Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.026 Seitenaufrufe in 2022



Speditionsprüfung Sommer 2006 / Vorbereitung


PASpedi_03 Geschrieben am 23 August 2005



Dabei seit
14 Juni 2005
37 Beiträge
Hallo zusammen ,

ich komme ab Sept. 2005 in das dritte Lehrjahr zum Speditionskaufmann und habe dann auch im Sommer 2006 (April / Mai ) meine Abschlussprüfung.
Kann mir jemand Tipps geben mit welchem Material ich mich am besten auf die Prüfung vorbereiten kann??

Danke für ein paar Anregungen und Tipps

Gruss und macht weiter so!!!

CARGOFORUM PARTNER

Gast Geschrieben am 11 Oktober 2005





hm, alles was dir vornimmst kannst sowieso vergessen ^^
3 wochen vor prüfung urlaub machen und lernen *gg*
und sich auf die 3 jahre schule und praktische ausbildung verlassen

thomcat Geschrieben am 12 Oktober 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo,

die Anregung von Gast war hoffentlich nicht ernst gemeint?

Würde Dir empfehlen alte Prüfungsaufgaben zu besorgen.
Das hast Du schon mal einen Eindruck was, wie und in welcher Richtung gefragt wird.
Sollte ein Prüfungsvorbereitungskurs angeboten werden, dann auf jeden Fall daran teilnehmen. Kostet zwar ca. 300 - 400 Euro aber das sollte es wert sein.

Gruß
Thomcat

Gast Geschrieben am 09 November 2005





naja nicht jeder Prüfungsvorbereitungskurs ist gut, habe selber einen mitgemacht, und habe ihn nur zum Teil sinnvoll gefunden. Meistens sind das alteingesessene Spediteure die da referieren und die neuen Gesetze nicht wirklich kennen. Zudem nur Beispiele aus der Praxis nennen (die dir in der schriftl. Prüfung nichts nützen)! Also vorsicht mit solchen Kursen. Informier dich vorher, ob es ein Lehrer oder ein Dozent macht... Lehrer machen das Beruflich und Dozenten so nebenbei...

Riesengroßer Unterschied!!!

Gast Geschrieben am 09 November 2005





Ausserdem stimme ich mit meinem Kollegen "Gast" zu, fang 8 Wochen vorher an das Buch zu lesen. Innerhalb von 3 Wochen solltest du es durch haben. SO lesen das du es auch verstehst, und das Grundgerüst kapiert hast (das ist oft so ein Problem). Danach die restlichen Wochen (am besten wenn du Urlaub hast) lernst du AWL und REWE (für beide Fächer reichen locker 1 Woche wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist) und der Rest wirklich die Feinheiten in SBL durchkauen. Ist zwar viel aber schaffbar.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich