Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.244.679 Seitenaufrufe in 2022



Stauplan Containerschiff?


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


MV_Beijing Geschrieben am 24 Februar 2009



Dabei seit
22 Januar 2009
29 Beiträge
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe am Freitag Zwischenprüfung... :? Und bin gerade an einer eigentlich einfachen Sache am verzweifeln...

Ich hab hier eine Aufgabe, wo wir den Stauplatz eines Containers angeben sollen. Irgendwie kann ich das nicht so recht nachvollziehen....

Aufgabe: Ein 40 ' Container steht in der mittleren Lage an Deck. Die Container sind in 5 Schichten gestaut. Von vorn erkenne wir, dass immer 6 Container nebeneinander gestaut sind. Von der Brücke aus sieht man 16 Container hintereinander stehen, wobei der gesuchte in der 4 Reihe von vorne steht. Nennen Sie nun den Stellplatz im Stauplan.

So, ich weiss nur, dass der Container in der 14 Bay stehen muss und in der 86 Tier ( das ist auch nachvollziehbar) aber wie komme ich auf die richtige Row ??

Als Lösung ist 14 / 06 / 86 vorgegeben, aber woher weiss man, dass der Container in 06 steht und nicht in 02 oder so ???

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

LG

CARGOFORUM PARTNER

thomasj Geschrieben am 25 Februar 2009



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin Bejing,

Du hast doch sicherlich einen Bayplan von dem Schiff oder? Du sagst selber der steht in der 14 bay, was ja auch Sinn macht, da TEU ungrade Nr. haben, und die werde ja längsschiff gerechnet. nun musst du ja noch wissen ob der auf stb, backbord oder mittschiffs steht, das sagt dir die nr. 06, in diesem Fall sollte es backboard sein (steuerbord hat ungerade nr.), die querschiffsvergeben werden, dann im Bayplan nachschauen. Und dann kommt natürlich noch in welcher lage der Container steht, wobei ich sagen muss 86 tiers, hört sich bei mir nach "Sky is the Limit" an, liegt aber daran, dass ich in der Projektladung tätig bin und wir die Anzahl der Lagen anders rechnen. Aber vielleicht kannst du mich ja aufklären wie das in der COntainerschiffahrt gerechnet wird.

Gruss
Thomas

Yourhighness Geschrieben am 25 Februar 2009



Dabei seit
02 Oktober 2008
125 Beiträge
Hi,

vielleicht hilft eine "bebilderte Anleitung":
* Bay-Row-Tier 'Containerhandbuch'
* TU Berlin - Stauplanung auf Containerschiffen

mfg

MV_Beijing Geschrieben am 25 Februar 2009



Dabei seit
22 Januar 2009
29 Beiträge
Vielen Dank erstmal für eure Antworten....

Leider ist in der Aufgabe nicht gesagt, ob der Container backbord, steuerbord o.ä steht...das ist ja auch mein problem, dass ich nicht weiss wie man dann auf 06 row kommt. Meinst du denn auch , dass das in einer aufgabe angegeben sein müsste ??? Wenn man rein von der aufgabe ausgeht, dann kann man doch gar nicht wissen, in welcher row sich der container befindet, oder ??? Könnte auch 05 o.ä sin.

In der Containerschifffahrt, soweit ich es gelernt habe, rechnet man die Tiers wie folgt :
Unter Deck zählt man die horizontalen Containerlagen ab 02 und dann in 2er Schritten und über Deck fängt man an bei 80 zu zählen, ebenfalls in 2er Schritten.... Ist wohl irgendwann man so festgelegt worden !!!

Im Containerhandbuch habe ich auch schon rumgelesen. Die Grundlagen stehen da auch super erklärt drin aber leider krieg ich darüber nicht die olle Aufgabe gelöst bzw. kann sie nachvollziehen


MfG

thomasj Geschrieben am 25 Februar 2009



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin,

das sagt doch die 06, es ist eine gerade Zahl und somit auf Backbord. Ich weiss ja nun nicht wieviele Container der Hobel in einer Reihe nehmen kann. Sagen wir mal ein Schiff kann 6 Container an Deck nehmen in einer Reihe, ohne Gangbord, dann zählt die Bay von Backboard bis Mittschiffs 06, 04, 02 und von Mittschiffs nach Steuerbord 01, 03, 05. Demnach würde dein Container Backbord aussen stehen. Wenn du jetzt noch ein Gangbord überstauen darfst dann hast du ja zwei Stellplätze mehr in der Reihe und würde dann von Backbord aussen nach Mittschiffs 08, 06, 04, 02 gezählt und dann von Mittschiffs 01, 03, 05, 07 nach Steuerbord. Dann wäre dein Container Backbord im zweiten Stellplatz gestaut.

Gruss
THomas

lemmi Geschrieben am 25 Februar 2009



Dabei seit
15 März 2006
171 Beiträge
MV_Beijing wrote:
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe am Freitag Zwischenprüfung... :? Und bin gerade an einer eigentlich einfachen Sache am verzweifeln...

Ich hab hier eine Aufgabe, wo wir den Stauplatz eines Containers angeben sollen. Irgendwie kann ich das nicht so recht nachvollziehen....

Aufgabe: Ein 40 ' Container steht in der mittleren Lage an Deck. Die Container sind in 5 Schichten gestaut. Von vorn erkenne wir, dass immer 6 Container nebeneinander gestaut sind. Von der Brücke aus sieht man 16 Container hintereinander stehen, wobei der gesuchte in der 4 Reihe von vorne steht. Nennen Sie nun den Stellplatz im Stauplan.

So, ich weiss nur, dass der Container in der 14 Bay stehen muss und in der 86 Tier ( das ist auch nachvollziehbar) aber wie komme ich auf die richtige Row ??

Als Lösung ist 14 / 06 / 86 vorgegeben, aber woher weiss man, dass der Container in 06 steht und nicht in 02 oder so ???

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Hi,
die Lösung ist falsch!

1. Bay
14 ist ok, da die 20er Bays 1,3,5,7,9,11,13,15 sind.
Bei 40´ Containern der 4. Container (Bay 13 +15) von vorne ist 14.

2. Tier: Da ist schon ein Problem, da bei den meisten Containerschiffen an Deck mit 82,84,86,88,90 usw gerechnet wird. In der Aufgabe steht nicht, wo der Container in der Höhe steht, z.B. "ganz oben" wäre bei 5 Schichten entweder Tier 90 oder 88 (wenn mit 80 begonnen wird).
Hier fehlt eine Angabe.

3. Rows - bei 6 nebeneinander - wie Thomas geschrieben hat an Bb von Innen nach Aussen: 02,04,06 und an Stb 01,03,05. Es gibt keine "mittlere" Row bei 6 Rows. Row 06 ist an Bb, aber das kann man aus der Aufgabe nicht entnehmen. Dort steht "mittlere Lage" und das ist entweder 02 an Bb oder 01 an Stb.

Die Aufgabe nicht lösbar. Wer erstellt so etwas?

Lemmi

Michael Geschrieben am 26 Februar 2009



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

in der Aufgabe fehlt die Angabe, in welcher Reihe (row) der Container steht. Insofern ist es nicht möglich, auf die vorgegebene Lösung 14/06/86 zu kommen, wonach der Container in Bay 14, Row 06 und Tier 86 steht (nach Beschreibung des Schiffes in der Aufgabenstellung also in der dritten (und mittleren) Lage an Deck ganz auf der Backbordseite).

Stehen Deckscontainer auf der Luke, wird mit der Zahl 82, stehen sie direkt auf dem Deck, mit der Zahl 80 begonnen. Im vorliegenden Fall steht der Container als auf der Luke. - Wie sieht das eigentlich bei lukendeckellosen Containerschiffen aus? Wie ist die Zählweise da?

Gruß,
Michael

MV_Beijing Geschrieben am 09 März 2009



Dabei seit
22 Januar 2009
29 Beiträge
Hey, sorry für die späte Antwort...

Die Aufgabe habe ich (inkl. ,,Lösung '' ) aus einer älteren Klausur. Da diejenige die die Klausur geschrieben hat, eine 1 bekommen hat in der Arbeit, bin ich davon ausgegangen, dass die Aufgabe richtig ist. Wahrscheinlich rühren daher die Probleme....

Vllt wurde während der Klausur ja noch was hinzugefügt, was nicht auf dem Aufgabenzettel steht...Zudem gilt der Lehrer aber auch als ,,dezent verpeilt ''

Danke für eure Mühe :-)

PS : Das Thema kam in der Zwischenprüfung zum Glück nicht dran :-) :-)

LG

MV_Beijing Geschrieben am 09 März 2009



Dabei seit
22 Januar 2009
29 Beiträge
@ Michael : Habe folgenden Text dazu gefunden...

,,Bei diesem Schiff erhalten die direkt auf dem Hauptdeck stehenden Container die Zahl 80, die auf den Luken stehenden Container die Zahl 82. Bei jeder höheren Lage wird die Zahl um zwei vergrößert.,,

LG

Mockel Geschrieben am 12 März 2009



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
.... und wie war die Zwischenprüfung???

Freu mich ja schon richtig auf die Abschlussprüfung :-D

MV_Beijing Geschrieben am 06 April 2009



Dabei seit
22 Januar 2009
29 Beiträge
Hey, sorry für die späte Antwort :-(

Zwischenprüfungsergebnis hab ich letzte Woche bekommen... ne 3+ . Naja, hatte besseres erwartet. Hab den AWL / Politk Teil versemmelt...zu wenig Zeit und beim Vorbereiten doch zu sehr auf den schifffahrtsteil bezogen...

Ja, die Abschlussprüfung...bin ich auch mal gespannt. :-) Hoffe das läuft dann besser.

LG

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich