Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.442.902 Seitenaufrufe in 2022



Innerbetrieblicher Transport von Luftfrachtpaletten


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


MindelCargo Geschrieben am 19 Januar 2009



Dabei seit
19 Januar 2009
3 Beiträge
Hallo,

mein Auftraggeber möchte zukünftig China-Sendungen direkt im Logistikzentrum auf Luftfrachtpaletten (3180x2440mm) packen (spart sich dieses Handling am Flughafen).

Die Abholfahrzeuge sind mit den üblichen Rollenbahnen ausgestattet.

Gibt es für Stapler evtl. Zusatgeräte, damit ich die Luftfrachtpaletten aufnehmen kann?
Technische Einrichtungen wie Arbeitsstationen mit Rollenbahnen ö.a. haben wir leider nicht.

Gibt es evtl. Lösungsvorschläge für dieses Problem?

Danke.

CARGOFORUM PARTNER

Airman2069 Geschrieben am 19 Januar 2009



Dabei seit
15 Oktober 2007
74 Beiträge
Also zumindest alle Umschlagsbetriebe die ich kennenlerner durfte nehmen die Bleche einfach so mit dem Stapler auf.......
Einfach Gabel entstprechend anwinkeln und drunter......

airliner Geschrieben am 19 Januar 2009



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Airman2069 wrote:
Also zumindest alle Umschlagsbetriebe die ich kennenlerner durfte nehmen die Bleche einfach so mit dem Stapler auf.......
Einfach Gabel entstprechend anwinkeln und drunter......

Sorry, aber der "Tip" ist alles andere als hilfreich. Das mag vielleicht mit losen und unbeladenen Blechen oder Palettenbündeln klappen, Beschädigungen sind aber auch hier schon vorprogrammiert. Ganz zu Schweigen von einer beladenen 3t bis 5t Palette.

Wende dich am besten an entsprechende Hersteller oder Umschlagslager (Flughäfen, Airlines, etc.) ob Du da gebrauchte Bestände kaufen kannst.

Wobei die entscheidende Frage anders lautet. Lohnt das Vorbauen der Einheiten überhaupt noch. Die Nettoraten sind gerade nach China so im Keller das es fast nichts mehr zu sparen gibt.

Vielleicht solltest Du einmal präzisieren um was es genau geht.

Airman2069 Geschrieben am 20 Januar 2009



Dabei seit
15 Oktober 2007
74 Beiträge
airliner wrote:

Sorry, aber der "Tip" ist alles andere als hilfreich. Das mag vielleicht mit losen und unbeladenen Blechen oder Palettenbündeln klappen, Beschädigungen sind aber auch hier schon vorprogrammiert. Ganz zu Schweigen von einer beladenen 3t bis 5t Palette.

Das war eingentl. nicht als "Tip" gedacht, sondern mehr eine Beschreibung des IST Zustandes.
Ich konnte dies bei mehreren - auch namhaften und für große Airlines tätige - Umschlagsbetrieben beobachten.
Es scheint also gängige Praxis zu sein.
Ob das alles so sein sollte wie es ist, auch vor allem unter dem Transportsicherheit, möchte ich ebenfalls mal dahin gestellt lassen.
Die einzige - und das war ja die eigentl. Frage - "Zusatzausrüstung" waren verlängerte Gabeln am Stapler.

Stefan1531 Geschrieben am 20 Januar 2009



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Airman2069 wrote:

Das war eingentl. nicht als "Tip" gedacht, sondern mehr eine Beschreibung des IST Zustandes.

Kann ich so bestätigen. Wird am Flughafen STR auch so gemacht.

Exporteuse Geschrieben am 20 Januar 2009



Dabei seit
09 Februar 2008
19 Beiträge
Hallo,

auch in Berlin habe ich schon gesehen, dass Paletten derart gehandhabt werden. Doch dabei ging es ja nicht wirklich in der Frage.

Was ich mich vielmehr dabei frage, ist, hat Dein Auftraggeber überhaupt die notwendigen Schulungen und Kenntnisse, die Palette selbst zu bauen? Was ist mit der Sicherheit?

Ansonsten glaube ich nicht, dass es Zusatzeinrichtungen für Stapler gibt, um die Paletten transportieren zu können, immerhin hat man ja dafür am Flughafen entsprechendes Equipment und rechnet bei bei SULD etc. einfach damit, das dieser entsprechend ausgerüstet ist.

Liebe Grüße

Nicole

MindelCargo Geschrieben am 21 Januar 2009



Dabei seit
19 Januar 2009
3 Beiträge
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

Habe mich v.a. aus sicherheitstechnischen Aspekten dazu entschlossen, die Luftfrachtpaletten nicht mit Staplern zu bewegen.
Zusatz-/Anbaugeräte existieren lt. Anbietern für entsprechendes Terminal Equipment nicht. Es existieren kleinere Terminallösungen, die jedoch in unserem Falle nicht wirtschaftlich sind.

Ich denke, diese Arbeiten sollten weiterhin von den Experten an den Flughäfen erledigt werden. Gerade aus Arbeits- und Transportsicherheitsgründen sind dort alle Beteiligten auf der sicheren Seite.
Ich jedenfalls gehe das Risiko für meine Mitarbeiter nicht ein! Die Wirtschaftlichkeit dieser "Notlösung" stelle ich ebenso in Frage.

zackspeed Geschrieben am 21 Januar 2009



Dabei seit
31 Juli 2005
91 Beiträge
Liebe Kollegen

um eine 96 inch Palette sicher mit Gabelstapler anzuheben, müssten
die Gabellänge bei 2 mtr liegen, die Gabel mindestens auf eine Breite
von zirka 150mtr auseinandergefahren werden und der Stapler bei
einem mittleren Palettengewicht von 2800 bis 3000 kg eine Kapazität
von guten 6 Tonnen haben.
Natürlich sieht man immer wieder das Misshandling von Paletten und Container, aber seid Euch sicher, dass die Airlines Euch im Falle von
Beschädigungen des Ladesystems wegen durchstossener Trägerpaletten,
schlechte Unterbohlung (und damit Überschreitung der Floorload )
sehr schnell in die Pflicht nehmen, denn der Absender ist ja bekannt.
Und das wird unter Umständen sehr teuer!
Auch solltet Ihr einmal Eure BUP Regeln ansehen. Die meisten Airlines
bestehen auf einem entsprechenden Handling der Einheiten - also z.Bsp.
auf Slave Pallets oder sonstiges Hilfen.

LisaM Geschrieben am 18 Juni 2013



Dabei seit
18 Juni 2013
2 Beiträge
Hi,

Dein Beitrag ist ja schon eine ganze Weile her, aber wir haben aktuell solch mobiles Equipment gebraucht zu verkaufen.

Bei Interesse einfach eine PN an mich.

Gruß, Lisa

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich