Forum für Transport, Logistik, Spedition und Außenwirtschaft
  • Transport
  • Logistik
  • Spedition
  • Außenwirtschaft
  • cargo
  • Forum
  • Jobbörse
  • Stellenanzeigen
  • Gefahrgut
  • Zoll



Bay Row Tier System - Containerschiffe

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Studentin #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 27, 2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 27 Mar 2009 - 12:55

Hallo,
ich darf gerade ein Referat über Containerschiffe vorbereiten, bin fasziniert von diesen gigantischen Schiffen. Gerade habe ich etwas über die Anordnung der Container auf dem Schiff gelesen. Wusste bis jetzt nicht, dass es ein solches Bay-Row-Tier System gibt.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiß warum bei dem "Rows" von der mitte des schiffs nach links (gerade zahlen) und nach rechts (ungerade zahlen) gezählt wird.

Außerdem warum bei dem Tiers auf deck bei der zahl 80 angefangen wird.

Schöne Grüße und ein erholsames Wochenende an alle :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Michael #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 24, 2005
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: 27 Mar 2009 - 16:29

Moin,

Zitieren::
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiß warum bei dem "Rows" von der mitte des schiffs nach links (gerade zahlen) und nach rechts (ungerade zahlen) gezählt wird.

Die Antwort ist recht einfach. Man hat sich dabei schlicht an der Tatsache orientiert, daß in der Seefahrt für die Backbordseite (also links) gerade Zahlen und für die Steuerbordseite (also rechts) ungerade Zahlen verwendet werden.

Zitieren::
Außerdem warum bei dem Triers auf deck bei der zahl 80 angefangen wird.

Hierbei vermute ich, daß es darum ging, eine Zählweise zu finden, die eindeutig ist und bei der die Zahlen trotzdem zweistellig bleiben würden. Die Zahl 80 ist so hoch, daß sie nicht mit der Zählweise der Container unter Deck kollidieren kann, gleichzeitig blieben aber genügend Zahlen, um die Deckslagen zu bezeichnen.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auch nochmal auf das Containerhandbuch, in dem man auch einige Informationen zum Bay-Row-Tier-System finden kann. Außerdem nutze ich die Gelegenheit, nochmal die Frage in den Raum zu stellen, wie die Zählweise bei lukendeckellosen Containerschiffen ist (das konnte mir ja neulich leider niemand beantworten).

Gruß,
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Masie #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 16, 2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2009 - 13:46

Moin,

bei Schiffen ohne Lukendeckel wird je Lage einfach + 2 weitergezählt ohne einen "Sprung" in die Zählweise ab Tier 82

So ist das jedenfalls bei uns (Feeder) - denke aber das, dass bei den "Großen" auch nicht anders ist.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich