Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.749.718 Seitenaufrufe in 2022



Statistische Zahlen


chunzhi Geschrieben am 09 Januar 2009



Dabei seit
10 November 2008
29 Beiträge
Hallo,
ich bin auf der Suche nach statistischen Zahlen in der Speditions- und Logistikbranche für mehrere Projekte im Bereich Mitarbeiterbindung.
Zur Zeit wären die diese auf HH beschränkt, hättet Ihr einen Tipp für
mich, wo ich mal nachfragen könnte ausser beim Verein Hamburger Spediteure?
Danke!

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 09 Januar 2009



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Geh doch mal näher ins Detail. Welche Zahlen brauchst Du exakt?

chunzhi Geschrieben am 09 Januar 2009



Dabei seit
10 November 2008
29 Beiträge
Also, geplant ist ein Projekt im Bereich Mitarbeiterbindung. zB. könnte es für Eltern, die in einer Spedition u.ä., dass ihre Kinder entsprechend den Arbeitszeiten betreut werden. Vielleicht könnte man die Unternehmen dazu gewinnen entsprechende (Betriebs-)kindergärten zu gründen. Finanzierung mit staatlicher Beihilfe natürlich. Über die Vorteile eines solchen Projektes bezüglich Motivation und Bindung muss ich nicht schildern.

Zum zweiten wie wäre das Interesse an einem betreuenden Arzt/physiotherapeuten, der regelmäßig in den Betrieb käme und die Mitarbeiter untersucht. So könnte man zum einen lästige Freistellung der Mitarbeiter für "standardt"-mäßige Gesundheitsuntersuchungen etc sparen und evt. den Krankenstand im Betrieb mindern.

Drittens: Projekt zur Betreuung von so genannten Expats vor dem Auslandsaufenthalt und Schwerpunktmäßig bei der Rückkehr in die BRD, um zu vermeiden, dass sie bei Ihrer Rückkehr nach D unterfordert sind und in andere Unterunternehmen abwandern.

Dazu bräuchte ich ein paar Zahlen, die die Relevanz dieser Projekte innerhalb der SPeditions- und Logistikbranche belegen.

Kurz zu mir: ich arbeite neben meiner Ausbildung zur Kauffrau für Logistik- und Speditionsdienstleistung noch als selbstständige Business Developement Managerin für einen Unternehmensberater der Logistikbranche. Ich bin noch relativ neu in der Branche und außer den Anlaufstellen der IHK bzw. Verein HHer Spediteure und evt. der Carl Duisburg Gesellschaft, hab ich kaum Anlaufpunkte. Danke schon mal für Aufmerksamkeit!!!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich