Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.688 Seitenaufrufe in 2022



Info für Diplomarbeit - Umschlagslager


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Flo943 Geschrieben am 17 März 2009



Dabei seit
17 März 2009
4 Beiträge
Hallo zusammen,

ich schreibe momentan meine Diplomarbeit im Bereich der Produktionslogistik. Speziell geht es um einen Sequenzer um die Produkte wieder in Reihenfolge zu bringen. Meines Erachtens kann dieser Bereich wie ein Umschlagslager bezeichnet werden, da nur kurzfristig Waren zwischengelagert werden bzw. die Reihenfolge der Ein- und Auslagervorgänge je nach Bedarf verändert wird.

Um diese Annahme theoretisch zu stützen suche ich nach geeingneter Literatur. Ich habe bereits das Internet und zahlreiche Bibliothekskataloge durchforstet, bin jedoch bisher nicht wirklich fündig geworden.

Sollte jemand von euch wissen wo genau ich etwas finden kann bin ich für jeden Tipp dankbar

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 17 März 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Flo,

ich verstehe Deine Frage nicht, beschreib bitte mal genauer was Du wissen möchtest.

Gruss
MagNet-99

Flo943 Geschrieben am 17 März 2009



Dabei seit
17 März 2009
4 Beiträge
Hallo MagNet,

prinzipiell geht es darum, dass die Produkte aufgrund von diversen Einflussfaktoren nicht in der Planreihenfolge aus der Produktion am Versandplatz ankommen. Der Kunde zieht die Produkte aber nahezu in Planreihenfolge. Aus diesem Grund müssen die Produkte kurzfristig zwischengelagert und ggf. umsortiert werden um den Kunden bedarfsgerecht beliefern zu können. Deswegen denke ich kann man als theoretischen Hintergrund ein Umschlagslager anführen, jedoch finde ich dazu nicht wirklich gute Literatur die meine praktischen Erkenntnisse theoretisch absichert.

Kannst du damit mehr anfangen?

MagNet-99 Geschrieben am 17 März 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
sieh mal nach just-in-sequence....

Hierzu gehört ja auch die JIS-Kommissionierung und Bereitstellung und das ist scheinbar worauf Du abzielst...

Flo943 Geschrieben am 17 März 2009



Dabei seit
17 März 2009
4 Beiträge
Danke MagNet, echt guter Tipp sich von der Seite her zu nähern. Prompt was gefunden, auch zu den ganzen Funktionen die ein Umschlagslager im Produktionsprozess übernehmen muss.

MagNet-99 Geschrieben am 17 März 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
....immer gerne.....

Gruss
MagNet-99

Jawie Geschrieben am 16 Mai 2009



Dabei seit
25 Dezember 2006
45 Beiträge
@ Flo943

Bist du mit deinem Problem weitergekommen? Ich habe auch so ein ähnliches Problem....Lädst du deine Diplomarbeit noch im Netz hoch.. Sollte ich mal vll. lesen...Meine Doktorarbeit hat auch mit Prosuktionslogistik zu tun..

wäre klasse, wenn man sich mal "unter Profis" unterhalten könnte...

gruß

Flo943 Geschrieben am 07 Juli 2009



Dabei seit
17 März 2009
4 Beiträge
@ Jawie

Hab die Thematik jetzt denk ich ganz gut lösen können. Zu deiner Frage: Ich darf meine DA nicht ins Netz hochladen, da eine Sperrfrist von 5 Jahren seitens der Firma besteht, sorry!

Solltest du noch spezielle Fragen zu dem Thema haben, kannst du dich gerne an mich wenden und ich versuche sie so gut es geht zu beantworten.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich