Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.225.695 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgut Weiterbildung


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Odin870 Geschrieben am 30 März 2009



Dabei seit
12 Februar 2007
12 Beiträge
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Ich suche Weiterbildungsmöglichkeiten auf dem Gebiet Gefahrgut, allerdings weder eine Weiterbildung zum Gefahrgutbeauftragten noch für Gefahrgutfahrer. Dies sind nämlich meistens die gewesen, die ich im Netz gefunden habe.
Was ich suche soll eher für Büroangestellte sein, die dokumentarisch Gefhrguttransporte bearbeiten. Es geht also um Dokumentenabwicklung und allgemeine Regularien.
Habt ihr da eine Idee wer so etwas, am besten im Raum Hannover, anbietet?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß, odin870

CARGOFORUM PARTNER

Mayerhofer Geschrieben am 30 März 2009



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Odin870,

ich glaube dass es hierfür keine geeignete Lehrgänge gibt!

Jedoch gibt es Lektüren die evtl. weiterhelfen können:

www.storck-verlag.de/s...rundwissen


Gruß
M.Mayerhofer

Odin870 Geschrieben am 31 März 2009



Dabei seit
12 Februar 2007
12 Beiträge
Vielen Dank für den Link :)
Das klingt auf jeden Fall schon mal hilfreich.
Wenn sich also kein Kurs oder Seminar dafür herausstellt ist das bestimmt eine Alternative.

Viele Grüße
odin870

udobur Geschrieben am 31 März 2009



Dabei seit
29 Dezember 2008
54 Beiträge
Odin870 wrote:
Was ich suche soll eher für Büroangestellte sein, die dokumentarisch Gefhrguttransporte bearbeiten. Es geht also um Dokumentenabwicklung und allgemeine Regularien.
Da gibt es passende Lehrgänge (die entsprechende Schulung ist im übrigen verpflichtend, wenn man mit Gefahrgut zu tun hat!).
Nennt sich Lehrgang oder Schulung für "beauftragte und sonstige Personen nach § 6 Gefahrgutbeauftragtenverordnung".

Tipp:
frag' bei deiner zuständigen IHK nach.
Die kennen geeignete Anbieter.

LG

Mayerhofer Geschrieben am 31 März 2009



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Natürlich gibt es die Schulung von beauftragten und sonstigen verantwortlichen Personen für Gefahrgut nach §6 Gefahrgutbeauftragtenverordnung (GbV).

Dies gilt für :

„Beauftragte Personen" solche, die im Auftrag des Unternehmens oder Inhabers eines Betriebes in eigener Verantwortung deren Pflichten nach den Gefahrgutvorschriften zu erfüllen haben;
„Sonstige verantwortliche Personen" solche, denen nach den Vorschriften für die Beförderung gefährlicher Güter unmittelbar Aufgaben zur
eigenverantwortlichen Erledigung übertragen worden sind, insbesondere
Fahrzeugführer, Schiffsführer, ausgenommen Unternehmer und Inhaber von Betrieben.

Soweit gebe ich dir Recht. Jedoch ist auch hier nicht der Schwerpunkt in der administrativen Versandabwicklung.
Aber zum Einstieg und für die Grundlagen mit Sicherheit eine Alternative.
Vor allem können vor Ort Fragen gestellt werden, die sich speziell im Unternehmen ergeben.

Armin Geschrieben am 31 März 2009



Dabei seit
28 März 2009
5 Beiträge
Hallo Odin870!

Fals dir das weiterhilft kann ich dir eine Adresse in Ruhrgebiet geben. Das Büro macht bei uns im Betrieb die Ausbildung und bildet zb. auch Fahrer aus...
Die können dir vielleicht entweder eine Adresse in deiner Nähe oder einen Tip geben wie du da weiter kommst...

Bei Interesse PN.....!

Grüsse
Armin

Odin870 Geschrieben am 02 April 2009



Dabei seit
12 Februar 2007
12 Beiträge
Danke euch allen schon mal für die fleissige Hilfe !!!
Odin870

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich