Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 78 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.736.806 Seitenaufrufe in 2022



Fachliteratur


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


MichaelKaiser Geschrieben am 24 August 2005



Dabei seit
23 August 2005
5 Beiträge
Hallo zusammen !

Ich suche Schulungsbücher für Luftverkehrskaufleute und Schifffahrtskaufleute. Wer kann mir helfen?

Michael Kaiser

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 24 August 2005



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Michael,

wird dir jetzt nicht weiterhelfen. Wir werden aber in naher Zukunft eine kleine Datenbank mit allen in der Logistik relevanten Printmedien erstellen. LG

floary Geschrieben am 27 August 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo Michael,

ich kann Dir schon einmal vorab schon ein paar Tips geben, insbesondere Literatur für Schiffahrtskaufleute.

Thomas Pawlik: Seeverkehrswirtschaft
(Internationale Containerlinienschiffahrt)

[Ein richtig gutes Buch für die Containerschiffahrt]


Günther Malchow: Güterverkehr über See

[Die blaue Fiebel des Schiffahrtskaufmann, eine neue Auflage soll demnächst herauskommen.]

Sonst ist die Auswahl an Literatur für den Schiffahrtskaufmann sehr begrenzt.

mfg

floary

Michael Geschrieben am 29 August 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

"Güterverkehr über See" ist eines der wenigen bekannteren Bücher zum Thema Seeschiffahrt (kaufmännischer Bereich). Leider ist das Buch nicht sehr übersichtlich und - wie ich persönlich finde - als Lehrbuch nicht gerade gut geeignet. - Ist die Neuauflage immer noch nicht erhältlich? Das geht doch jetzt schon Jahre, daß eine Neuauflage erscheinen soll...

Eines der vermutlich besten Nachschagewerke zum Thema Transportwesen allgemein ist der "Lorenz", wie ja in diesem Forum an andere Stelle auch schon des öfteren empfohlen: "Leitfaden für Spediteure und Logistiker in Ausbildung und Beruf", Verfasser: Wilhelm Lorenz, erschienen im Deutscher Verkehrs-Verlag in zwei Bänden.

Auch gar nicht schlecht ist das Buch "Transportwirtschaft", Gerd Aberle, erschienen im Oldenbourg Verlag.

Für den Bereich Seeschiffahrt gibt es ein hervorragendes Werk mit dem Titel "Handbuch für die Schiffsführung", Müller, Krauß, erschienen in mehreren Bänden im Springer Verlag. Die Bücher sind allerdings in erster Linie tatsächlich für die Schiffsführung gedacht, es findet sich in den Bänden daher viel zum Thema Navigation, Ladungsfürsorge usw., aber in einigen Bänden auch Informationen zur kaufmännischen Seite (u.a. Chartern).

Grundsätzlich würde ich empfehlen, einfach mal eine gut sortierte Bibliothek aufzusuchen, z.B. eine Universitätsbibliothek.

Gruß,
Michael

hansi13 Geschrieben am 04 September 2005



Dabei seit
21 Juni 2005
5 Beiträge
Hallo,

da gibts da noch die "Seeverkehrswirtschaft" von Biebig/ Althof/ Wagener. In meinen Augen auch ein sehr kaufmännsich angehauchtes Buch und gewöhnungsbedürfig, aber der Vollständigkeit halber...

Nebenbei: Aussage des VHSS: "Neuauflage von Güterverkehr über See ist in Arbeit und soll bis Ende diesen Jahres fertig sein" - so hieß es zumindest im Mai...

Gruß, Hansi

SchorschFock Geschrieben am 06 September 2005



Dabei seit
23 Mai 2005
1 Beiträge
Hallo,

ich kann da meinen Vorrednern nur beipflichten. "Gütervekehr über See" von Günther Malchow gibt da einen wirklich guten Überblick und wurde auch stets von meinen Profs empfohlen.
Auch ich habe gehört, dass es derzeit leider vergriffen ist...

Gruss,


schorsch_fock

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich