Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.300.693 Seitenaufrufe in 2022



Einteilung Foto-Galerie in Alben


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


MODERATOR Geschrieben am 04 Februar 2005



Dabei seit
31 Januar 2005
5 Beiträge
Hallo zusammen, ersteinmal sind wir glücklich das das neue Forum so super angenommen wird. Heute hat sich der 100ste User angemeldet. Pro Tag zählen wir mehr als 500 Besucher. Tendenz stetig steigend. KLASSE

Und nun eine Bitte an alle Seefrachtler. Heute haben wir unsere Rubrik FOTO-GALERIE online gesetzt. Vielleicht könnt Ihr mal Vorschläge machen wie wir die Sparte für die Seefrachtfotos in sinnvolle Unteralben aufteilen. In Sachen Seefracht bin ich leider noch nicht so firm und hoffe auf rege Beteiligung aus der Praxis! Die ersten 30 Fotos sind Dank ? schon hochgeladen. Ich denke das verdient Anerkennung und ein Dankeschön. Bitte melden wer es war! Gibt ein kleines Geschenk!!!

Lieben Dank

CARGOFORUM PARTNER

hpgcl Geschrieben am 06 Februar 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
57 Beiträge
denke, dass 3 Einteilungen - 1. Schiff 2. Ladung 3. Hafen/ Panorama erstmal gut waeren. Darunter/ dazu koennte man dann noch "Sicherheit" oder "Unfaelle"/ Schadensfaelle setzen.

(Also, vielleicht. Ist schon ein schweres Los, Moderator zu sein!)
Gruesse,
HPGCL

Matze Geschrieben am 07 Februar 2005



Dabei seit
30 Januar 2005
35 Beiträge
Moin Leute,

den Vorschlag mit den Kategorien von hpgcl fin ich gut, jedoch sollte man die Rubrik Schiffe noch weiter unterteilen, da hierzu vermutlich die meisten Einsendungen kommen werden.

Als Unterteilung bieten sich natürlich die Unterschiedlichen Schifftypen, oder größen an.

Gruß Matze

Carsten Geschrieben am 07 Februar 2005



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
dann gebt mir doch mal eine liste der unterschiedlichen schiffstypen. als airliner hab ich keine ahnung davon. lieben gruss

curfew Geschrieben am 07 Februar 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
31 Beiträge
Nur zur Orientierung ;)


Schiffe für Stückgüter:

- Konventionelles Stückgutschiff
- Semi-Containerschiff
- Ro/Ro Schiff
- Con/Ro Schiff
- Schwergutschiff / Heavy Lifter
- Multipurpose Schiff
- Tweendecker
- LASH-Carrier ( Lighter Abord Ship )
- BaCo Liner ( Barge / Container )



Schiffe für Massenstückgüter:

- Autotransporter ( Ro/Ro)
- Kühlschiff
- Viehtransporter
- Barge Carrier
- Bulkcarrier



Schiffe für trockene / flüssige / gasförmige Massengüter:

- Erzschiff
- OBO-Carrier ( Oil / Bulk / Ore )
- Rohöltanker
- Produktentanker
- Chemikalientanker
- Gastanker ( LNG / LPG-Tanker )

* VLCC – Very Large Crude Carrier -> Ab 160 000 tdw
* ULCC – Ultra Large Crude Carrier -> Ab 320 000 tdw



btw. wurden die Smilies hier absichtlich deaktiviert ?? :(

hpgcl Geschrieben am 07 Februar 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
57 Beiträge
Curfew, das finde ich gar nicht mal schlecht mit den drei Kategorien, die Du nennst.

Was meinst Du zu dem folgenden:

* Containerschiffe & Ro-Ro's

* Multi-Purpose (Stueckgut, Heavy-Lift)

* Massengut (Tanker & Bulker)

* Spezial (BaCo-Liner, LASH-Schiffe etc.)


Gruss, hpgcl

curfew Geschrieben am 07 Februar 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
31 Beiträge
Sieht gut aus :D

hpgcl Geschrieben am 07 Februar 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
57 Beiträge
nicht wahr!?! ;o)

curfew Geschrieben am 08 Februar 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
31 Beiträge
Das war nicht anders zu erwarten ^^

hpgcl Geschrieben am 09 Februar 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
57 Beiträge
Hallo Carsten!
Die Einteilung (und Zuordnung) hast Du ganz gut hingekriegt fuer eine "Land-/ Luftratte" :wink:

nee, im Ernst, ist sehr gut so.

Gruss, hpgcl

:)

floary Geschrieben am 16 Mai 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo hpgcl,

deine Einteilung der Schiffstypen ist richtig gut.
Wenn man die Schiffstypen noch weiter auseinander reißt, dann verliert man schnell die Orientierung.
Man muß das auch Landrattenfreundlich gestalten.
Wir Schiffsexperten hätten mit der Einteilung von Curfew keine Probleme.

mfg

floary

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich