Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.292.752 Seitenaufrufe in 2022



Zukunft des Containerschiffes bei stark steigendem Ölpreis


ABBTurbo Geschrieben am 19 September 2005



Dabei seit
02 August 2005
1 Beiträge
Hallo zusammen

Derzeit schreibe ich an der Privaten Hochschule für Wirtschaft in Zürich (PHW) eine Diplomarbeit zum Thema “Trendextrapolation zur Entwicklung des Transportwesens auf See“. Der Auftraggeber der Studie ist zugleich mein Arbeitgeber ABB Turbosystems AG, bei dem ich als Entwicklungsingenieur für Turbolader für 2-Takt Anwendungen tätig bin.

Der Schwerpunkt der Diplomarbeit ist herauszufinden, wie sich ein stark ansteigender Ölpreis auf das Transportwesen mit Containern und somit auf die Antriebsart der Containerschiffe auswirken kann.

Deshalb suche ich zu folgenden Punkten Unterlagen und/oder Quellen:
- Preise für Schweröl in der Vergangenheit (IFO380?)
- Containerumschlag nach Güterarten
- Charterraten für Containerschiffe über 5000Teu
- Was ist alles in der Charterrate eingerechnet, was kostet extra
- Lohnkosten der Containerschiffbesatzung je nach Schiffgrösse in TEU
- Anzahl Container auf der Welt
- Hinweise auf die heutige Geschwindigkeit der Schiffe, wie hat man sich dazu geeinigt.

Falls jemand zu anderen Punkten Informationen braucht, so kann er diese bei mir erfragen. Sehr vieles habe ich bereits gefunden. Die Knacknüsse stehen oben.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar,

Mit freundlichen Grüssen, MArtin Moeri
-

CARGOFORUM PARTNER

Gast Geschrieben am 20 September 2005





Hallo:
ist zwar bei mir schon eine Weile her, aber ich habe es mal so auf die schnelle versucht. Also:

- Preise für Schweröl in der Vergangenheit (IFO380?)
(muss ich total passen - Index bei den Ölmultis vielleicht?)

- Containerumschlag nach Güterarten
Möchte ich bezweifeln, dass jemand so eine Statistik hat.

- Charterraten für Containerschiffe über 5000Teu
Charterratenindizes gibt es eine Menge. Einfach mal "Charterraten Index" googeln...

- Was ist alles in der Charterrate eingerechnet, was kostet extra
Kommt auf die Charterart an. Vielleicht hier mal fragen:
www.wiwi.uni-rostock.d...lesung.htm

- Lohnkosten der Containerschiffbesatzung je nach Schiffgrösse in TEU
Ich glaube nicht, dass das ein so wichtiger Faktor ist, aber da kann ich mich irren. M.M. nach sind Kapitaldienst, Treibstoff und Liege-/Umschlagsgebühren die grössten Posten.

- Anzahl Container auf der Welt
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der das weiss....

- Hinweise auf die heutige Geschwindigkeit der Schiffe, wie hat man sich dazu geeinigt.
Das ist eine reine Wirtschaftlichkeitsfrage, wie beim Auto. Früher (=80er) gab Spezialisten wie Maersk, die für höhere Raten kürzere Laufzeiten (=höhere Schiffsgeschwindigkeit) anboten. Ich weiss aber nicht, ob das auch heute noch so ist.

HTH,
Kai Freitag

Gast Geschrieben am 21 September 2005





Hallo Herr Moeri,,

haben Sie es schon einmal bei "eurostat" bzgl. Ihrer Container-Anzahl versucht.

Für die EU 15(?) Staaten gibt es Statistiken, in Bezug auf Frachttonnen die pro Land per Container bewegt wurden. Eventl. muß man da umrechnen.

Hier der Link:

www.eds-destatis.de/de..._05_02.pdf

MfG

Werner Pintgen
www.i-conomic.com/

Gast Geschrieben am 21 September 2005





Hallo Herr Moeri,

rund um das Thema Seeverkehr, Container, Frachten etc. könnte das
Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) eventl. auch ganz nützlich sein.

Hier der Link zu einer Publikation vom ISL

www.isl.org/products_s...-short.pdf

MfG

Werner Pintgen
www.i-conomic.com/

Stefan Henrich Geschrieben am 28 September 2005





Guten Abend,

da haben Sie aber ein nettes Thema - veruche, ein wenig Unterstuetzung zu geben:

- Preise für Schweröl in der Vergangenheit (IFO380?)
Tip: FRagen Sie doch mal bei einer Reederei an - Hapag Lloyd, Senator Lines, P&O Nedlloyd, OOCL etc.

- Containerumschlag nach Güterarten
Das wird es nicht geben - waere schoen, denn damit koennte ich gezielt auf den Markt gehen.

- Charterraten für Containerschiffe über 5000Teu
TIP: Ebenso Reederei direkt anfragen

- Was ist alles in der Charterrate eingerechnet, was kostet extra
Die FRage ist zu global. Schiffe in der Groessenordnung werden nicht gechartert, sondern von Reedereien finanziert. Alles nach den Finanzierungskosten laeuft zusaetzlich. Senator Line z.B. hat keine eigenen Schiffe, fragen Sie dort mal an.

- Lohnkosten der Containerschiffbesatzung je nach Schiffgrösse in TEU
Die LOhnkosten kann man nicht in TEU ausdruecken (13 Mann Besatzung fuer ein 8000 TEU Schiff - und was soll ich jetzt rechnen - oder verstehe ich die FRage nicht

- Anzahl Container auf der Welt
Wenn Sie die Anzahl der Schiffe auf der Welt kennen mit der verbundenen Kapazitaet an Containern addieren Sie es mit 3,5 (ein 8000 TEU Schiff muss mind. die 3,5 fache Anzahl von Containern vorhalten, um in Einsatz zu bleiben.

- Hinweise auf die heutige Geschwindigkeit der Schiffe, wie hat man sich dazu geeinigt.
Auch hierzu empfehle ich Ihnen, mal eine Reederei direkt anzusprechen. Meine, das es bei modernen Schiffen bei 22 Knoten liegt. Nach oben ist aber alles offen, nur dann wird der Verbrauch zu hoch gegenueber dem Nutzen.

Sorry, aber viel Spass bei der Ausarbeitung

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich