Textbausteine befasst und kann Dein Problem nachvollziehen.

Gefahrguttransport ist immer ein Spezialbereich, da wirst Du keine Standardsoftware finden. Selbst wenn Du solche Software hast, gibt es ohne Schulung der Mitarbeiter auch keine Sicherheit. Und Dinge, die man 2 - 3x im Jahr neben dem Tagesgeschäft macht, sind schnell wieder vergessen.

Es handelt sich anscheinend nur um wenige Produkte. Warum entwirfst Du nicht einfach einen Standard-Lieferschein in Word oder Excel und stellst den betr. Werken je einen PC-Vordruck für jedes Produkt zur Verfügung. Der Multiplikationsfaktor nach 1.1.3.6 kann ja draufstehen und muss dann nur noch errechnet werden.

Da Du kein Unfallmerkblatt für freigestellte Mengen 1.1.3.6 brauchst, sind auch keine weiteren Papiere erforderlich. Ich hoffe nur, Du kannst sicher gehen, dass die betr. Mitarbeiter sich grundsätzlich mit den ADR-Vorschriften auskennen - denn mit Papier allein ist es nicht getan!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich